Problem von verena - 14 Jahre

so viele probleme und kann mit keinem reden!!!!!!!! an anita

Liebe anita ich weiß wie viel ihr hier leistet ich war in diesem moment nur echt wütend weil ich wirklich dringend antworten brauch daher tut mir diese email auch leid!
Wie in der überschrift steht habe ich einige probleme kann oder will mit keinem darüber reden bitte ich brauche unbedingt euren rat
1)mein erstes problem hat mit liebeskummer zu tun. Seit letztem jahr bin ich in einen klassenkameraden verliebt und habe ihm dass am ende der dritten klasse gesagt warauf er mich nur verarscht und ignoriert hat. In den folgenden sommerfetien hatten wir fast gar keinen kontakt und ich war deshalb ziemlich verletzt und traurig. Dann hattn ich ihn hefragt was er überhaupt für ein problem damit hat und im zuge dessen auch dass ich nicht mehr auf ihn stehn würde obwohl es noch immer so ist auch noch im jetztigen schuljahr. Vor ein oder zwei wochen habe ich es ihm dann noch einmal gsagt und er meinte nur dass er es schon gewusst hätte aber in jemand anderen verliebt ist. Dazu müsst ihr nich wissen dass wir uns nach den sommerferien wieder angefreundet haben und ich ihm voll oft in der schule geholfen habe. Ich hab ihn gefrag wieso er mir dass nicht früher gesagt hat und er so ja keine ahnung. In der schule gehen wir immer noch normal miteinander um aber ich feage mich immer warum e r das gemacht hat. Ich habe angst dass er mich nur die ganze zeit damit ausgenutzt hat.
2)mein zweites problem hat mit meinen eltern ubd meinem bruder zu tun. Er ist zwei jahre älter und geht schon oberstufe aber auf einer anderen schule. Nur leider kommt er dort überhaupt nicht klar. Er steht in zwei fächern auf einem fetztn und vorher hat er mit meinem opa gelernt dann hat es aba immer streit gegebn weil er nicht lernen wollte sondern lieber seinen hobbies nachgehen. Dann hab ich wenn ich heimgekommen bin mir immer von meiner mam anhören müssen was wir nur mit ihm tun sollen usw. Ob ich hausaufgaben gemacht hab oder gelernt hab ha keinen interessiert. Und einmal hatte ich eine schularbeit und meine mam hat daheim nicht einmal nachgefragt wies war. Jetzt geht mein bruder nachhilfe aber es ist immer noch nicht um vieles besser. Ich fühle mich einfach vernachlässigt weil wir können auch nicht auf urlaub fahren weil er in den sommerferien ein praktikum machen muss nd weil keiner weiß ob er überhaupt dieses schuljahr schafft.
3)ich glaube ich bin magersüchtig weil seit heuer habe ich erstens ca. 6 kilo abgenommen von 58kg auf jetztige 52-53kg bei einer größe von 1.67m und ich schaue immer auf mein gewicht und wenn mir nach dem essen schlecht odet so ist renne uch aufs klo und stecke mur den finger in den hals halt si dass es meine mam nicht mitgriegt Bitte uch brauche ganz ganz dringend einen rat ich bin völlig ausgepowert und weiß nicht mehr

Anita Anwort von Anita

Hallo Verena,

du darfst einfach nur nicht vergessen, dass jeder sein Problem subjektiv betrachtet als sehr wichtig empfindet und auch Antworten braucht. Wir tun wirklich unser Bestes. Aber wir sind auch auf euer Verständnis und eure Kooperation angewiesen, indem ihr zB das Problem einfach noch einmal sendet, wenn ihr nach 2 Wochen die Email bekommt, dass es automatisch gelöscht wurde.

Also gut, dann das Wesentliche ;)

1) Ob dich dein Klassenkamerad ausgenutzt hat, kann ich nicht beurteilen. Es kann natürlich auch sein, dass er einfach mit der Situation überfordert war und nicht wusste wie er sich verhalten soll. Ich denke da musst du deinem Bauchgefühl vertrauen und entsprechend handeln. Allerdings kommt es mir eher so vor, als sei er nur mit dir befreundet; ihr geht in der Schule normal miteinander um, lernt miteinander und redet über Gefühle. Es ist ja nicht so, dass er dir was vorgemacht hat. Er hat dir ja klipp und klar gesagt, dass er eine Andere liebt. Ich glaube, für ihn ist der Fall somit erledigt und er sieht und behandelt dich wie eine ganz normale Freundin. Allerdings musst du jetzt entscheiden, ob du mit ihm einfach nur befreundet sein kannst oder ob der tägliche Kontakt alles noch schlimmer machen würde. Das kann ich dir nicht abnehmen.

2) Dein Bruder ist jetzt ca 16/17 Jahre alt. Das ist für Jungs nicht unbedingt eine leichte Phase. Ich glaube du hilft ihm schon weiter, wenn du ein bisschen nachsichtig bist, dass er nicht gerne lernt und vllt das ein oder andere Familienproblem verursacht. Dass er ein Praktikum machen muss ist allerdings nicht seine Schuld. Ihm deswegen vorzuwerfen dass du nicht in Urlaub kannst wäre unfair. Du hast doch sicher die Möglichkeit mit deinen Freundinnen mal den ein oder anderen Tagesauflug zu machen oder an Baggersee zu gehen? Das wäre doch auch toll, wenn du unabhängig von deiner Familie schöne Ferientage verbringen könntest ;) Außerdem wärst du dann auch nicht so oft dabei, wenn es zu Hause wieder Ärger gibt. Eine Sache solltest du allerdings mit deinen Eltern klären: du bist nicht für ihn verantwortlich. Probleme die sie mit deinem Bruder haben, sollten nicht mit dir erörtert werden. Das kannst du genau so sagen. Deine Mutter kann die Verantwortung nicht auf dich abwälzen oder dir ein schlechtes Gewissen machen, falls sie nicht weiter weiß. Es gibt total viel Stellen, wo man sich informieren kann, auch als Eltern, wenn man eine schwere Phase mit seinem Kind durchmacht. Hier schau mal: https://www.nummergegenkummer.de/
Vllt hilft der Link deiner Mutter UND dir ein bisschen weiter ;)

3) Wegen deinem Gewicht mach ich mir allerdings Sorgen. Das solltest du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Du kannst hier ja selbst einmal kontrollieren. https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
Noch bist du zwar im Rahmen, allerdings ist die Art wie du Gewicht verloren hast wirklich schlimm. Wieso rennst du denn aufs Klo um dich zu übergeben? Findest du dich zu dick? Oder geht es dir wegen deiner Situation zu Hause nicht gut??? Du solltest das wirklich dringend ergründen und zwar nicht allein. Auch wenn deine Eltern gerade mit deinem Bruder alle Hände voll zu tun haben, sie sind dennoch für dich verantwortlich und müssen sich um dich kümmern. Also sprich mit deiner Mutter oder einem nahen Familienmiglied darüber. Frag ob jemand mit dir zu einem Hausarzt geht. Ein Arzt kann dir helfen einen Ernährungsplan aufzustellen und dich gegebenenfalls auch an einen Ernährungsberater oder Therapeuten überweisen wo dir professionell und gut geholfen werden kann. Also bitte sprich mit jemandem und lass dir helfen!!

Ich wünsch dir alles Gute. Pass auf dich auf.
Lieben Gruß
Anita

PS, Ich soll dir auch einen lieben Gruß von Johannes ausrichten :)