Problem von Leonie - 15 Jahre

Meine Eltern lieben sich nicht mehr

Hallo,

ich hoffe, ich mache keine Umstände...

Also, ich habe das Gefühl, dass meine Eltern sich nicht mehr lieben. Denn sie gehen nicht mehr gemeinsam weg. Wenn meine Mama etwas mit uns unternimmt kommt mein Papa meist nicht mit.
Auch so umarmen sie sich nicht mehr (und das habe sie früher häufig getan). Außerdem schimpft meine Mama oft über Papa oder wenn ich sie frage, ob sie zufrieden ist sagt sie nur "ist halt alles so".
Jetzt habe ich Angst, dass das noch schlimmer wird und meine Eltern sich irgendwann trennen.
Was soll ich denn jetzt tun?

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus
Leonie

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Leonie,

das zwischen Deinen Eltern hast Du wohl gut erkannt. Leider wirst Du fast gar nichts tun können, wenn die Liebe zwischen zwei Menschen erloschen ist!
Es kommt mir da eigentlich nur eine Idee (haben unsere Söhne oft mit uns gemacht:-) ):
Wenn es etwas für Dich gibt, wo Du beiden dankbar bist! Oder etwas, was Du beiden positiv mitteilen willst (eine gute Note?) oder wenn du traurig bist!
Zeig und sag den verknöcherten Alten, dass Du sie beide gemeinsam brauchst und JETZT umarmen willst! (Wir hatten einige Vierfachumarmungen (mit zwei Söhnen), die meine Frau und mich manches mal zum Nachdenken gebracht hatten!)

Aber selbst, wenn das nicht hilft: Du kannst nichts gegen die Gefühle Deiner Eltern!
Sie können selbst fast nichts dagegen!

Versuche nur, nicht vorschnell Partei zu ergreifen!
Wenn es mit der Liebe nicht mehr so ist, wie es mal war, liegt das oft irgendwie an beiden gleichermaßen!

Alles Liebe,

Bernd