Problem von Anonym - 14 Jahre

Vermisse die alten Zeiten :'(

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn mein Problem drückt mir schon sehr auf meine Psyche :'(

Nunja, ich vermisse wirklich die Zeit zwischen 2003 - 2008. Es war als kleines Kind für mich eine wunderbare Zeit. Meine Geschwister haben mit mir viel gemacht, es gab jede Menge Zeit, und überhaupt war alles besser damals. Nun bin ich 14, Muss mich durch die Scheiss 8.Klasse eines deprimierenden Gymnasiums durchschlagen und bin auf dem Kieker von Lehrern und anderen Schülern.
Mein Bruder, der mit mir viel unternommen hat, hat jetzt eine Ausbildung, eine Tochter, ist ausgezogen, Meine Schwester ist auch schon eine Party-Göre, von meinen Cousinen höre ich seit Monaten nichts, sind auch schon ausgezogen (Wir haben mit unserer Tante zusammengewohnt, es war wirklich immer was los). Mein Vater hat noch mehr Arbeit, Er wacht jeden Tag erst auf, wenn ich schon in der Schule bin, und kommt Nachhause wenn ich schon im Bett liege. An den Wochenenden ist er nicht da weil er Fluglehrer ist und ebenso den Ganzen Tag weg ist. Dasselbe mit meiner Mutter und meiner Tante.
Ich weiss, das es ja fast schon süß klingt, wenn ein 14-Jähriger Nostalgie Probleme hat, aber es ist wirklich so, das ich fast schon Weine, weil ich unbedingt die Zeit zurückdrehen will.
Es deprimiert mich wirklich und bitte keine Sprüche wie "Nach vorne schauen" oder "Menschen verändern sich" usw. Damit ärgern mich Leute, denen ich mich anvertraue, seit gut 4 Jahren.

Liebe Grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du hörst dich ja wirklich ziemlich traurig an, das tut mir sehr Leid. Und genauso Leid tut es mir, dass sich die Zeit leider nicht zurückdrehen lässt, so sehr du das auch möchtest. Du bist in den vergangenen Jahren wie es scheint wirklich sehr glücklich gewesen. Darum bist du zu beneiden, wirklich. Ich glaube, das weißt du auch selber. Nur jetzt ist eben nicht mehr alles eitel Sonnenschein. Und das Leben geht trotzdem weiter. Dazu kommt noch, dass du dich mit 14 ohnehin gerade in einem problematischen Alter befindest, vor allem für dich selbst. Es wird nicht nur in deiner Umgebung alles anders und alles unangenehmer, auch in dir drin verändert sich vieles und wird für dich unangenehmer. I

ch weiß, dass dir mit dieser "Diagnose" natürlich nicht geholfen ist. Aber versuch doch mal, das Positive an der gesamten Situation zu sehen (auch wenns schwer fällt). Du hattest ein paar wunderbare Jahre, eine sehr glückliche Kindheit, um die dich viele beneiden würden. Damit hast du eine gute seelische Grundlage, um die noch kommenden Klippen des Lebens sicher zu umschiffen. Lass dir gesagt sein: Es ist alles nicht so schlimm, wie es für dich vielleicht im Moment ausschaut.

Manchmal, wenn wir ein wenig deprimiert sind, sehen wir gern nur die negativen Seiten des Lebens. Aber die positiven sind auch da, und neue Lichtblicke kommen noch. Auch wenn jetzt vielleicht nicht mehr alles so schön ist wie du es dir wünschst, schlecht ist deswegen noch lange nichts ;) Denk positiv, dann wirst du vieles im Leben schaffen.

Das ganze Leben liegt noch vor dir, und auch wenn die 8. Klasse im Gymnasium gerade ziemlich nervt, du wirst es schaffen, auch schwierige Zeiten gut zu überstehen. Manchmal muss man eben ein bisschen die Zähne zusammmenbeißen. Augen zu und durch! Auf schlechte Zeiten folgen immer auch wieder gute.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig Mut machen :) Lass also den Kopf nicht hängen und stürz dich ins Leben, auch wenn du dich mal durchboxen musst!

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett