Problem von Anonym - 14 Jahre

Asthma beschwerden, arzt hilft nicht

Hallo liebe Community,

in den letzten Tagen habe ich Atemnot aber nicht so heftigen sondern ich habe den Drang jede Minute tief Luft holen zu müssen, was dann auch nicht klappt. Mein Kinderarzt hilft nicht, weil er meint wegen dem Lungenfunktionstest sei alles in Ordnung. Wir werden bald zum Lungenarzt gehen. Bis dahin will ich mich aber nicht gedulden ich habe Angst. Was wenn der Lungenarzt mir nicht glaubt, wie die Kinderärztin?! Ich spüre es doch, mit meiner Lunge stimmt etwas nicht. Ich hatte das Gefühl die ärztin war überfordert mit meiner Erkrankung und hat mich einfach ''beiseite geschoben'' um mich loszuwerden. Außerdem ist sie sehr stur. Das merkt man. Ich hoffe natürlich, dass der Lungenarzt mir helfen kann. Achja, und mein Notfallspray hilft kein bisschen.

Meine Eltern stehen mir dabei bei mir aber ich brauche etwas Ermutigung, danke:)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

außer in Deinem Titel steht nichts von Asthma? Ist das eine Diagnose, die Dir schon mitgeteilt wurde? Oder eine Angst, die Du hast?

Im Allgemeinen wissen Ärzte schon meist, was Dir nicht fehlt! Wenn Deine Lungenfunktion als "nicht krankhaft" getestet wurde, wird das wohl auch so sein!

Wo könnte sonst die Ursache liegen?

Es gibt Situationen, in denen ich mich so einer Art vor "Tagträumen" hingebe. Da spüre ich genau das, was Du beschreibst: in den Tagträumen atme ich sehr flach! Und irgendwann sagt mein Körper: "wo bleibt der Sauerstoff?" Und dann kommt genau das:
Das ganz bewußte, tiefe schnappen nach Luft!
Der Traum ist aus und es kommt ein Gefühl der Angst, zu ersticken?

Wenn du irgendetwas daran bei Dir erkennst, wird es nichts sein, was ein Lungenspezialist erkennen muß!

Die Frage dann ist: was lässt Dich über Minuten hinweg so flach atmen, dass es zu einer Reaktion kommt, wie Du sie beschreibst? Es gibt so etwas wie "Apnoe"! Google es nicht, sondern frage den nächsten Arzt danach!
Dafür gibt es zwei Spezialisten: Psychologen und Schlaflabors!

Und bitte glaube niemals, dass Deine Kinderärztin Dich "beiseite schieben" wollte!

Das, was sie gemacht hat, hat sie sicherlich korrekt gemacht!

Oft bekommen wir "Antworten" nur, wenn wir selber die Fragen so präzise wie es nur geht stellen können!

Ich kann auch nur hoffen, dass Du Dich in meiner Mutmaßung wiederfindest!
Und wünsche Dir und mir wirklich, dass es Dir helfen mag!

Alles Liebe,

Bernd