Problem von Luna - 13 Jahre

Wie kann ich abnehmen?!

Hallo liebes kummerkastenteam,
ich bin 13 jahre alt, 160cm groß und wiege 47kg. Mit meinem gewicht bin ich überhaupt nicht zufrieden ): Leider! Meine Problemzone ist aber hauptsächlich meine Beine. Die Oberschenkel sind zu dick. Vielleicht denkt ihr jetzt, dass ich mir nur das einbilde, wie es viele andere auch machen, und ich gleich zum psychoterapeuten gehen sollte, aber selbst meine mutter sagt, dass ich zugenommen habe. );
Mein Wunsch ist es mein gewicht auf ca. 42-43kg zu reduzieren. Es sind für andere nur ein paar Kilo, für mich wäre es aber ein großer schritt, denn immer wenn ich etwas esse, bin ich unglücklich und mache mir verwürfe! Ich möchte mich einfach in meinem Körper wieder wohlfühlen (: Ich muss auch nicht in einer Woche radikal abnehmen aber schrittweiße. Allein schon das gefühl ein Kilo abgenommen zu haben würde mich sehr glücklich machen.

Ich hoffe, ihr habt euch bei meinem text nicht gelangweilt, aber ich weiß einfach kein aus mehr. Bitte hilft mir! DANKE

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Luna,

vielen Dank für deine Anfrage an den Kummerkasten und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,60 m und 47 kg hast du ein ideales Gewicht.

Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Weniger als 47 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,60 m groß bist. Es ist also alles okay!
Sicherlich brauchst du nicht gleich zum Psychotherapeuten gehen, weil du abnehmen möchtest, aber du solltest echt zusehen, dass du nicht noch viel dünner wirst, weil es dann ganz schnell gehen kann, dass du untergewichtig wirst und das möchtest du doch auch nicht, oder?
Natürlich kann es sein, dass du etwas zugenommen hast. Das ist in der Pubertät aber ganz normal, da sich der Körper gerade in der Pubertät auch verändert.

Wenn dir dein Körper das Signal sendet, Hunger zu haben, solltest du auch reichlich essen, damit du richtig satt wirst. Ich kann nur wiederholen, dass du nicht zu dick bist und dir gar keine Gedanken machen brauchst.

Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes