Problem von Anonym - 19 Jahre

Vergangenheit

Hallo liebes Kummerkasten-team.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Eigentlich ist mein Problem nicht immer ein Problem für mich, aber in der letzten Zeit zerreißt es mich.
Im Sommer 2010, als ich 16 war, hatte ich einen sehr ereignisreichen Sommer. Ich bin zufällig in einen neuen Freundeskreis geraten, in dem Alkohol trinken ganz normal war. Für mich war das neu. Öfter auf Partys gehen , viel Alkohol trinken etc. Leider habe ich da die schlechten Seiten kennen gelernt. Ich war oft betrunken und habe dann mit verschiedenen Jungs rumgeknutscht, manchmal auch ein bisschen mehr, aber NIE SEX!
Das ging dann ungefähr ein halbes Jahr so, bis ich so weit war, dass ich mich wieder von den "Freunden", die jetzt im Nachhinein nie welche für mich waren, distanzieren wollte und auch konnte.
Seit Sommer 2011 bin ich jetzt in einer Beziehung, wir sind beide super glücklich miteinander und auch treu. Ich weiß , dass ich den Rest meines Lebens nur noch mit ihm verbringen möchte.
Aber da liegt mein Problem.. Dieser Freundeskreis in den ich im Sommer 2010 geraten bin, ist auch meinem Freund bekannt. Sie kennen sich sogar recht gut.
Mein Freund weiß, dass ich mit 16 nicht ganz "brav" war, aber nicht genau mit wem.
Ich habe jetzt totale Angst, dass alles rauskommt und meine Beziehung dabei kaputt geht. Ich würde das am liebsten alles vergessen, da ich weiß, dass alles ein riesen Fehler war.
Mich erdrückt das alles so und lässt mir keine ruhige Minute mehr. Ich wünschte mir, ich könnte alles ungeschehen machen.
Ich rede mir jetzt oft ein, dass das nur knutschen war und ich ja auch nicht nüchtern war, aber ist das falsch?
Ich will einfach nur endlich glücklich sein und nicht mehr an diese Zeit denken!!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Du schreibst, dass dein Freund deinen ehemaligen Freundeskreis recht gut kennt, von daher schätze ich die Chance, dass es irgendwann rauskommt als nicht gerade niedrig ein. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Du erzählst es deinem Freund und erklärst was los war oder du wartest ab und hoffst, dass es niemals rauskommt.
Ich persönlich würde dir zu der ersten Variante raten, ganz einfach, weil es dich ja jetzt schon vollkommen fertig macht und das wird es wahrscheinlich auch weiterhin.
WENN es rauskommt, wird dein Freund es sicherlich lieber von dir selbst erfahren als von seinen Freunden, schon allein, weil du dann die Möglichkeit hast, es ihm zu erklären und ihm dein Handeln verständlich zu machen.

Mal davon abgesehen: Du hast deinem Freund gegenüber nichts unrechtes getan, du hast ihn nicht betrogen und ihn auch nicht angelogen (zumindest lese ich das nicht aus deinem Text heraus). Es ist sicherlich auch nicht die feine Art, ihm sowas zu verschweigen und ich könnte nachvollziehen, wenn er deswegen enttäuscht ist, aber einen konkreten Trennungsgrund sehe ich da nicht.

Sag ihm wie du dich fühlst, dass du es bereust und dass du ihm immer treu warst und dein Leben mit ihm verbringen möchtest. Ihr seid jetzt schließlich schon einige Zeit zusammen und da sollte man sich sowas anvertrauen können. Es bringt nichts, wenn du ständig ein schlechtes Gewissen hast und dich fertig machst, das führt auch nicht zu einer glücklichen Beziehung.

Ich wünsche euch viel Glück
Delia