Problem von Anonym - 11 Jahre

3x fehlende Hausaufgaben: Brief! Was soll ich machen?

Hi, ich habe heute (bin ein sehr guter Schüler) in Englisch eine Berichtigung falsch gemacht und hatte damit meine 3 Striche voll, habe einen Brief gekriegt. Was soll ich tun, meine Eltern müssen auch noch unterschreiben! Hilf mir!

LG
Maxi

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du dich an uns gewandt hast!

Ganz klar: Gehe zu deinen Eltern und berichte ihnen von deinem Fehler! Sicherlich werden sie im ersten Augenblick nicht glücklich darüber sein, aber nun kannst du es nicht mehr rückgängig machen. Du kannst aber daraus lernen und dafür sorgen, dass du dir über soetwas in Zukunft keine Gedanken mehr machen musst. Sage ihnen auch ruhig, dass es dir Leid tut und du in Zukunft daran arbeiten wirst, dass dies nicht mehr vorkommt. Ich denke, dann werden dir deine Eltern auch nicht böse sein! Denn du hast deinen Fehler selber eingesehen und möchtest daran auch etwas ändern! Und schließlich wissen deine Eltern ja auch, dass du eigendlich ein guter Schüler bist! Hab keine Angst! Augen zu und durch :)

Wenn das Gespräch jedoch nicht optimal verlaufen sollte - aus, welchen Gründen auch immer - dann kannst du dich natürlich jederzeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Hier die Telefonnummer: 0800/111 0 111 Dort kannst du völlig anonym bleiben und der Anruf kostet dich auch garantiert nichts!

Dennoch (auch, wenn du ein guter Schüler bist): Vielleicht hast du jetzt mit 11 Jahren noch keine genaue Vorstellung, was du später einmal berufich machen möchtest. Aber in den Jahren wird sich das auch bei dir stark herauskristallisieren. Doch, wenn du weiter so machst und die Schule hängen lässt, wird es später schwierig sein einen guten Job zu finden. Aber so weit muss es ja nicht kommen. Du bist noch jung. Wenn du jetzt Gas gibst und fließig bist, dann stehen dir später alle Türen in der Berufswelt offen. Nur, wenn du das jetzt nicht tust und später einen Beruf ausübst, den du nur ausübst, weil du deinen Traumberuf nicht ausüben konntest, dann wirst du mit Sicherheit zurückdenken und dir sagen: Warum habe ich nicht früher etwas für die Schule getan? Doch dann wird es zuspät sein.

Also lieber Unbekannte: Auch, wenn dir die Schule manchmal keinen Spaß bringt: Augen zu und durch! Und zur Schule gehören nunmal auch die Hausaufgaben. Auch, wenn du die nicht gerne erledigst und stattdessen lieber etwas anderes machen würdest. Sie gehören nunmal dazu! Du weißst, wofür du das tust. Und manchmal macht die Schule doch auch Spaß, oder? :)

Natürlich kannst du dich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie