Problem von Serena - 19 Jahre

Er Liebt mich nicht mehr!

Hallo Liebeskummer Team, es gibt keine Neuigkeiten. Mittlerweile sind es schon 7 Wochen seitdem sich mein ex von mir getrennt hat! Ich habe seit 7 Wochen nichts mehr von ihm gehört er hat mich auch bei whatsapp blockiert damit ich ihn nicht kontaktieren kann. Der Trennungs Grund war die Streitereien die wir öfters hatten. Er meinte das er sich deswegen von mir entfernt hat und mich nicht mehr liebt aber ich sei ihm noch wichtig! Wenn ich ihm noch wichtig bin wieso meldet er sich dann nicht mehr bei mir und blockiert mich? Ich vermisse ihn so bin echt am ende!! Hat er sich so leicht entliebt und mich schon vergessen? Ich weiß nicht was ich tun und denken soll!!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Serena!

Liebeskummer ist eine schlimme Sache, unter der man unglaublich Leiden kann.
Wenn ich mir deine Nachricht so durchlese, kann ich dir als Außenstehender nur folgendes dazu sagen:

Dein Ex hat dir eine klare Ansage gemacht. Du liest sie so:
Er meinte das er sich deswegen von mir entfernt hat und mich nicht mehr liebt ABER ICH SEI IHM NOCH WICHTIG!

Wenn ich mir das anschaue, lese ich es so:

Er hat sich von dir entfernt.
Und er liebt dich nicht mehr.

Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit verdeutlichen will. Er hat dir ganz klar gesagt, dass von seiner Seite aus die Beziehung beendet ist. Er hat dir die Möglichkeit genommen, ihn zu kontaktieren und meldet sich selbst auch nicht mehr bei dir. Das sind alles ganz klare deutliche Zeichen, dass die Beziehung, wie ihr sie hattet, beendet ist.
Und für ein Zurück sieht es meiner Ansicht nach zumindest im Moment schlecht aus; es tut mir ehrlich leid, dir das so deutlich sagen zu müssen.
Aber je eher du dich mit diesem Gedanken auseinandersetzt, umso eher kannst du den Liebeskummer verarbeiten und irgendwann abhaken. Häng dich nicht an diesem "Du bist mir noch wichtig" auf. Natürlich bist du ihm noch wichtig, weil er dich mal geliebt hat und er einen Teil seines Lebens mit dir verbracht hat. Mit der Trennung bist du aber eben zu einem wichtigen Teil seiner Vergangenheit geworden; ich denke das ist es, was er dir damit sagen wollte. Er wollte dich nicht noch mehr verletzen, als er es durch die Trennung eh schon getan hat. Dieses "Du bist mir noch wichtig" drückt die Wertschätzung aus, die er für dich und für eure gemeinsame Zeit empfindet; mehr aber leider nicht.
Und darauf lässt sich keine stablie Beziehung aufbauen.
Lass dir Zeit, diese Beziehung sacken zu lassen und trauere auch darum, dass sie nun vorbei ist. Das ist wichtig und wird am Ende befreiend wirken. Pass aber auf, dass du nicht in dieser Trauer versinkst!
Lenk dich davon ab, geh raus, triff dich mit deinen Freunden. Ablenkung tut dir jetzt gut und bringt dich auf andere Gedanken. Ich bin mir sicher, dass irgendwo da draußen der Richtige für dich rumläuft und wenn du die Augen offen hältst, hast du ihn bald gefunden.
Alles Gute auf deinem Weg,

Micha