Problem von Anonym - 29 Jahre

Mein Verstand sagt: Kratz die Kurve!

hallo!

ich weis nicht mehr weiter! bin seit 4 jahren verheiratet, sie hat eine tochter mitgebracht (die ich liebe wie mein eigenes kind) und haben einen sohn 2,5 jahre.
nun ja ich will von vorne anfangen. zum polterabend hat sie zum ersten mal was mit nem anderen gehabt. es war nur küssen und sie hat es auch erst jetzt zugegeben. kurz nach der hochzeit ist sie dann das erste mal richtig fremdgegangen. damals habe ich überlegt ob ich die ehe nicht anulieren lassen soll. ich habe es nicht getan, denn sie war und ist die liebe meines lebens!
wir sind zusammen geblieben und hatten wirklich eine sehr schöne zeit. ich dachte es wäre nur ein ausrutscher gewesen. wir haben ein haus gekauft, dann kam unser sohn. ich habe das erziehungsjahr gemacht und da fingen die probleme eigentlich an. sie war nie zufrieden zu stellen egal was ich gemacht habe. habe mich dann zurückgezogen, da ich eigentlich keinen streit wollte und habe mehr oder weniger "gekuscht". irgendwann ist es dann doch eskaliert. erst nur kleinere streitereien die dann aber immer größer und heftiger wurden.
ende juni habe ich die direkte aussprache gesucht und gesagt entweder wir schaffen es unsere probleme zu lösen oder wir müssen uns trennen.
ihr hat nicht gepasst das ich zu wenig im haushalt helfe und mir das sie mir nicht mehr zeigt das sie mich liebt.
also ich rangeklotzt und so gut es ging geholfen und versucht ihr zu zeigen das ich sie liebe. leider kam von ihrer seite garnichts. im gegenteil sie hat mich nur noch mehr zurückgewiesen und mir nach ca. 3 wochen gesagt sie liebe mich nicht mehr. ab da gab es dann fast nur noch demütigung von ihr.
vor 2 wochen kam dann der hammer!
seit mai hat sie eine affäre mit einem arbeitskollegen. sie sagt auch das sie ihn mehr liebt als sie mich jemals geliebt hat. und auch das wenn er zu ihr gestanden hätte (er hat sich für seine familie entschieden) sie nicht mehr bei mir gewesen wäre.
jetzt möchte sie aber gerne einen neuanfang, obwohl sie weis das ich nicht ihre große liebe bin. ich möchte ihr auch wirklich gerne diese chance einräumen. SIE IST DIE LIEBE MEINES LEBENS!!! allerdings möchte sie den kontakt zu ihm auch nicht abbrechen. angeblich wollen sie freunde bleiben.
sie treffen sich noch häufig und schreiben e-mail und sms. sie ist jetzt aber auch sehr ehrlich zu mir und sagt mir (hoffentlich) alles. es sei jetzt nichts mehr gelaufen ausser mal kurz drücken. ich dagegen bin fix und fertig und komme damit nicht klar, dass sie sich noch treffen. es scheint sie aber nicht sonderlich zu interessieren und dass es mir schlecht geht bekommt sie auch nicht mit. wenn ich sie darauf anspreche sagt sie ich solle doch nicht auf die mitleidstur fahren, dass kaufe sie mir sowieso nicht ab.
ich bin wirklich hin und her gerissen. mein verstand sagt kraz die kurve sonst tut es nur noch mehr weh. mein herz dagegen sagt ich soll bei ihr bleiben. auserdem hängen ja auch noch die kinder mit drinne die natürlich alles mitbekommen haben. und ich will nicht noch alles verlieren! und das würde ich, wenn ich mich trenne.

was soll ich nur tun.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich atme mal ganz tief durch und sage Dir nicht, dass Du gehen solltest. Sie möchte einen Neuanfang, Du möchtest ihr diese Chance geben. Das nehme ich mal so hin (mein Gott, musst Du diese Frau lieben!).

Und weißt Du was? Ich denke, genau das weiß sie auch und darauf baut sie auf. Spricht Du von Deinen verletzten Gefühlen, sieht sie eine Mitleidstour; sie möchte eine zweite Chance und ist sich absolut sicher, dass Du sie ihr geben wirst und daher geht sie auch auf keine Forderungen ein. Jedenfalls interpretiere ich das in das wenige, was ich weiß. Sie macht mit Dir, was sie will, hat einen kleinen Ball, von dem sie genau weiß, wie sie ihn treffen muss, damit er in die Ecke hüpft, die sie auserkoren hat.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte Dich nicht klein reden. Aus lauter Liebe lässt man sich eine Menge gefallen und die Angst, den Menschen, den man liebt zu verlieren, lässt auch eine Menge ertragen. Aber so kann es nicht auf immer und ewig weitergehen. Und ich denke auch, das weißt Du. Zudem hast Du wohl den Prototypen einer berechnenden Frau an Deiner Seite.

Schlag mal verbal ein wenig auf den Tisch und zeig ihr: Du bist nicht der Springball. SIE möchte den Neubeginn - also kannst DU die Forderungen stellen. So läuft das. Und nicht: Ich verletze weiter wie ich mag und hab doch alles, was ich will. Geh ein wenig auf die Barrikaden und mach ihr klar, dass es in einer Beziehung mehr gibt als nur eine Pfeife, nach der getanzt wird.

Mach ihr wirklich klar, dass Du gehen wirst, wenn sie dieses Spiel weiter spielt. Und tu es dann auch. Dir zu liebe. Ich glaube auch gar nicht, dass damit eurer Ehe ein Ende gesetzt ist. Ich kann mir fast vorstellen, dass es genau dieser Aufstand ist, auf den sie fast wartet. Mal ganz überspitzt: Sie betrügt die am Polterabend, hat über Wochen eine Affäre und die Konsequenz: du wirbelst im Haushalt. Ja, ich weiß, die Zusammenhänge waren anders - aber genau so erlebt sie es.

Du kämpfst auf diese Art um sie - mir ist das klar. Aber es scheint mir nicht die Art Kampf zu sein, die von Erfolg gekrönt sein wird. Denn ich fürchte, sie wird das Spiel weiterspielen, bis Du auch ein paar Regeln setzt. Und wer sich nicht dran hält, fliegt raus. Das ist bei jedem Spiel so.

Ich weiß, für Dich steht Deine Familie auf dem Spiel - aber Du könntest noch etwas anderes in dieser Ehe verlieren: nämlich Dich selbst. Und wenn das passiert, wen soll sie dann noch lieben?

Alles Gute und viel Kraft!