Problem von Anonym - 16 Jahre

Reden VS. Körperkontakt; Was rettet meine Beziehung?

Hallo liebes KuKa-Team :)
Ich habe nun doch entschieden mich hier zu öffnen..

Und zwar geht es um meine "Freundin" (15). Die Anführungszeichen spiegeln meine große Unsicherheit wieder.
Wir sind theoretisch seit über 4 Monaten zusammen. Leider hatte sie nach 3 1/2 Monaten mit mir Schluss gemacht..nach ca. 10 Tagen ohne Kontakt, viel Streit, schlaflose Nächte und stundenlangen Gesprächen sind wir nun wieder zusammengekommen (Vor 3 Tagen). Wir haben unseren "Probemonat" gestartet...


Eigentlich schade das die Gründe warum sie mit mir Schluss gemacht hat jetzt immernoch bestehen. Ich habe manchmal das Gefühl das sie einer neuen Beziehung nur zugestimmt um mich glücklich zu machen.
Ich halte sie für einen sehr "erwachsenen" aber auch sehr komplizierten Menschen und sie steht auch noch zu mir obwohl sie Schluss gemacht hatte weil sie mich ja eigentlich iwie noch liebt...

Vor 4 Tagen waren wir beide zusammen schwimmen (Der erste Kuss in der neuen Beziehung) und waren danach mit ein paar Freunden zusammen im Kino. Alles war schön, sie ist mir am Ende in die Arme gefallen etc. ;)

Am Dienstag schrieb sie mir noch wie sehr sie mich vermisse unnd wie sehr sie mich liebe, worauf abends dann die nachricht kam "bb ich geh pennen" und sie ohne ein freundliches Wort verschwand.

Mittwoch schrieben wir auch, jedoch wurde sie dabei nicht freundlicher und wurde sogar aggressiv.

Am Donnerstag(gestern) trafen wir uns dann um zusammen für mich Tshirts einkaufen zu gehen und stritten uns dann nochmal richtig kräftig..
Dabei konnte ich iwann nicht mehr, fing an zu heulen (die berühmte einzelne Träne :D) und nahm sie in den Arm (Wir saßen auf einer Bank).
Daraufhin kuschelte sie sich sofort in mich hinein, streichelte mich und hielt sich mit ihren Händen an meinen fest.
Darauf hin redeten wir ne Weile und gingen dann zu ihr um einen Film zu gucken..Am Ende küssten wir uns wieder *-*

Das Ergebnis unseres Treffen und unseres Gespräches ist nun das ich(sie auch) mich irgendwie ändern muss um mit ihr wieder klarzukommen.
Die meißten Probleme enstehen beim schreiben (Skypen tun wir seit unserer Trennung nicht mehr). Es geht "vermutlich" um den Smalltalk der nicht toll ist..Ich soll das schreiben in einem anderen Licht sehen..damit kann ich nichts anfangen und muss erstmal viel überlegen..



Ich liebe sie über alles und unsere Zeit miteinander war die schönste Zeit bis jetzt in meinem Leben. Zur Zeit lebe ich abwechselnd im 7. Himmel oder bin total verzweifelt weil sie sich immer so plötzlich so anders verhält..

Ein weiteres Problem ist ein riesiges Missverständnis das noch war bevor wir zusammen gekommen sind, seit dem sie mir nicht mehr glaubt das ich sie wunderschön und gutriechend finde..und das macht mich auch ziemlich fertig Q.Q
Ich rieche sie selbst wenn ich 5 Meter von ihr entfernt stehe!!! Ich kann das nicht erklären..Und das war vorher noch sie so.

Dazu muss ich sagen das sie meine erste Freundin ist. (Sie hatte vorher zwei Freunde aber jeweils nur einen Monat)
Ich weiß das sie mich liebt aber warum hasst sie mich dann auch?




Was haltet ihr von der ganzen Situation und was würdet ihr mir raten zu tun?
Ich versuche erstmal mit der Situation klarzukommem und mich mit ihr zu treffen und mir dabei was besonderes einfallen zu lassen (Irgendwas tolles unternehmen).
Dann muss ich versuchen "besser" mit ihr zu schreiben.. na mal gucken..
Es gibt sooooooo viele Probleme die ich gar nicht alle ansprechen kann aber das sind die wichtigsten..

Danke im Vorraus!!
LG iambjenn :)

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Ich kann gut verstehen, dass du in einem Gefühlschaos steckst und dir viele Gedanken darum machst.
Du schreibst, dass ihr beide meint, du müsstest dich ändern wenn die Beziehung funktionieren soll. Dabei finde ich es wichtig zu wissen was genau du denn ändern sollst. Liegt es nur am Smalltalk oder nennt sie sonst noch andere Gründe? Mit Aussagen wie "du sollst das Schreiben in einem anderen Licht sehen" könnte ich persönlich auch nichts anfangen und ich denke, dass dir da alles nachdenken nichts nützt, sondern du sie fragen musst.

Ich denke, bei euch ist allgemein die Zeit für ein klärendes Gespräch gekommen. Natürlich ist das nicht so schön, wie etwas gemeinsam zu unternehmen und die Probleme erstmal zu ignorieren. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass diese Probleme immer wieder an die Oberfläche kommen werden und euch die Laune vermiesen werden. Und selbst wenn ihr eine schöne Zeit habt, wirst du unbewusst immer darauf warten, dass wieder ein Streit kommt oder sonst etwas negatives passiert.
Wenn man deinen Text liest, merkt man deutlich, dass du sehr an deiner Freundin hängst und so wie du deine Freundin beschreibst, hasst sie dich sicherlich nicht, sondern ist selbst auch etwas verunsichert und weiß nicht genau wie sie sich verhalten soll. Und wenn diese Beziehung eine Zukunft haben soll, müsst ihr euch aussprechen und genau sagen was ihr wollt. Das gilt vor allem für deine Freundin, die ja anscheinend mit einigen Sachen bzw. Eigenschaften von dir nicht klar kommt oder einverstanden ist. Dabei solltest du ihr sagen, dass du nicht raten kannst, was in ihr vorgeht, es dir aber sehr wichtig ist zu wissen was sie denkt und wie sie sich fühlt. Du kannst schließlich nur etwas an deinem Verhalten ändern, wenn du genau weißt, was sie stört. Und wenn du weißt, woran du bei ihr bist. Dabei solltest du auch deine Befürchtung ansprechen, dass sie nur wieder mit dir zusammen ist um dich glücklich zu machen. Sei einfach offen und ehrlich, auch wenn es dir schwer fällt. Aber es ist besser als dauernd unter Druck zu stehen und Angst zu haben, dass der nächste Streit kommt. Mit der Einstellung werdet ihr nämlich beide nicht glücklich.

Um also die Frage in deinem Titel zu beantworten: Eine Mischung aus beidem. Eine Sache allein wird da nichts retten. Ein offenes Gespräch und dann kommt die körperliche Annäherung. Halte durch! Du scheinst ein sehr lieber Mensch zu sein und möchtest das Beste für deine Beziehung, das ist die beste Basis die man sich wünschen kann.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und wenn du noch weitere Fragen hast oder einen Rat brauchst, kannst du mir/uns gerne wieder schreiben. Ich würde mich freuen wenn ich dir weiterhelfen kann.

Delia