Problem von Dilay - 14 Jahre

Ich wünsche mir so sehr, dass meine Tagträume real sind...

Hallo, liebes Team!
Als erstes will ich mal sagen, dass ich es wirklich toll von euch finde, dass ihr euch die Zeit nehmt, uns bei unseren Problemen zu helfen! Danke dafür

Dann fange ich mal an:
Ich habe ein Problem, es geht um meine Tagträume. Bevor ich mit meinem Problem anfange, erkläre ich mal was dazu, damit ihr mitkommt:
Ich Tagträume ziemlich viel, wann das angefangen hat weiß ich nicht genau, das tue ich eigentlich schon seit ich mich erinnern kann. Meine Tagträume basieren für gewöhnlich auf Filmen oder Serien, die ich geguckt habe, auf Büchern auch, wenn es denn wirklich gute Bücher sind. Jedenfalls geht es in meinen Tagträumen um mich und um den Film/die Serie/ das Buch. Das heißt, dass ich mich neu erfinde, mich in den Tagtraum setze und dann die Geschichte durchlebe, das meiste verläuft so, wie es sich auch im "originalem" abspielt, nur eben mit einer neuen Hauptperson-mir. Das ganze passiert automatisch, ich kann es nicht abstellen. Außerdem ist es nicht so, dass ich bevor ich träume erst mal 5 Minuten dasitze und mir überlege, wie ich im Tagtraum aussehen will usw. das Ganze passiert unterbewusst (denke ich). Also, ich bestimme schon, wie ich aussehe und was passiert, aber ich muss mir keine Gedanken darüber machen, mein Unterbewusstsein macht das alles und ich habe dann auch nichts dran auszusetzen-schließlich habe ich das Ganze ja theoretisch selbst gemacht. (schwer zu erklären)

Ich habe auch eigentlich kein Problem damit, meine Tagträume sind eine schöne Pause vom Alltag. Allerdings habe ich immer größer werdende Probleme damit, dass das nur Tagträume sind. Das ist wirklich Schlimm für mich, ich muss die ganze Zeit dran denken, dass die Realität, mein echtes Leben, nie so schön und ereignisreich werden wird.
Dieser Gedanke frisst mich innerlich auf. Meine Tagträume sind vollkommen surreal, einige handeln zB. von One Piece (Anime, wo es um Piraten geht), ein anderer von Twilight (Vampire...) und ein wider anderer von die Tribute von Panem! Mein Leben wird wirklich niemals so sein, nicht mal annähernd! Ich kann mich auch nicht damit trösten, dass ich auch in der Realität Spaß habe, in meinen Tagträumen ist alles viel besser, obwohl da auch nicht immer alles perfekt läuft.
Wenn ich aufhören würde, diese Serien oder Filme zu gucken, würde das auch nichts nützen, dann ändere ich die Realität eigenständig, also, dass es dann um mein Echtes Ich geht, mit meinen Schulfreunden usw. und dass ich dann irgendwie berühmt werde oder so ähnlich.

Ich bin wirklich ratlos, was ich machen soll. Meine Tagträume loswerden, will ich auf gar keinen Fall, aber ich will nicht immer dieses "Dein-Leben-wird-nie-so-toll-sein-Gefühl" haben.

Liebe Grüße, Dilay

PS: Tut mir leid, wenn die Geschichte ein Wenig wirr und schwer nachzuvollziehen ist, es ist wirklich kompliziert zu erklären. Ich habe bis jetzt nur meiner besten Freundin von meinen Tagträumen erzählt, aus Angst, dass mich andere für verrück

Delia Anwort von Delia

Hallo Dilay,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Deine Tagträume sehe ich auch nicht als Problem an, zumindest sofern du nicht den Bezug zur Realität verlierst oder sie dich daran hindern, im realen Leben zu agieren.

Es ist verständlich, dass du deine Tagträume als viel schöner empfindest als dein echtes Leben, schließlich bestimmst ja du in den Träumen wie dein Leben aussieht und im Prinzip ist alles möglich was du dir wünscht. Du schreibst, dass sie meistens auf Serien/Filmen oder Büchern basieren, du musst dabei aber auch bedenken, dass diese Filme/Bücher genau zu dem Zweck erstellt worden sind.
Bücher und Filme sind doch extra so spannend und dramatisch gestaltet und am Ende gibt es am besten noch ein Happy end. Wer würde denn einen Film schauen, der nur vom alltäglichen langweiligen Leben handelt? Niemand! Denn das hat ja jeder selbst jeden Tag, dann möchte man sich nicht auch noch in seiner Freizeit damit beschäftigen. Außerdem möchten wir gerne glauben, dass es für uns auch ein Happy end geben kann. Oder dass Menschen zu Helden werden können. Dass Wunder geschehen können. Dafür sind Filme/Serien und Bücher da. Sie sollen eben kein Abbild der Realität sein, sondern uns in eine Welt entführen, die aufregender und interessanter ist als unsere eigene.

Wenn man sich allerdings intensiver damit beschäftigt, fällt auf, dass viel von dem spannenden Inhalt nur oberflächlich ist. Gerade bei Liebesfilmen sieht das Happy end meist so aus, dass alles glücklich sind weil die beiden Hauptpersonen zueinander gefunden haben. Dass das Zusammen kommen aber nur der Anfang ist und danach noch ein ganzes Stück Arbeit in der Beziehung auf einen zukommt, sowas wird nicht erwähnt. Das Leben in Büchern und Filmen wird oft vereinfacht dargestellt, der Held meistert ein paar Probleme, aber am Ende wird doch alles gut und das kann er dann meistens genießen, ohne irgendwelche Folgen in Kauf nehmen zu müssen.

Du hast Recht. Dein Leben wird nie so spannend und abwechslungsreich wie in Filmen oder Büchern sein. Aber es wird auch nie so oberflächlich und vereinfacht sein, sondern vielschichtig und du wirst in deinem Leben eine Menge lernen, sowohl gute als auch schlechte Sachen. Du wirst tausende von Entscheidungen treffen müssen, wirst erkennen müssen, welcher Beruf zu dir passt, wie und wo du leben möchtest, wen du liebst, wer es wert ist mit dir befreundet zu sein, was deine Ziele im Leben sind und wer du selbst wirklich bist. Das klingt vielleicht an sich nicht sonderlich spannend, aber letztendlich ist das Leben auch eine Art Abenteuer. Jede Entscheidung, die du triffst, wirkt sich auf dein Leben aus und bestimmt, welchen Weg du als nächstes gehen kannst. Und dabei triffst du jede Menge Menschen, die alle einen individuellen Charakter haben.

Und wenn du wirklich mal einen Durchhänger hast und dich einfach nur noch alles langweilt, dann suche dir etwas neues, etwas was dich interessiert und dir Spaß macht. Sei es die Belegung eines Tanzkurses, das Malen mit Acryl Farben oder etwas anderes. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit der Jagd nach Vampiren oder dem Entdecken fremder Inseln, aber es ist dein Leben. Und in diesem Leben sind es oft eher die kleinen Dinge, die einem Herzklopfen bereiten und sei es nur der erste Kuss mit dem Menschen, mit dem man am liebsten sein Leben verbringen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute
Delia