Problem von Elisa - 12 Jahre

Suizidgedanken aufgrund Liebeskummer

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin seit Anfang des Jahres total am Ende.Seit fast zwei Jahren bin Ich unglücklich in einen Jungen verliebt.Wirklich verliebt.In der Zeit war er mit meiner besten Freundin zusammen,und damit hatte Ich auch bereits abgeschlossen,es akzeptiert.Aber neulich hat er sich von ihr getrennt,und diese Trennung war für mich wie ein Stöpsel,den man rauszieht;Zack!,schon sprudeln meine Gefühle für ihn wie ein Wasserfall.Ich hätte nie gedacht,dass es mir mal so schrecklich gehen könnte.Er weiß eigentlich,dass Ich in ihn verliebt bin,aber wahrscheinlich denkt er,dass es nicht so ernst ist,dass es nur so eine Mainstreamliebe ist,die sich nach Aussehen oder Geld richtet.Nein,es ist viel echter.Es fühlt sich einfach richtig an.Und genau das ist das Problem.Zwar schauen wir uns oft an,lächeln uns an und reden miteinander,und dann denke Ich."Ich muss warten,kämpfen,durchhalten,vielleicht wird's ja irgendwann was!",aber es gibt und es gab heute Momente,in denen Ich nur dachte."Wir werden niemals ein 'wir' sein,Ich träume nur davon.".Ich sag' mir oft,dass Ich durchhalten muss,dass Ich mich nicht umbringe,und warte,ob die Zukunft uns doch noch zusammenbringt,aber dann denke Ich wieder,wie scheiße es mir doch geht,wie lange Ich das noch ertrage.Wenn Ich an ihn denke,dann stehen mir die Tränen in den Augen.Ich finde es einfach nur nicht fair.Ich finde es nicht fair,dass Ich so eine Strafe erleiden muss für Nichts.
Ihr müsst wissen,Ich bin echt kurz davor,mich vor einen Zug zu werfen.Das Kranke ist;Ich hab' schon einen Abschiedsbrief geschrieben.
Also,helft mir bitte schnellstens,Ich will nicht so enden.

Vielen Dank im voraus!

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Elisa,

vielen Dank, dass du dich an uns wendest.
Ich kann verstehen, dass es dir im Moment wirklich beschissen geht. Liebeskummer ist einfach eines der schlimmsten Gefühle.
Du schreibst, dass du seit 2 Jahren verliebt bist. Aber obwohl er das "eigentlich weiß" scheint ihr nie wirklich darüber geredet zu haben. Deshalb rate ich dir, ganz dringend mit ihm zu sprechen. Du solltest ihm sagen, dass du, seit er Single ist, in ihn verliebt bist. Frag ihn einfach, ob es ihm ähnlich geht. Oder du bittest ihn um ein Date, dass ist vielleicht einfacher. Ihr scheint euch doch gut zu verstehen, also wag den ersten Schritt!
Es gibt doch überhaupt keinen Grund dafür, dass du nur träumst...Ich denke, dich macht es gerade einfach fertig, dass du keine Klarheit hast. Also los!
Natürlich wäre es ganz toll, falls er das gleiche fühlt, oder ihr euch bei einem Date näher kennenlernt.

Aber sollte er absagen, hat das auch sein Gutes! Das klingt jetzt brutal, aber ich kann dir versichern, dass es sehr gut tut, einen Schlussstrich zu ziehen. Falls er nichts von dir möchte, ist das keine Kritik an deiner Person, manchmal funkt es einfach nicht. In diesem Fall musst du jeden Kontakt eine Zeitlang kappen. Egal wie sehr es am Anfang weh tut! Lösch seine Handynummer, unternimm nichts mit ihm, lösch ihn bei Facebook. Dann wird es dir nach ein paar Wochen viel,viel besser gehen. Es geht vorbei, versprochen! Wichtig ist, dass du dich ablenkst und sowenig wie möglich alleine grübelst.
Es hat mich schockiert, dass du von Selbstmord sprichst. Das ist es nicht wert! Egal wie sicher du dir bist: du wirst dich nicht den Rest deines Lebens beschissen fühlen, sollte es mit euch nichts werden. Du schreibst, es wäre keine Mainstreamliebe. Nö, es ist einfach ganz normales Verliebtsein. Das fühlt sich immer richtig und echt an. Du musst dir bewusst sein, dass du erst 12 Jahre alt bist, du wirst noch oft verliebt sein, auch wenn es jetzt unvorstellbar sein sollte.
Außerdem bedeutet es nicht, dass du ihn für immer verlierst, wenn ihr kein Paar werdet. Nach einiger Zeit ohne Kontakt könnt ihr wahrscheinlich einfach Freunde sein! Hat zumindest bei mir funktioniert ;) Auch wenn es komisch klingt, manchmal ist das sogar besser...Freundschaften halten meistens länger.

Falls du weiterhin Selbstmordgedanken hast und der Liebeskummer nicht besser wird, bitte ich dich, dich an jemanden zu wenden. Vertrau dich deiner Familie oder einer Freundin an. Die meisten Leute wissen sehr gut, wie du dich fühlst und werden dich aufbauen. Bitte tue nicht unüberlegtes, du bist mehr als nur ein Gefühl für einen Jungen. Du kannst auch die Telefonseelsorge anrufen, besonders wenn du nochmal jemand Unbeteiligten sprechen möchtest: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 oder die 0800-0080080 für das Kinder- und Jugendsorgentelefon. Natürlich kannst du uns auch immer gerne schreiben!

Ich wünsche dir alles Gute,
Carmen