Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern lassen sich scheiden und weiß jetzt nicht, zu wem ich gehen soll

Meine Eltern streiten sich jetzt schon länger und lassen sich jetzt auch scheiden. Ich weiß jedoch einfach nicht , zu welchem Elternteil ich jetzt gehen soll, denn ich mag beide und will beide auch nicht verlieren. Das Problem ist zudem, dass mein Vater in eine andere Stadt zieht. Wie kann ich ihnen nur klar machen, dass ich im Moment schon wegen der Scheidung nicht mehr kann und auch nicht auf die Schnelle mich für einen der beiden entscheiden kann ?
Danke für die Hilfe schon im Voraus <3

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass deine Eltern sich trennen und du mittendrin steckst.

Ich weiß, dass du traurig bist und wütend und gar nicht weißt wie es jetzt weitergehen soll und du dir wahrscheinlich wünschst ales würde wieder gut werden.
Bestimmt geht es deinen Eltern ähnlich. Auch für sie ist es eine schwierige Situation. Sie haben geheiratet weil sie sich liebten und ihr Leben gemeinsam verbringen wollten - das klappt jetzt nicht mehr und sie müssen diesen Traum vom gemeinsamen Familienglück begraben. Das ist auch für die beiden schmerzhaft und bestimmt nicht leicht sich ein neues Leben aufzubauen. Da kann es leider passieren, dass sie über ihre eigenen Sorgen deine ganz vergessen.

Aber du hast jedes Recht sie daran zu erinnern!
Die beiden haben ein Kind, dass sowohl Mama als auch Papa liebt, dass es gerade schwer hat und mit vielen Gefühlen kämpfen muss und dass gerade jetzt viel Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihren Eltern braucht. Also fordere das ein!
Sag ihnen, wenn es dir zu viel wird, heul dich aus, lass deinen Ärger raus. Vielleicht hilft es dir auch wenn du dich an deine Oma/Tante/Freundin wendest einfach eine Vertrauensperson, der du alles erzählen kannst, was zu Hause los ist.

Und das Wichtigste zum Schluss: Du musst dich nicht entscheiden!!!
Deine Mama wird immer deine Mama bleiben und dich weiterhin lieben und dein Papa wird immer dein Papa sein und dich auch immer lieb haben, egal wohin er zieht!!!
Trotzdem oder gerade deswegen wäre es gut, wenn ihr euch mal zu dritt zusammensetzt und überlegt wie es gehen kann, dass du beide Eltern ganz oft siehst. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle - manche Kinder leben eine Woche bei Mama und eine Woche bei Papa, andere sehen ihren Papa regelmäßig am Wochenende - ihr müsst gemeinsam rausfinden was für euch das Beste ist - und dazu gehört auf jeden Fall, dass du beide weiterhin sooft sehen kannst wie du willst!

Liebe Grüße
Monika