Problem von Theresa - 16 Jahre

Ich bin unzuverlässig...was kann ich tun?

Hallo,
Ich habe schon seit einiger Zeit an mir festgestellt, dass ich extrem unzuverlässig, zerstreut und vergesslich bin. Ich vergesse wichtige Termine und Dinge die ich erledigen muss, und lasse damit die Menschen in meiner Umgebung im Stich und enttäusche sie.
Ich habe zum Beispiel erst vor kurzem meine Nachhilfeschülerin vergessen, die nachhilfestunde verpasst und sie damit kurz vor ihrer nächsten Klassenarbeit im Stich gelassen. Natürlich hat sie mich danach sofort gekündigt. Ähnliche Fälle passieren mir leider ständig. Ich fühle mich danach immer so schrecklich schuldig und hasse mich dafür, das ich so zerstreut bin. Ich wäre so gerne jemand, auf den man sich verlassen kann. Ich will mich umbedingt ändern, aber ich schaffe es einfach nicht. Das macht mich echt fertig.
Ich würde mich wirklich über eine Antwort von euch freuen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Theresa

Monika Anwort von Monika

Liebe Theresa,

grundsätzlich finde ich es ja ganz süß, dass du ein bisschen schusselig bist. Jeder hat so seine kleinen Macken, die ihn auszeichnen und sympathisch machen.

Natürlich kann ich dich verstehen, dass es zum Problem wird, wenn du wichtige Termine versäumst oder andere enttäuschst.
Hast du dir denn schon mal überlegt, dir einen Terminplaner zuzulegen?
Dort kannst du jeden Tag deine Termine, Aufgaben und Verabredungen eintragen. Das klappt allerdings nur, wenn du es dir zur Gewohnheit machst dort auch jeden Tag reinzuschauen. Also vielleicht gleich beim Frühstück checken was an dem Tag ansteht und eventuell nach der Schule nochmal. Wenn deine Mutter viel pflichtbewusster ist, könntest du sie auch bitten, dich an wichtige Termine zu erinnern. Oder du speicherst einen Alarm in dein Handy ein - so weißt du zumindest irgendwas war da...

Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und ich finde es sehr lobenswert, dass du an deiner Schwäche arbeiten möchtest!
Ansonsten finde ich bleib so wie du bist und akzeptiere, dass du eben nicht die Pünktlichste und Akkurateste bist - aber trotzdem, oder gerade dafür, liebenswert!

Liebe Grüße
Monika