Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann nicht normal essen!

Hallo :)

Ich bin 16 Jahre alt, 1,63m groß und wiege im Moment ca. 47kg.
Vor ungefähr zwei Jahren hat alles angefangen. Ich wog so um die 48kg und war total unzufrieden mit meiner Figur und meinem Aussehen. Ich wollte unbedingt abnehmen .
Ich hatte versucht nur noch sehr wenig bis gar nichts mehr zu essen. Das hat aber nicht immer geklappt. Ich hatte immer Phasen in denen ich normal gegessen habe und dann welche in denen ich in einer Woche so viel wie sonst an einem Tag aß.
Irgendwie hatte ich es nach ca. einem halben Jahr geschafft, dass ich nur noch 43kg wog und konnte dieses Gewicht komischerweise 1 1/2 Jahre halten.
Ich musste in dieser Zeit auch nicht extrem wenig essen, eigentlich habe ich eher normal bis viel gegessen. Ich habe überhaupt nicht verstanden wieso ich nicht zugenommen habe, aber das war mir dann auch irgendwie egal.
Ich fand mich zwar immer noch zu dick, aber ich war so froh das ich halbwegs normal essen konnte, dass ich das nicht ändern wollte und Angst hatte, dass es dann nicht mehr so sein wird.
Deshalb habe ich dann versucht durch sehr viel Sport weiter abzunehmen. Das hat aber überhaupt nicht geklappt. Wie mit dem Essen vorher auch, gab es Phasen in denen ich extrem viel Sport gemacht habe und dann wieder gar nicht. Ich gehe zwar jeden Tag reiten, aber zum abnehmen reicht das nicht.
Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist, aber so seit Weihnachten ungefähr fresse ich nur noch. Das kann man wirklich schon nicht mehr essen nennen, sondern fressen. Ich kann mich überhaupt nicht mehr kontrollieren. An einem Tag habe ich mal die Kalorien die ich zu mir genommen habe gezählt. Es waren 4000 - 5000 und sonst esse ich meistens noch mehr.
Ich habe dann angefangen mich nach dem Essen zu übergeben. Ich dachte immer " nur einmal ist ok, morgen esse ich weniger, einmal ist nicht schlimm" oder sowas.
Es wurde aber immer öfter, so dass ich mich fast täglich übergeben habe. Davon ist meine Haut total trocken geworden, ich habe immer Halsschmerzen und an einem Zahn ist sogar eine Ecke abgebrochen.
Ich will mich eigentlich gar nicht übergeben, aber ich halte dieses Völlegefühl nicht anders aus.
In den Osterferien habe ich dann versucht ganz normal zu essen, ohne Fressattacken und ohne Übergeben. Das hat aber nur so halb geklappt. Ich hatte jeden Tag Fressattacken und habe alles mögliche in mich rein gestopft. Aber wenigstens habe ich es geschafft diese zwei Wochen mir nicht den Finger in den Hals zu stecken, auch wenn es sehr schwer war.
So habe ich dann aber 4kg zugenommen und bin jetzt wieder total unzufrieden mit meiner Figur.
Nach den Ferien ging dann auch das Übergeben weiter und so ist es jetzt immer noch.
Ich komme da einfach nicht mehr von weg. Ich will gar nicht mehr wenig essen, das habe ich aufgegeben, das schaffe ich eh niemals. Aber ich will wenigstens normal essen können!
Ich treffe mich kaum noch mit meinen Freundinnen, weil ich entweder Angst habe eine Fressattacke dabei zu bekommen, oder weil ich gerade eine hatte und mir vom Übergeben schlecht und schwindelig ist.
Jetzt wo es endlich wärmer draußen wird treffen sich alle am See, aber da kann ich dann erst recht nicht hin kommen, weil ich mich im Bikini und in kurzen Hosen total unwohl fühle. Außerdem sieht man Bauch nach dem Essen immer aus als wäre ich schwanger.
Das einzige was ich noch mache außer essen, ist in die Schule gehen und reiten. Ich habe ein eigenes Pferd und da bin ich auch total froh drüber, weil es ihm egal ist wie ich aussehe und ich ihm alle meine Probleme erzählen kann, auch wenn sich das jetzt komisch anhört.

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen oder Tipps geben?


Danke schon mal im voraus & liebe Grüße :)

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

was du beschreibst nennt sich Bulimie und ist eine Essstörung! Du bekommst eine Fressattacke, fühlst dich dann schuldig und kotzt alles wieder aus.
Dass das extrem gesundheitsschädlich ist hast du ja bereits selbst bemerkt. Deine Haut wird trocken, dein Zahn ist abgebrochen, du gehst kaum noch aus dem Haus und fühlst dich unwohl. Wenn du so weitermachst wird es immer schlimmer werden und deine Krankheit kann im Extremfall zum Tod führen.

Ich sage dir das bewusst so deutlich, weil es wirklich an der Zeit ist, dass du was tust!
Du hast selbst erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und dich an uns gewandt - der erste wichtige Schritt, darauf kannst du sehr stolz sein!
Aber jetzt musst du diesen Weg weitergehen - und das kannst du nicht alleine.

Offenbar hast du deine Essstörung schon seit längerem, das heißt deine Verhaltensweisen haben sich verfestigt und selbst wenn du es dir vornimmst schaffts du es nicht mehr normal zu essen.
Deshalb brauchst du professionelle Unterstützung. Damit meine ich einen Therapeuten oder einen Klinikaufenthalt.

Aber als allererstes hol dir die Unterstützung deiner Familie! Sag ihnen was du uns geschrieben hast - auch wenn es dich viel Überwindung kostet ich bin mir sicher deine Eltern werden hinter dir stehen und alles dafür tun, damit du wieder gesund wirst. Und genau diese Unterstützung wirst du auch brauchen, denn es wird ein langer und harter Weg werden!
Sprich mit ihnen und geh dann am besten zuerst zu deinem Hausarzt. Er wird wissen was zu tun ist und wo in deiner Wohnnähe du Hilfe finden kannst. Auch eine Suchtberatungsstelle könnte ein erster guter Ansprechpartner für dich sein - schau dafür im Internet oder ins Telefonbuch.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen Weg und ich hoffe, dass du irgendwann erkennst, dass du in Ordnung bist so wie du bist egal ob 5 Kilo mehr oder weniger auf der Waagenanzeige!

Liebe Güße
Monika