Problem von Elisa - 12 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin

Hallo liebes KuKa-Team!

Meine Mama ist schon seit Ich denken kann von Alkohol abhängig,obwohl es ihr immer schlechter und schlechter geht,aber sie kann nicht aufhören.Meine Schwester ist vor ungefähr vier Jahren deswegen auch abgehauen,weil meine Ma sie mit Glas abgeworfen und schlimm beleidigt hat.Und dasselbe macht sie jetzt mit mir;sie nennt mich "Tusse","dumme Ziege" und sagt zu mir,wie scheiße Ich sei und hat mich neulich auch geohrfeigt und getreten.Das Jugendamt hat mir angeboten,zu meinem Vater zu ziehen,aber da möchte Ich auf KEINEN FALL hin.
Habt ihr einen Rat?

Danke.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Elisa,

vielen Dank für deine Email!

Es ist sehr gut, dass du schon mit dem Jugendamt in Kontakt stehst, das war auf jeden Fall der richtige Schritt. Bei deiner Mutter kannst du auf keinen Fall bleiben; niemand muss sich so behandeln lassen.
Ich kenne die Gründe nicht, weswegen du nicht zu deinem Vater ziehen möchtest. Aber am besten wird sein, wenn du diese Gründe deiner Betreuerin oder deinem Betreuer vom Jugendamt mitteilst. Sprich mit ihnen darüber und erkläre, woran das liegt und frage nach möglichen Alternativen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du in eine Wohngruppe ziehen kannst. Am besten klärst du das aber mit den zuständigen Leuten vom Jugendamt.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe, dass du bald ein schöneres Leben hast.
Alles Gute,

Micha