Problem von Anonym - 26 Jahre

Unsicher ob sie eine Beziehung möchte

Hallo liebes KuKa Team,

Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Es geht darum und zwar ich bin ich sehr schüchtern, trau mich nicht Frauen anzusprechen und es fällt mir auch schwer, Frauen kennen zu lernen.
Ich habe im Januar diesen Jahres einen Tanzkurs angefangen und dort meine jetzige Tanzpartnerin kennen gelernt. Wir verstanden uns von Anfang an sehr gut und wir würden sowohl äusserlich als auch vom Alter her zusammenpassen (Sie ist nur 2 Jahre jünger als ich), auch vom Wohnort wäre es kein Problem, denn wir besitzen beide ein Auto und wir wohnen nur 20-Autominuten voneinander entfernt.
Ich fragte sie am Anfang mal, ob sie nicht Lust hätte, mit mir was trinken/essen zu gehen und sie stimmte auch immer gleich zu.
Wir unternahmen auch immer recht viel miteinander und ich könnte mir durchaus mehr mit ihr vorstellen.

Ich wollte vor ein paar Wochen von ihr mal wissen, ob sie sich denn mehr mit mir vorstellen könne und wie sie darüber so denkt, und sie meinte dann ja, wegen ihr schon und das nichts dagegen sprechen würde, sie hätte halt nur noch gerne etwas Zeit, da sie nichs überstürzen will..das war Angang April.

Was mir allerdings so merkwürdig vorkommt ist, dass sie mir eigentlich nie schreibt, nie was vorschlägt, was wir machen könnten oder mich mal abends besucht, obwohl sie ja eigentlich Gefühle für mich haben müsste, wenn sie sagt, sie kann sich mehr mit mir vorstellen.

Es kommt halt von ihr garnichts rüber und wenn wir was machen, dann geht alles von mir aus.

Klar habe ich Verständnis dafür, wenn sie Zeit braucht, aber es kommen halt von ihr keine Anzeichen oder ähnliches rüber. Ich habe langsam das Gefühl, dass sie doch nichts von mir will und ich mir immer falsche Hoffnungen mache. Ich mein,wenn es so ist und sie nix will, kann sie es mir doch sagen, ich würde ihr schon nicht den Kopf abreissen aber ein wenig Ehrlichkeit würde ich mir halt schon wünschen.

Was soll ich nun tun? Noch länger warten oder einfach versuchen, mir eine andre zu suchen?

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Unbekannter,

schön, dass du uns geschrieben hast.

Ich finde es sehr mutig, dass du trotz deiner Schüchternheit einen Tanzkurs angefangen hast. Das zeigt, dass deine Schüchternheit dich nicht davon abhält neue Leute kennen zu lernen. Darauf kannst du stolz sein.

So wie du es beschrieben hast, scheinen du und deine Tanzpartnerin wirklich ganz gut zusammen zu passen. Du schreibst, dass sie dich Anfang April gebeten hat, ihr noch etwas Zeit zu lassen. Das ist in der Tat schon ein Zeitraum, nach dem du eine Antwort erwarten kannst. Hast du denn noch einmal versucht mit ihr darüber zu reden oder meidet ihr das Thema seit dem? Sie wird sicherlich ihre Gründe haben, aber du hast auch das Recht, diese zu erfahren. Am besten redest du noch einmal mit ihr, setze sie dabei nicht unter Druck und setze ihr auch kein Ultimatum, sondern sage ihr einfach, dass du Interesse an ihr hast und daher gerne wissen möchtest, wo genau du bei ihr stehst und wie sie gedenkt, wie es mit euch weitergehen soll. Letztendlich kann dir nämlich niemand außer ihr selbst sagen, was genau in ihr vorgeht und ob sie dich vielleicht nur hinhalten möchte oder doch etwas von dir will.
Es könnte auch sein, dass sie selbst ebenfalls unsicher ist oder dass sie bevor ihr euch kennen gelernt habt, erst eine schwierige Trennung hinter sich gebracht hat oder ähnliches. Es gibt viele Gründe, warum sie sich so verhalten kann wie sie es tut.
Rede mit ihr! Nur dann bekommst du Klarheit und kannst entweder auf sie zugehen oder dich in eine andere Richtung orientieren.

Ich wünsche dir viel Glück
Delia