Problem von Marianne - 54 Jahre

Männerwirtschaft

Mein Problem sind meine Männer, bzw. mein Mann und unser gemeinsamer Sohn. Die Fehler die ich früher gemacht habe, habe ich mir im laufe der Jahre abgewöhnt. Der Respekt hat sich bei meinem Mann ins negative entwickelt, so das ich mich schon 2 x von ihm getrennt hatte. Jetzt habe ich gemekt, dass unser Sohn das ihm gleich tut. Er ist sein Vorbild. Und da liegt mein Problem. Ich kann mich einfach nicht mehr durch setzten. Es tut mir jedesmal weh und mein Herz weint. Aber keiner der Beiden kapieren es. Wie soll ich mich noch verhalten. Bleibe ich konsequent, nehmen mich beide nicht mehr ernst, weil sie ja denken ich gebe nach. Wenn ich dann aber stark bleibe, sind beide sauer, weil sie mit dieser Reakion nicht gerechnet haben. Ich bin am ENDE

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Vielen Dank für deine Email!

Dein Mann und dein Sohn haben über die Jahre gelernt, dass du immer wieder einknickst. Und zugegeben, es ist auch schwierig konsequent zu bleiben, wenn man gleich zwei Personen hat, die gegen einen arbeiten.
Das einzige, was dich hier aber auf lange Sicht weiterbringen wird, ist Konsequenz; so schwer dir das auch fallen mag. Und wenn die beiden deswegen sauer sind, darfst du ihnen in dieser Beziehung keine Beachtung schenken. Schließlich hast du vorher die Konsequenz angekündigt, also können sie sich hinterher nicht beschweren. Wichtig ist auch, dass du nur das als Konsequenz ankündigst, was du auch wirklich einhalten kannst! Ansonsten verlierst du nämlich deine Glaubwürdigkeit.
Das ist ein harter Weg und es wird auch mehrere Male brauchen, bevor sie merken, dass du das, was du ankündigst auch machst. Aber nach und nach werden sie sehen, dass du nicht mehr nachgibst und dann wird es anfangen einfacher zu werden.
Ich hoffe, du bist damit erfolgreich, damit das Zusammenleben für euch alle wieder besser wird.

Viele Grüße,
Micha