Problem von Anonym - 23 Jahre

probleme mit der arbeit

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt.ich hab eine abgeschlossene Einzelhandelsausbildung. bin kürzlich in eine andere stadt gezogen und miete eine Wohnung.finanziell bin ich allein auf mich gestellt.ich bin ziemlich unzufrieden mit meiner arbeitsstelle.dort schaffe ich gesundheitlich nicht lange zu arbeiten.ich muss den ganzen tag arbeiten ohne pause und der druch ist enorm hoch,denn ich bin vertretungskraft.das heißt ich führe den laden wenn der filialleiter Feierabend hat.ich muss dazu sagen,dass ich auf Teilzeit beschäftigt bin.ich arbeite aber viel mehr.allgemein nervt mich die ständige hecktik und der unmenschliche leistungsdruch.ich weiß nicht wo ich mich bewerbe kann mit meinen qaulifikationen.im Einzelhandel ist das üblich,dass man auf teilzeit beschäftigt wird.iche brauche aber vollzeit,denn ich muss mich ernähren können.gerne würde ich auch in einer anderen Branche arbeiten aber man muss dann wieder eine Ausbildung anfangen und das kann ich mir nicht leisten.ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.danke schonmal

Anwort von Stephanie

Liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Zunächst möchte ich dich wissen lassen, dass ich deinen Namen und deinen Arbeitgeber herausgelöscht habe - aus dem Grund, damit du nicht erkannst wirst und du deshalb keine Probleme bekommst!

Deine Situation ist total schwierig. Du hast erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest nun auf eigenen Beinen stehen. Das finde ich absolut verantwortungsbewusst von dir. Leider ist es so - wie du sicherlich auch schon gemerkt hast - dass es schwierig ist heutzutage einen Job zu finden, der dabei auch noch gut bezahlt wird. Die Mieten steigen und man muss sich ja auch noch irgendwie ernähren. Auf Ausschreibungen gibt es immer mehr Bewerber und die Anforderungen werden immer höher - da kommt es oft vor, dass man eine Absage bekommt. Da kann ich deinen Frust absolut nachvollziehen, wenn es dann mit der Bewerbung nicht klappt. Trotzdem würde ich dich gerne dazu ermutigen, nicht aufzugeben, sondern am Ball zu bleiben! Bewerbe dich auch ruhig initiativ bei Firmen. Solange würde ich in deiner Stelle noch dort am Arbeiten bleiben, wo du zurzeit bist! Jedoch schreibst du, dass du es nicht schaffst aus gesundheitlichen Gründen dort lange zu arbeiten. Leider hast du dort nicht viel zu geschrieben, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn du mir noch einmal schreibst und mir das genauer erklärst. :)

Ich kenne mich in deiner finanziellen Lage nicht aus, aber vielleicht wäre es doch mögich, dass du noch eine zweite Ausbildung dran hängt! Du bist noch jung und dir stehen noch alle Mögllichkeiten im Leben offen. Denn, wenn du in deinem jetzigen Beruf nicht mehr zufrieden bist oder doch festgestellt hat, dass dir andere Bereiche doch mehr liegen, scheue dich nicht vor diesem Schritt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du dich diesbezüglich einmal beim Jobcenter schlau machst, was dir dann finanziell zustehen würde. Ich habe dir gerne zusätzlich auch noch einen Link herausgesucht. Schau doch einfach mal rein, wenn du magst:

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/zweite-ausbildung.html

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte! Bei Fragen darfst du dich natürlich jederzeit wieder an uns / mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie