Problem von Lisa - 12 Jahre

Meine Mutter raucht - und verheimlicht es mir!

Hallo Kummerkastenteam,
Ich bin mit meinen Eltern total glücklich. Ich liebe sie und sie sind (meistens) für mich da!
Aber als wir in einen Restaurant waren, suchte meine Mutter ihre Brille. Ich half ihr und suchte in
ihrer Handtasche. Als ich ein blaues Täschen sah, riss meine Mutter es aus der Hand und sagte: "Das ist nicht so wichtig!!" Ab da war ich total neugierig. Als meine Mutter nicht da war, warf ich einen kurzen Blick in das blaue Täschen. Ich sah Zigaretten! Obwohl meine Mutter mir versprochen hat, nie wieder zu rauchen weil sie in ihrer Jugendzeit geraucht hat. Jedenfalls traf das mich komischerweise schwer, war nur noch frech, ziehte mich für eine Weile zurück. Dadurch wollte ich nichts mehr für die Schule tun. Mama bemerkte es leider und wurde immer strenger. Sie gab mir diverse Ausgangsverbote und andere Sachen. Ich bin leider zu schüchtern, um mit ihr zu reden. Ich habe Angst davor, dass sie mich anschreit, dass ich in ihre Sachen schnüffele usw. . Außerdem hat sie fasr nie Zeit für mich. Ich fühl mich total dumm und komm mir wie ein Mensch der für nichts zu gebrauchen ist. Mach ich etwas richtig, gibt es eine Beschwerde für etwas anderes.
Bitte hilft mir!
Danke :)

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Lisa,

Eltern reagieren recht oft genauso wie ihre Kinder, wenn die etwas verbergen wollen!
Mit dem Rauchen ist das so eine Sache! Und mit schlechtem Gewissen ist das so eine Sache!
Beides trifft wohl auf Deine Mutter zu: sie ahnt eigentlich schon, dass Du von ihrem Zigarettenkonsum mitgekriegt hast. Und sie hat sicherlich auch schon
- ein schlechtes Gewissen einerseits und
- andererseits fragt sie sich, ob sie nicht schon alt genug ist, selbst zu entscheiden, ob und wann sie raucht: es wird ihr fürchterlich peinlich sein, vor ihrer Tochter Geheimnisse zu haben, von denen sie ja eigentlich glaubt, dass sie eben auch erwachsen genug ist, um auch etwas zu machen, wovon sie weiß, dass Du es nicht magst!
Ich weiß nicht, ob Du Dir das vorstellen kannst: Viele Menschen rauchen, weil es ihnen kurzzeitig ein Gefühl der "Ruhe" vermittelt.
Solange Deine Mutter meint, es vor Dir verheimlichen zu müssen, macht ihr das "Geheimhalten" Stress!
Also genau das Gefühl, was sie dazu bringt, sich nach der nächsten Zigarette zu sehnen.

Weißt Du, was Deine Mutter wohl unheimlich überraschen würde? Und sie vielleicht auch soweit aus dem Konzept bringt, dass sie das Schimpfen oder Schreien vergisst?

Sage ihr doch einfach, dass Du nicht auf der Einhaltung ihres Versprechens bestehst! Dass Du nun glaubst, dass kein Versprechen der Welt jemanden auf Dauer vom Rauchen abhalten kann, sondern nur der eigene Wille!

Weißt Du, liebe Lisa,

es gibt viele Sachen im Leben, die sich immer wiederholen:

Mein Vater hat geraucht und ich habe es nie verstanden, warum man sowas tut!
Mein Vater hat aufgehört und mit 25 Jahren habe ich damit angefangen!
Mein Ältester hat nie verstanden, was man daran finden kann!
Ich habe vor 2 Jahren aufgehört und vor etwa einem halben Jahr hat mein Ältester angefangen:-(
Noch vor 2 Jahren war das Rauchen für ihn ein Hinderungsgrund, mit einem Mädchen enger befreundet zu sein!

Nicht meinen Vater, nicht mich haben- und nicht meinen Sohn werden Versprechen oder böse Worte vom Rauchen abbringen!
Nur der eigene Wille!

Und Dich und Deine Mutter wird es vielleicht wieder in wenig enger zusammenbringen, wenn Du auch ihr eine Schwäche verzeihen kannst?
Und sie wird Deine "Großmut" einiges an Zigaretten ersparen, die sie im Augenblick noch "stressbedingt" wegen der Heimlichtuerei raucht und vielleicht sogar auch den letzten Ruck geben, tatsächlich und freiwillig aufzuhören?

Alles Liebe,

Bernd