Problem von melissa - 15 Jahre

private bilder veröffentlichen - kann ich mich wehren ??

Hallo alle zusammen.
Mei problem ist ziemlich ernst aber ich weiß das einige mich vlt für dumm abstempeln werden. Vor sagen wir 9 monaten lernte ich einen jungen kennen. Wir trafen uns mal und wir verliebten uns. Dann hatten wir mega stress und hatten keinen kontakt mehr.
Vor 3 monaten schrieb er mich wieder an und entschuldigte sich. Wir schrieben ne weile und dann hat er gefragt ob ih ihm ein bild schicke. Ich schickte ihm ein normales von mir. Er wollte mehr. Ich war dagegen weil ich eig gegen sowas bin aber irgendwann schickte ich ihm ein bild bauchfrei. Er wollte noch immer mehr. Da ich mir wieder hoffnungen machte und er mich ziemlich drängte und nur noch davon sprach machte ich ein bild im bh. Im nachhinein hab ich das echt bereut. Dann kam er wieder an und wollte noch mehr. Nackt. Aber diese grenze habe ich nicht überschritten. Fakt ist er hat mehrere bilder von mir in unterwäsche. Jetzt hat mir ein junge unter unbekannter nummer eine nachricht geschickt das ich einen geilen arsch hätte und das er die fotos von mir gesehen hätte. Ich sprach natürlich direkt mit dem jungen ob er irgendwem meine nummer und die bilder geschickt hat. Es erschrak mich vor allem weil ich ihm das versprechen abgenommen hatte das er es niemanden zeigt. Er gab es zu das er die fotos verschickt hatte. Ich forderte ihn auf die fotos umgehend zu löschen aber er meinte es wäre mein problem. Ich dikutierte lange mit ihm und er meinte : die leute an die ich die fotos verschickt habe habe ich auh gesagt das sie sie nict weiter zeigen sollen mehr kann ich nicht machen. Doch nun bin ich beunruhigt. Er hat die fotos weiter geschickt und noch dazu meine private handynummer. Hhabe ich was gegeb ihn in der hand ? Ich habe die verläufe in denen er mir das schreibt und ich habe auch eine art erpressung (schick mir noch mehr bilder und ich lösche sie). Ich hab unheimlich angst das das rauskommt. Vor allem jetzt nach dem anonymen nachrichtenschreibee. Von dem hab ich auch die nummer. Sollte es dazu kommen das die fotos möffentlich an meiner schule werden ( beaagter junge geht nicht auf meine schule aber man weiß ja wie sich sowas rumspricht ) habe ich dann recht ihn an zu zeigen ?? Habe ich das jetzt schon ? Wäee nett wenn ihr helfen könntet !!

Dana Anwort von Dana

Liebe Melissa!

Ich habe mir mal dein Problem geschnappt, weil ich semiprofessionelle Hobbyfotografin bin und mich ein wenig im Fotorecht auskenne. Es gibt das so genannte "Recht am eigenen Bild". Das bedeutet, dass Bilder von dir zwar aufgenommen, jedoch NICHT weiter verbreitet oder veröffentlicht werden dürfen, wenn DU das nicht willst. Du hast jedes Recht, die Veröffentlichung zu verbieten. Leider darfst du diesen Jungen nicht auffordern, die Bilder zu löschen, denn du hast sie ihm eigenhändig geschickt. Das ist so, als hätte er dich fotografiert (mit deinem Einverständnis) und nun würdest du ihn zwingen, diese Bilder wieder zu löschen. Dies muss er nicht. Aber du kannst die Verbreitung stoppen. Soviel erstmal zum Stand der Dinge.

WIE kannst du das?

Wichtig: ich bin KEINE Anwältin, also sieh dies hier nicht als Rechtsberatung an.

Zuerst wäre sicher sinnvoll, nochmals Kontakt zu dem Jungen aufzunehmen und ihn mit dem Hintergrund "Recht am eigenen Bild" zu bitten, diese Bilder nicht mehr weiter zu schicken. Sieht er es nicht ein, kannst du mit Eltern und Anwalt drohen. Sieht er es ein, würde ich es auf sich beruhen lassen. Ob er es dennoch macht und du es nur nicht rauskriegst, kannst du leider nicht feststellen. Das war ein grober Fehler von DIR, da überhaupt sowas zu schicken.

Wenn dir das nicht reicht, würde ich dir empfehlen, dich mit deinen Eltern zusammen zu setzen, ihnen das Problem zu schildern (ja, klar, es gibt Ärger, weil du das gemacht hast, aber danach werden sie dich unterstützen, da bin ich sicher) und dann mal bei seinen Eltern anzuklingeln. Ich denke, dass dies schon genügen wird, da die Eltern sicher nicht wissen, was ihr Junge da so treibt.

Wenn das nichts bringt, weil die Eltern des Jungen es nicht als schlimm ansehen oder ihn schützen, könnt ihr natürlich noch einmalig mit dem ganzen Schriftwechsel zwischen dir und ihm einen Anwalt/eine Anwältin hinzuziehen. Meist reicht schon ein auf den Punkt gebrachter Brief mit einem Briefkopf einer Anwaltskanzlei und der Aufforderung, die Verbreitung der Fotos sofort einzustellen. Solange solltest du mit dem Jungen keinen Kontakt mehr haben. Lass das die Erwachsenen machen. Die Beratung eines Anwalts kostet allerdings einiges. Das muss dir klar sein.

Insgesamt gilt: NIEMALS solche Fotos von sich übers Net weiter geben oder über Handy!!!
NIEMALS.
Man glaubt nicht, wie schnell sich sowas vervielfältigt und du hast keinerlei Kontrolle über sowas mehr! Gottseidank sind es keine Nacktbilder.

Welche der drei Lösungswege du für dich nimmst, ist dir überlassen. Dieser Junge hat dein Vertrauen missbraucht und hat (wahrscheinlich um anzugeben) die Bilder seinen Freunden gezeigt. Mehr wird wahrscheinlich nicht passieren, daher würde für mich persönlich die Aussprache mit ihm reichen, vielleicht noch der Schritt mit den Eltern, wenn er rumnervt.

BITTE für die Zukunft: mach das NIE wieder. Ok?

Alles Liebe,

Dana