Problem von Anonym - 16 Jahre

Nie mach ich etwas richtig(?)(!)

Hallo, ehm ich weiß nicht ob jemand mein Problem als lächerlich ansehen könnte oder so...aber es belastet mich schon sehr...Ich hatte es bisher nicht immer so leicht, wurde vor zwei Jahren von meiner Mutter rausgeworfen und lebe seither bei meinem dad... Seitdem ich bei ihm lebe hab ich mich echt sehr verändert. Bin sehr gut in der Schule, sportlich geworden und fleissig...Meine Dad und seine Freudin arbeiten de ganzen Tag; das bedeutet ich bin für alles verantwortlich. Ich schmeiße eben den Haushalt und kümmere mich um die Hunde...Ist nicht so, dass ich nicht gerne helfe oder so...Aber iwann hätte ich halt auch gerne mal Zeit für mich und meine Freunde... Aber najja, ich traue mich gar nicht meine Eltern zu fragen, ob ich etwas machen darf, weil ich weiß dass 1.meine Stiefmum es hasst, wenn ich iwas mache (kommt mir zumindest so vor, weil immer wenn sie arbeitet und hört ich hatte n schönen Tag ist sie angepisst) 2. mein Dad heißt eigentlich kaum etwas von dem gut was ich mache, egal was, er denkt immer ich würde nur drauf und dran sein mit iwelchen Jungs rumzumachen(weil er sagt: das sei in meinem Alter ja normal) Aber heyy, ich weiß was sie nich mögen, und ich arbeite echt nur darauf hin, dass die beiden zufrieden mit mir sind...Aber sie sind es nie... Wenn ich abends ausgehen will, dann passt es ihnen nicht. Wenn ich es nicht willl und auch nich frage, bin ich unnormal und komisch. Wenn ich mit einem Jungen ausgehen möchte, passt es ihnen nicht, weil ich mich sonst nicht auf meine Ausbildung konzentrieren würde und wenn ich ihnen sage, ich gehe mit keinem Jungen aus, sagen sie ich sei verklemmt und n Fall für n Psychater. Wenn ich ihnen erzähle, was ich mittags so machen möchte heißt es ich solle nicht soviel reden und wenn ich mich kurz fasse, heißt es ich lüge und verschweige ihnen was.
Entschuldigung aber ich weiß echt nicht mehr weiter... :(

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende


Du verwendest viel Zeit und Energie darauf dem Idealbild Deines Vaters bzw. Deiner Stiefmutter zu entsprechen, versucht also Dich stehts an ihre Regeln zu halten, ihren Wünschen zu entsprechen und hilfst beim Haushalt bzw. bewältigst ihn sogar bestmöglichst selbstständig. Dafür verlangst Du aber auch entwas, nämlich neben Unterkunft und Verpflegung auch Anerkennung und Zuneigung. Und genau diese letzten beiden Deiner Forderungen wollen Dein Vater und Deine Stiefmutter nicht erfüllen.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten darauf zu reagieren. Das eine Extrem ist, alles stehen und liegen zu lassen und fortan, ohne die Anerkennung die Dir zweifelsfrei zusteht, nicht weiter zu arbeiten und auch nicht weiter zu versuchen dem Ideal zu entsprechen, sondern veilleicht sogar dem genauen Gegenteil. Das wäre die Variante ist im Grunde eine Trotzreaktion, der eine Trotzreaktion durch die beiden folgen kann. So könnten sie z.B. Hausarrest erteilen oder im schlimmeren Fall sogar mit Rauswurf drohen.
Das andere Extrem ist, sich komplett dem elterlichen Idealvorstellungen zu unterwerfen und noch stärker zu versuchen Anerkennung zu erhalten, indem die eigene Selbstständigkeit dabei geopfert wird. Also indem Du z.B. anbietest fortan im Haushalt alles alleine und zu jeder Zeit zu erledigen oder aber indem Du Deine Persönlichkeit und Dein Verhalten immer an dem letzten Urteil der beiden orientierst, also nurnoch das tust was sie sagen ohne wenn und aber. Quasi eine vollständige Unterwerfung, dabei ist jedoch noch nicht einmal gesichert ob dann Zuneigung und Anerkennung zu finden sein wird.

Es ist einfach zu erkennen, dass beide Wege keine optimale Lösungen sind und daher nicht erstrebenswert sind.


Eine andere Möglichkeit, welche nicht so extrem ist, ist das Befreien von der Idealvorstellung der beiden und die Zuneigung an anderer Stelle zu suchen. Das bedeutet, die Motivation und Energie um alles ordentlich zu machen und das Leben leben zu können in einer anderen Tätigkeit oder in der Beziehung mit anderen Menschen zu suchen und dabei seinem eigenen Vorstellungen eines möglichen Ideals zu verwirklichen. Also eigene Ziele und nicht die Ziele Deines Vaters und Deiner Stiefmutter zu erfüllen und somit nicht mehr von der Kritik der beiden abhängig zu sein. Ebenfalls wird durch Erfolgserlebnisse der neuen und eigenen Ziele genügend Motivation geschaffen, um auch die Kritik die vielleicht eine solche selbstständige und unabhängige Lebensart mitsichbringt besser zu verkraften, da dann dieser Weg als richtig angesehen wird. Dies alles steigert die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und führt zu einem erfüllteren Leben, somit letztlich zu einem glücklicheren Leben.

Wie Du das genau schaffst, diese Möglichkeit bestmöglichst zu nutzen und die eigenen Ziele festzustellen und darauf hin zu arbeiten, kannst nur Du alleine wissen bzw. musst Du für Dich selbst suchen. Ich kann Dir dabei nur soweit helfen die richtigen Fragen zu stellen und durch diese auf die richtigen Antworten zu gelangen.

Eine wichtige und zentrale Frage ist dabei immer das "Wozu?". Also (ganz allgemein formuliert) z.B:
"Wozu möchtest Du Dein Leben verwenden?", "Wozu könnte es gut sein, wenn Dir etwas bestimmtes wiederfährt?", "Wozu hilft es Dir vielleicht das eine zu tun und das andere dafür nicht?", "Wozu machen Deine Eltern das?", "Wozu kann es für Dich hilfreich sein?" etc.
Alle Wozu-Fragen haben den Zweck einen Sinn aus einer bestimmten Situation oder einem Ereignis zu erkennen und den möglichen Nutzen daraus zu sehen. Das bedeutet sie bringen Dich dazu lösungsorientierter zu denken und nicht bei dem Problem zu verweilen. Sie helfen auch dabei das was man tun sollte, um das Beste daraus zu machen, festzustellen. Gleichermaßen motivieren sie auch in einer eher schlechten Situation etwas Positives zu finden.

Weitere wichtige Fragen, sind Fragen mit denen man sich selbst einmal genauer analysieren kann. Fragen die man sich sonst vielleicht nicht stellt, aber durchaus wichtig sind um persönliche Motive besser zu verstehen und eigene Ziele zu erkennen und Möglichkeiten zur Realisierung derselbigen zu sehen.
Der nachfolgende Link enthält 48 Fragen, mit denen Du genau das auf dem Grund gehen kannst. Sie sind in vier Frageblöcken unterteilt (auf die jeweilige Kategorie klicken um an die Fragen zu kommen) und schaffen es eine "persönliche Selbstinventur" zu machen. Die Seite ist vertrauenswürde und nicht auf eine Religion oder Glaubensrichtung fixiert, sondern rein wissenschaftlich. Sie enthält darüber hinaus viele andere Informationen, insbesondere zum Thema Lebenssinn, welcher zentral wichtig ist um ein selbstständiges, motiviertes und glückliches Leben führen zu können.

http://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/leitfaden


Wenn Du Dir die richtigen Fragen gestellt und beantwortest hast, dann hast Du einen sehr guten Überblick über das was Du eigentlich willst und wie Du es eigenständig erreichen kannst. Es hilft Dir dabei von der Meinung Deines Vaters und Deiner Stiefmutter unabhängiger zu werden und neue Kraft und Lebensfreude gewinnen zu können. Dann machst Du auch alles richtig, auch wenn andere es vielleicht nicht unbedingt so sehen würden, aber es geht ja schließlich nicht um sie, sondern um Dich und Dein Leben. Nutze es.


Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben und das Du wieder neuen Lebensmut und Lebensfreude finden wirst. Gerne stehen wir bzw. stehe ich Dir dabei auch weiter zur Verfügung, solltest Du weitere Unterstützung oder Hilfe benötigen.


Ich wünsche Dir alles Gute


Gruß

Florian