Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbsthass und Selbstverletzen

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und Schülerin. Meine Problemfelder sind meine Eltern, Freunde/Liebe und ich selbst.
Zu meinen Eltern habe ich kein gutes Verhältnis. Meinen Vater sehe ich, dadurch, dass er in Schichten arbeitet, nur am Wochenende oder nur ein paar Stunden täglich. Vertrauen zu ihm habe ich nicht. Zu meiner Mutter habe ich auch kein Vertrauen. Wir verstehen uns absolut nicht. Also habe ich in meiner Mini-Familie keinen Ansprechpartner.
Ich habe große Probleme mit mir selbst. Ich hasse mich. Ich bin hässlich, bin Außenseiter, habe einen schwierigen Charakter. Enge Freundschaften haben nie länger als 2 Jahre gehalten, dann hab ich es irgendwie immer geschafft alle zu vertreiben. Auch jetzt habe ich nur oberflächlich Freunde, niemand, dem ich mich ohne Bedenken anvertrauen kann.
Vor 2 Jahren habe ich angefangen mich zu ritzen, als ich einen großen Streit hatte. Immer wieder habe ich mir selbst Vorwürfe deswegen gemacht und am liebsten den Arm ausgetauscht. Ich habe große Bindungsängste und baue schlecht Vertrauen auf. Ich habe kein Selbstwertgefühl. Typisch für mein Alter habe ich mich auch letztes Jahr zum ersten Mal verliebt. Irgendwie habe ich letztens feststellen müssen, dass die ganze Schule es weiß. Auch der Junge, in den ich verliebt bin. Als ich aber mit ihm darüber reden wollte, überkam mich so große Panik, das mir schlecht wurde und mein Herz wie ein Presslufthammer in meiner Brust hämmerte. Abends habe ich mir auch darüber wieder Vorwürfe gemacht, obwohl es nichts bringt. Denn wenn er mich auch mögen wurde, wäre er doch bestimmt schon auf mich zugegangen. Aber wer mag denn schon das uncoole, dicke Mädchen, das in ihrer Freizeit zeichnet und Fantasyromame schreibt und Musik aus den 80ern hört?
Letztendlich habe ich wieder angefangen mich zu ritzen. Und entweder meine Eltern bemerken den zerkratzten Arm nicht oder es ist ihnen egal.

Ich hatte mir auch schon überlegt einen Psychologen aufzusuchen, doch der nächste ist eine Stunde Fahrt entfernt und meine Eltern würden es auch mitbekommen und ihnen möchte ich mich als letztes anvertrauen. Also fällt dieser auch weg.

Und nun frage ich mich, was soll ich tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG, Jacky

Stefanie Anwort von Stefanie

Hey liebe Ratsuchende,
danke dass du dich an uns wendest und uns Vertrauen schenkst.
Dein Problem wird hier ernst genommen!

Zuerst einmal möchte ich sagen; WOW. Du zeichnest in deiner Freizeit gern, schreibst Fantasyromane und hörst Musik aus den 80ern. Das ist total cool! Du bist einzigartig.
Man kann andre Menschen nur mit Dinge ärgern, zu denen man selbst nicht steht.
Deine Selbstzweifel, dein vermindertes Selbstwertgefühl, deine Lust dir selbst Schmerzen zuzufügen.. dies sind alles Symptome daraus, dass du selbst nicht zu dir stehst.
Du bist etwas besonderes, lass zu dass du dich selbst so siehst.
Je mehr du selber zu dir stehst, desto fröhlicher, attraktiver wird deine Ausstrahlung. Und genau das ist es worauf andere Menschen achten.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Wenn du dich selbst mal akzeptiert hast, wirst du auch keine Probleme mehr damit haben einem Jungen zu gefallen, oder eben genau diesen einem Jungen ;) Und genauso leicht wirst du Freunde finden und richtige Ansprechpartner :)

Es ist vollkommen normal wenn man sich in deinen Alter nicht mit der Mutter versteht, allerdings darfst du nie vergessen das Mütter etwas ganz wichtiges im Leben sind und immer zu einen stehen! Sag ihr einfach mal wie du dich fühlst, und du sie brauchst!
Kommunikation ist alles in unserer Welt.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Alles Gute weiterhin, sei stolz auf dich und liebe Grüße
Steffi