Problem von Anonym - 19 Jahre

Versteht meine Werte nicht

Liebes Kummerkastenteam,

ich bin nun seit 9 monaten mit meiner freundin zsm. Beide türkische herkunft. Das heißt das man dann auch gewisse Werte pflegt die halt anders sind als hier im Lande. Zb. bis meine freundin akzeptiert hat , dass sie nur mit mir kontaktt haben soll sind 4 monate vergangen. Bis heute versteht sie wahrscheinlich nicht warum. Der Grund ist einfach das viele türkische männer darunter auch ich, wissen wie andere Jungs denken und handeln und deshalb es nicht wollen. Das habe ich ihr 100 mal erklärt. Desweiteren habe ich bestimmte werte wie das sie kein ausschnitt oder ihren po verdecken sollte da dies männer blicke auf sich zieht. Alle Meine handlungen geben einen religiösen hintergrund wieder woraufhin sie null verständnis hat und meinte das sie mich nie verstehen wird. Das tut irgendwo weh weil mir meine Werte wichtig sind im leben. Und wenn sie meine Werte nicht versteht warum ist sie dann mit mir zusammen ? das habe ich sie auch gefragt und dennoch bleibt sie dabei das sie meine Werte nicht versteht . Die beziehung ist ernst und wir kennen uns schon 6 jahre und solangsam sollte sie wissen warum ich wie handel. Doch das tut sie nicht und ich fühle mich nicht wie der richtige fur sie.

liebe grüße

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

ich kann verstehen, dass dir deine Religion wichtig ist und dazu zählen natürlich auch gewisse Traditionen und Werte, die du von deinen Eltern vermittelt bekommen hast und die du auch weiterleben möchtest.

Nun bist du aber in Deutschland vermutlich mit anderen Werten und einer anderen Kultur konfrontiert. Hier ist es üblich sich mit Freunden zu treffen egal ob männlich oder weiblich. Frauen zeigen hier auch mal mehr Bein, sagen offen ihre Meinung und wissen was sie wollen.
So wie du es schilderst, ist deine Freundin wohl eher mit deutschen Werten und Traditionen aufgewachsen. Vielleicht solltest du auch für sie ein bisschen Verständnis haben, denn es kann ja auch gut sein, dass ihr ihre eigenen Vorstellungen, das was sie von ihren Eltern mitbekommen hat genauso wichtig ist wie dir die deinen!
Hats du sie denn shcon mal gefragt was ihr wichtig ist? Welche Werte, Normen und Vorstellungen sie hat?

Irgendwie müsst ihr einen Weg finden, zwei Kulturen zu vereinen, wenn ihr zusammenbleiben wollt. Und ich befürchte es wird nicht funktionieren, wenn du ihr all deine Werte aufzwängst und gar keine Rücksicht auf ihre Sichtweisen nimmst. Hier heißt es Kompromisse zu machen!

Hilfreich wäre es bestimmt auch, wenn du ihr etwas mehr von deiner Kultur zeigst. Was du mir in deiner Mail beschrieben hast sind ja vor allem Verbote an die sich deine Freundin zu halten hat. Keine Männerkontakte, Kleiderordnung etc.
Aber es gibt doch bestimmt auch schöne Dinge, bestimmte Feste oder Rituale, die du ihr auch zeigen kannst, sodass sie deine Werte nicht nur als Verbote kennenlernt sondern auch als etwas Schönes!

Ich hoffe ihr findet einen Weg aufeinander zuzugehen und gegenseitig Verständnis zu haben!

Liebe Grüße
Monika