Problem von Valerie - 15 Jahre

Mein Bruder schlägt mich..

Hallo liebes KuKa-Team
Ich habe mehrere Probleme in meiner Familie.
Aber mein Hauptproblem ist: Seit ca. einer Woche schlägt mein Bruder mich.
Er betrinkt sich immer und isst Tabletten für den Muskelaufbau davon wird er immer total agressiv.Vor 2 Tagen hatte er verlangt das ich ihm Melone schneiden soll als ich mich jedoch geweigert hatte wollte er das Küchenmesser nach mir werfen ich bin aus Panik in mein Zimmer gerannt und hab mich zugeschlossen daraufhin hat er das Messer in meine Tür gerammt.Ich hab überall blaue Flecken er schuckt mich sogar die Treppen runter oder schlägt einfach grundlos auf mich ein. Und dann am nächsten Tag ist er wieder total nett zu mir und tut als ob nichts gewesen wäre. Ich habe es meinen Eltern schon erzählt und ihnen das Messer in meiner Tür gezeigt aber sie glauben mir nicht sie sagen ich denke mir das alles aus und das ich in die Psychatrie soll.Ich habe einfach nur noch Angst ich kann nachts kaum noch schlafen weil ich immer denke er tritt gleich die Türe ein und bringt mich um. Meine Eltern glauben mir kein Wort zu den blauen Flecken haben sie auch nur gesagt 'Du bist bestimmt nur ausgerutscht oder hast dir das selbst gemacht so dumm wie du bist'.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß nämlich nicht wie ich das hier länger aushalten soll ich habe Todesangst

Anita Anwort von Anita

Liebe Valerie,

deine Geschichte ist wirklich schlimm, ich kann nicht verstehen, wieso deine Eltern dir nicht glauben. Daher ist es wichtig, dass du dir andere Erwachsene suchst, die dir helfen. Lehrer, Familienmitglieder, Eltern von einer Freundin oder auch das Jugendamt. Die Adresse und Telefonnummer findest du im Internet. Und nein, es ist nicht übertrieben, wenn du dich an das Jugendamt wendest.
Dein Bruder begeht nur eine Straftat, je nachdem wie schlimm sein Alkohol und Tablettenkonsum sind, sollte da schleunigst jemand aufmerksam werden und sich um ihn kümmern.
Weiter rate ich dir dringend zu einem Arzt zu gehen und deine Verletzungen einmal behandeln, aber auch dokumentieren zu lassen. Dann kannst du auch zur Polizei gehen und deinen Bruder anzeigen. Das klingt vllt erst einmal schockierend für dich.
Aber wenn das einer Freundin passieren würde, würdest du dann sagen, sie soll es auf sich beruhen lassen, weil er ihr Bruder ist?? Ich glaube kaum!

Du hast absolutes Recht dich zur Wehr zu setzen. Wenn dir deine Eltern nicht helfen, was absolut unfassbar ist, dann musst du dir andere Hilfe holen.
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser und dass du keine Angst mehr haben musst!

Alles Gute
Anita