Problem von anonym - 20 Jahre

Ich kann niemanden kennenlernen

Hey,
also ich bin 20 Jahre alt, männlich und habe eig keine Freunde. Das Probelm ist ich hatte eig noch nie welche. Und deswegen hab ich immer trin gehockt. TV, Computer etc. Ich würde wirklich gerne Freunde haben etc. Aber wenn ich anfangen würde welche Suchen und Leute anquatachen würde etc. dann immer wenn man neue Leute kennenlernt erzählt man natürlich eig von sich, was man so in der Freizeit macht, mit Freunden etc. Und ich trau mich nicht mit Leuten in Kontakt zu treten da ich mich dafür schäme und glaube für nen Looser gehalten werden wenn ich dann ja sagen muss "Ich hatte noch nie Freunde, ich hab eigentlich immer nur trin gehockt". Ich kann deswegen nicht mehr auf Menschen zugehen. Und dazu kommt ja noch, ich bin auch schwul. Und ich war jetzt so "dumm" und hab jetzt jemand im internet kennengelernt mit dem ich mich am Wochenende auf nen Cafe treffe. Weil ich halt mal rauskommen will etc. Aber ich kann nichts von mir erzählen etc. Der findet mich dann bestimmt total bescheuert und langweilig und ich hab jetzt schon Bauchweh wenn ich tran denke. Und ne Beziehung generell traue ich mich auch nicht anzufangen. Weil ich hab leider auch noch das Pech das ich ein "Haar-Problem" habe, also ich bin doch recht stark behaart auch an Stellen wie Po ziemlich dolle etc. Und deswegen schäme ich mich auch. War deswegen auch das letzte mal mit 11 im Schwimmbad weil das dann damit anfing. Ich bin eigentlich ein Lebenfroher Mensch, ich will ja raus, mit Freunden was unternehmen mal endlich etc. Aber ich hab so Angst das mich alle belächeln, auslachen, langweilig finden, was ich ja im Grunde bin, etc.
Ein kleiner Teufelskreis.
Es ist so schade zu sehen wie die "besten Jahre" an mir vorbeistreichen, und sogar anscheinend mein ganzes Leben, und ich vegetiere nur vor mich hin. Drausen sind 25 grad, es wäre so schön jetzt Freunde zu haben mit denen ich was unternehmen könnte. Und dann natürlich die Sache am Wochenende vor der ich so bammel irgendwie habe.

Mit freundlichen Grüßen

Carmen Anwort von Carmen

Lieber Unbekannter,

entschuldige bitte, ich habe dein Problem ausversehen ohne Antwort freigeschaltet, als ich gerade anfangen wollte, dir zu schreiben. Also nicht wundern ;)
Ersteinmal vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast. Dein Date hast du ja inzwischen schon gehabt, ich hoffe es war schön! Es ist auch nicht dumm jemandem in Internet kennenzulernen, solange man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht.
Ich finde es toll, dass du den Teufelskreis in dem du steckst, selbst erkennst. Natürlich ist es schwieriger Leute kennenzulernen, wenn man Angst hat, so zu sein, wie man ist. Genau deshalb ich möchte dir in meiner Antwort soviel Mut machen, wie es nur geht. Ich bin mir ganz sicher, dass du viel leichter Freunde finden kannst, als du denkst.
An deiner Vergangenheit kannst du zugegebenermaßen nichts ändern. Aber kein Mensch ist langweilig, und mit 20 gibt es viele Menschen die nach Interessen suchen. Am Besten setzt du dich einen Moment hin und überlegst, an was du Interesse hast und ob es eine Sportart, eine Musikrichtung, einen Partystil, ein Instrument, einen Ort oder so etwas gibt, über das du gerne mehr erfahren würdest. Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen Leute kennenlernen quasi von selbst passiert. Probiere einfach mal ganz viel aus! Such bei Google nach einem Sportkurs in deiner Stadt, der auf Anfängerniveau beginnt. Niemand wird gleich deine ganze Lebensgeschichte hören wollen und du hast auf jeden Fall ein neues Gesprächsthema :"Ich war letzte Woche beim...". Oder du versuchst eine Sprache zu lernen. Häng Zettel auf, du kannst jemandem Deutsch beibringen, der dafür z.B. Spanisch kann. Dieses Tandempartner lernen macht wirklich Spaß.
Nun kann ich natürlich verstehen, dass du Angst hast, nicht interessant zu erscheinen. Anstatt nur davon zu reden, was du die letzten Jahre gemacht hast, sprich auch von deinen Plänen. Setzte dir einige Ziele und schon hast du auch etwas Außergewöhnliches über dich zu erzählen. Und anstatt " ich sitze viel zu hause" wird es dann ein " Ich möchte mit diesem Sport anfangen". Klingt doch viel besser, oder?

Ein persönlicher Tipp zum Leute kennenlernen ist Couchsurfing. Normalerweise plant man mit dieser Internetseite Übernachtungen, aber ständig suchen Leute auf der Durchreise nach netten Einheimischen, die ihnen die Stadt zeigen. Der Vorteil dabei ist, dass du sie garantiert nicht wiedersehen musst, also ist es egal, falls ein Treffen mal blöd ist. Das du schwul bist, muss nicht hinderlich sein beim Leute kennenlernen, im Gegenteil. Du könntest dich z.B. bei einer Queergruppe engagieren oder mal nach Gaypartys schauen.
Anstatt jetzt noch hunderte Gelegenheiten und Orte aufzuzählen, will ich dir nochmal ans Herz legen, dich einfach zu trauen! Selbst wenn die schlimmsten Befürchtungen wahr werden und dich jemand mal nicht mag, es passiert nichts. Niemand wird dich auslachen, aus dem Alter sind die meisten raus. Sobald du in einem Umfeld mit Menschen bist, die auch etwas neues ausprobieren, wirst du dich wohler fühlen. Und Übung macht auch in dieser Hinsicht lockerer und mutiger!

Und zu deinem Haar Problem, du könntest mal in ein Waxingstudio gehen. Allerdings sind Haare bei Männern normal, und viele Leute finden auch starke Behaarung attraktiv. Wenn es dich selbst stört, kannst du sie aber natürlich einfach entfernen (lassen), Aufwand und Schmerzen sollten erträglich sein.

Ich wünsche dir alles Gute,
du kannst dich auch gerne nochmal melden,
Carmen