Problem von Maxi - 15 Jahre

Ich fühle mich nicht mehr wohl, so wie es ist...

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Leider habt ihr bei den letzten 3 Malen nicht geantwortet, aber ich versuche es einfach nochmal.
Seit ca einem halben Jahr, fühle ich mich einfach nicht mehr wohl zuhause. Auch mit meinen Freunden habe ich nicht mehr wirklich Spaß. Ich bin die ganze Zeit schlecht drauf und dauernd traurig. Kann gut sein, dass das einfach an der Pubertät liegt, aber immer wenn ich im Urlaub bin, oder einfach mal um Abstand zu bekommen, für einen Tag oder so in eine andere Stadt/ein anderes Land fahre, geht es mir gleich viel besser. Ich spüre erst dann wieder richtig, was es heißt zu leben und habe Spaß. Ich habe schonmal versucht, mit meiner Mutter oder Freunden darüber zu reden, aber die meinen nur, das es eine Phase oder so von mir ist. Ich würde gerne öfters das Gefühl haben, wie wenn ich wo anders bin... Da ich aber erst 15 bin und gerade in der 9. Klasse, kann ich logischerweise nicht einfach ausziehen und meinen eigenen Weg, in einer anderen Stadt gehen...
Könnt ihr mir helfen?? Ich weiß nicht was das ist, aber es fühlt sich schrecklich an und ich kann so nicht weiter leben...
Bitte helft mir!!!
Liebe Grüße!

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Maxi,

danke, dass du dich trotzdem noch an uns wendest :)
Leider schreibst du nicht sehr viel darüber, warum du dich nicht mehr wohl fühlst. Für mich klingt es so, dass du zwar keine gravierenden Probleme in deiner Familie oder mit deinen Freunde hast, aber trotzdem vom Fernweh gepackt bist. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst! Der Alltagstrott macht einen schnell unglücklich...Ich glaube es geht den meisten Leuten in deinem Alter eine Zeitlang ähnlich, aber bei den meisten vergeht es wieder. Man hat viel Stress, mit der Famile streitet man sich in der Pubertät eh ständig und alle Freunde entwickeln sich in verschiedene Richtungen. Ich finde es schön, dass du Spaß daran hast andere Orte zu entdecken und daher denke ich, dass es die einfachste Lösung ist, wirklich ein wenig Abstand zu gewinnen.

Mein Rat an dich ist es, dich über Auslandsjahre oder Ausrauschpogramme zu informieren. Ich glaube nicht, dass du wegziehen musst, um dich besser zu fühlen. Es gibt eigentlich an jeder Schule öfter mal einen Schüleraustausch, der dauert dann meisten zwischen einigen Wochen und 3-6 Monaten. Frag einfach mal einen Lehrer (am besten deiner Fremdsprache) oder im Sekretariat. Sollte es sowas an deiner Schule nicht geben, schau mal im Netz nach Organisationen, die ein Schuljahr im Ausland anbieten. Z.B. http://www.auslandsschuljahr.com/index.php
Mehrere meiner Freunde haben ein tolles Jahr im Ausland verbracht, die 10. Klasse ist dafür übrigens ideal, weil die Oberstufe noch nicht angefangen hat. Die 11. geht aber meistens auch. Der Vorteil bei einem kürzeren Austausch ist, dass du meistens das Jahr nicht wiederholen musst, was bei einem ganzen Auslandsjahr leider nötig ist. Ich kenne aber niemanden, der das bereut hätte!

Falls du aus irgendeinem Grund nicht ins Ausland möchtest, oder es nicht klappt: Such dir neue Hobbys und damit eine neue Aufgabe. Das lenkt ab und du lernst neue Leute kennen. Du kannst Spaß und Begeisterung auch in deiner Heimatstadt entdecken! Manchmal muss man sich aufraffen etwas Neues zu machen.
Außerdem ist es auch garnicht mehr so lange bis zum Schulabschluss und danach ist ein Auslandsjahr eine leicht realisierbare und wundervolle Sache.

Ich wünsche dir alles Gute,
Carmen