Problem von Franz - 20 Jahre

Liebe gestehen

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich habe da ein Problem, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Anfang 2013 habe ich bei einer Party ein sehr nettes Mädel kennen gelernt. Sie ist etwa ein Jahr jünger als ich und wir verstehen uns gut. Das Problem dabei ist: Sie wohnt 300km weit weg. An sich keine Entfernung für mich, aber leider hatten wir danach viel zu tun, weswegen wir uns erst jetzt, über vier Monate später, wieder gesehen haben. Dazwischen haben wir sehr viel geschrieben. Wieder haben wir uns gut verstanden, auch wenn wir beide etwas schüchtern waren, wie mir schien. Dennoch dnke ich, dass sie mich auch mag. Jetzt bin ich wieder zuhause und überlege: Wie solls weitergehen? Ich hatte mir gedacht, sie zu Fragen, ob ich sie besuchen kann. Allerdings gehe ich in einem Monat zur Bundeswehr (sie meinte übrigens, dass sie mich dort besuchen kommt. Ein weiteres Zeichen?) , bis dahin würde ich die Sache gerne geklärt haben, um dort den Kopf frei zu haben. Was ist, wenn ich sie vorher nicht wieder sehe? Sollte ich sie anrufen und es ihr einfach sagen? Sie ist das erste Mädchen, bei dem ich mich so etwas wirklich trauen würde. Aber was kann ich ihr sagen? Ist es blöd, die Liebe am Telefon zu gestehen oder heiligt der Zweck in dem Fall die Mittel? Und wenn ich es tue, wie fange ich es an? Freue mich jetzt schon auf eure Antwort.
Gruß.

Monika Anwort von Monika

Hallo Franz,

grundsätzlich finde ich es auf jeden Fall besser wenn man sich bei großen Gefühlen und Liebesgeständnissen in die Augen schauen kann. Außerdem will man sich danach ja eigentlich in den Arm nehmen und dem andren ganz nah sei. Und das geht halt schlecht per Mail oder Telefon.

Ich fände es daher am sinnvollsten, wenn du sie vor deiner Bundeswehr Zeit besuchen würdest. Wenn sie dich auch mag wird sie sich sicher freuen, dass du den weiten Weg auf dich nimmst, um sie wiederzusehen. Und dann wirst du schon wissen, wenn der richtige Moment gekommen ist ihr zu sagen, dass du sie toll findest und Schmetterlinge im Bauch hast.

Eine Fernbesziehung wird bestimmt nicht leicht werden - aber auch hier ist eine Aussprache von Angesicht zu Angesicht vermutlich leichter. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden wie es mit euch weitergehen soll.

Viel Glück& alles Gute
Monika