Problem von Anonym - 47 Jahre

Mein Sohn

Seid längerer Zeit komm ich nicht an meinen fast 18jährigen Sohn ran.
Er befolgt keinerlei Regeln.macht was er will.Ich weiß mir gar nicht zu helfen und es bedrückt mich sehr.Er bedient sich an meinem Geldbeutel und streitet es auch noch ab.Wenn ich ihm sage ,ich werde mir Hilfe holen,bedroht er mich.Er hat einen Gegenstand mit in die Wohnung gebracht,der nicht sein dürfte.diesen habe ich weg getan,aus lauter Angst,da er auch manchmal Wutausbrüche hat.Er hat es bemerkt,daß der Gegenstand fehlt und will ihn zurück.Im Gegenzug hat er mir Führerschein,Personalausweiss,Versicherungskarten... entwendet.Ich bin total verzweifelt,was soll ich tun,anwen kann oder soll ich mich wenden??????

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Du musst dich weder bedrohen, einschüchtern oder beklauen lassen; auch nicht von deinem eigenen Sohn. Ich weiß, dass man da eine enorm große Hemmschwelle hat, aber wenn mit einem vernünftigen Gespräch kein Rankommen an ihn ist, hast du nur noch die Möglichkeit, die Polizei einzuschalten.
Vielleicht ist das für ihn mal ein ganz heilsamer Schock, wenn er sieht, dass du deine Ankündigungen auch konsequent durchziehst.
Sollte er dich wieder einmal bedrohen oder beklauen, rufst du die Polizei; so schwer das für eine Mutter auch sein mag. Du musst an deine eigene Sicherheit denken und ihm muss klar gemacht werden, dass man so mit niemandem umgehen kann.

Alles Gute und viel Kraft für dich,

Micha