Problem von Irina - 13 Jahre

Ich brauche ständig Aufmerksamkeit

Hallo, ich bin Irina (13) und ich habe seit den letzten 2 Jahren das Gefühl das mich niemand ernstnimmt und so habe ich angefangen irgendeine Krankheit vorgetäuscht damit man sich um mich kümmert. Danach habe ich nicht mehr gewusst welche krankheiten ich noch vortäuschen kann und hab irgendeine Lüge erfunden und so habe ich gesagt dass mich meine Eltern schlagen. Manchmal tun sie das ja aber damals habe ich wirklich übertrieben. Meine Lehrerin hat es dann meinen Eltern mitgeteilt und damit habe ich Hausarest auf ewig bekommen. Ich habe meine Freunde belogen um von ihnen Aufmerksamkeit zu bekommen und habe ihnen viel Kummer gemacht. Man hat sehr viel Geld für die Ärzte ausgegeben und jedes mal habe ich mir geschworen das ich nie wieder Lügen werde, aber bei jedem mal wo ich mir verlassen vorkam lügte ich wieder. Ich hoffe das ihr mir helft, weil ich es nicht mehr aushalte ständig zu lügen!!!


LG, Irina (13)

Florian Anwort von Florian

Hallo Irina


Du hast es schon wahrscheinlich sehr gut bemerkt, dass es weniger sinnvoll ist dauernd zu lügen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn je mehr Du lügst, desto unglaubwürdiger wirst Du für alle anderen. Je unglaubwürdiger Du bist, desto weniger werden sie Dir in Zukunft noch zuhören und damit Deinen Bedürfnis stillen Aufmerksamkeit zu bekommen. Einfach gesagt: Je mehr Du lügst umso weniger nützt es Dir auf langer Sicht.

Vielleicht wäre es klüger sich stattdessen einmal zu fragen, warum Du versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Du schreibst selbst bereits, dass Du glaubst manchmal nicht ernstgenommen zu werden und Dich auch manchmal verlassen fühlst. Wie entstehen diese Gefühle? Hast Du diese immer nur bei bestimmten Personen in bestimmten Gesprächen? Oder ist es vielleicht sogar ein permanentes Gefühl?
Wahrscheinlich glaubst Du Dich nicht ernstgenommen zu fühlen, weil Du kein direktes Feedback innerhalb Deiner Gespräche bekommst. Du also jemanden etwas sagst, dieser aber nicht direkt darauf reagiert. Es kann also durchaus sein das Du ernstgenommen wirst, aber durch die fehlende Reaktion glaubst, dass dies nicht so ist.
Bei Deinem Gefühl des Verlassenseins wiederum, handelt es sich wahrscheinlich um ein Gefühl das entsteht, wenn Du glaubst nicht ernstgenommen zu werden. Vielleicht fühlst Du Dich auch einfach nicht akzeptiert und glaubst daher verlassen zu sein. Dabei kann die Akzeptanz daher rühren, weil Du andere Interessen hast als die Menschen in Deiner Umgebung, also wie z.B. Deine Familie und Deine Freunde. Vielleicht ist auch einfach nur die Atmosphäre falsch und Du fühlst Dich nicht wohl in dieser Gruppe, solange Du nur dabeistehst und nicht im Mittelpunkt.

Überlege einmal ganz genau, was die Hintergründe für diese beiden Gefühle sind und woher sie kommen. Damit kannst Du Deiner aktuellen Sucht nach Aufmerksamkeit genauer auf den Grund gehen und so auch besser überlegen was zu tun ist. Wenn es z.B. tatsächlich der Fall sein sollte, dass Du andere Interessen besitzt als Deine Freunde oder die Atmosphäre nicht stimmt, so könnte es hilfreich sein sich mal nach neuen Freunden umzusehen. Gar nicht einmal um diese auszutauschen, sondern als sinnvolle eine Ergänzung des Freudeskreises.
Wenn es wiederum darum gehen sollte, dass Du keine Reaktion erkennen kannst sobald Du etwas gesagt hast, solltest Du anfangen alles etwas geduldiger zu betrachten und Dir bewusst zu werden das alles seine Zeit braucht. Ein Bauer kann schließlich auch nur das ernten, was er im Boden über Monate wachsen und gedeihen lässt. Geduld kann eine wertvolle Hilfe sein, gerade in einer Zeit in der viele ungeduldig werden.

Es kann Dir auch durchaus helfen, einmal bewusst zu werden wie viele Menschen es gibt und das jeder einzelne Mensch seine Bedürfnisse und Träume hat, die er nicht unbedingt sofort befriedigen kann. Jeder von weit mehr als 7 Milliarden Menschen hat seine persönlichen Ziele, erreicht diese aber selten bis nie alleine. Jeder Mensch braucht Unterstützung dafür. Überlege Dir einmal welche Wünsche und Ziele Du hast und welche Personen Du für diese Umsetzung benötigst. Überlege Dir weiter, welche Wünsche und Ziele z.B. Deine Freunde oder Deine Eltern haben und wie Du sie dabei unterstützen kannst. Werde Dir die Bedeutung einer Gemeinschaft einmal vollkommen bewusst. Dann kannst Du auch Deine eigenen Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit ignorieren und stattdessen Dich für andere einsetzen und diese helfen.


Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


Alles Gute


Florian