Problem von Anonym - 19 Jahre

Depressionen

Hallo Kummerkasten

ich glaube ich hab depressionen aber weiß es nicht ganz genau,
ich schlafe nicht mehr weine fast jeden abend und ich bin launisch und ich hab seelische schmerzen, die tuen mir so weh das ich manchmal denk das ich lieber tod wäre, ich hab kein bock mehr auf nichts am liebsten würd ich im bett bleiben den ganzen tag und auf alle scheissen

ich Hoffe hier könnt mir weiter helfen ich hab nämlich angst das ich alles verlier in meinem leben was mir auch wichtig ist

Marina Anwort von Marina


Hallo lieber Unbekannter,

es ist gut, dass du dich mit deinem Gefühlszustand auseinandersetzt und dich an jemanden wendest um dir klarer zu werden, was eigentlich los ist.

Depressionen sind eine Volkskrankheit von der viele betroffen sind und die es in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorkommen. Wir können hier natürlich keine Diagnosen stellen, allerdings hört es sich für mich so an, als wärst du in einer Situation, in der es gut wäre, wenn dich jemand an die Hand nimmt und zusammen mit dir ergründet, woher diese schlimmen Gefühle kommen, diese Traurigkeit, die einfach so -scheinbar grundlos- kommt und nicht so leicht wieder weggeht.
Es ist ein sehr gut, dass du etwas hast, dass dir etwas bedeutet und dir wichtig ist, denn dafür lohnt es sich zu kämpfen. Du musst keine Angst davor haben alles zu verlieren, denn das wird nicht passieren, du hast dein Problem erkannt und kannst dagegen vorgehen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die naheliegendste ist, sich einen Therapeuten zu suchen, ich kann aber sehr gut verstehen, wenn du davor zurückschreckst, es gibt viele Klischees und Vorurteile - zu denen ich sagen muss, dass sie nicht im geringsten der Wahrheit entsprechen.
Wenn du einen Arzt deines Vertrauens hast, das muss nicht unbedingt dein Hausarzt sein, kannst du bei ihm/ihr das Problem ansprechen und nachfragen, was er/sie dir vorschlagen würde. Mach dir dabei bitte klar, dass es sich hierbei nicht unbedingt nur um eine Phase handelt, die vorbei geht, meistens ist das nicht der Fall. Und je früher du anfängst diese Dinge zu verarbeiten, desto besser ist das für dich. Lass dich nicht davon unterkriegen, sondern tu etwas dagegen, es wäre viel zu schade, wenn du das Leben nicht in vollen Zügen genießen kannst.

Ich bin mir sicher, dass du einen Weg für dich findest, den ersten Schritt hast du ja bereits getan, indem du dich an uns gewandt hast. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deine nächsten Schritte.

Herzliche Grüße
Marina