Problem von isabella - 17 Jahre

Bin ich abnormal?

Hallo erstmal,
ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Ich bin 17 werde immer auf 13-14 geschätzt und bin sehr zurückhaltend und ruhig. Grade weil ich so bin würde nie jemand auf die idee kommen was ich für abnorme Gedanken habe. Ich hatte noch keinen Geschlechtsverkehr, male mir diesbezüglich aber immer aus wie es z.B. wäre mit Männern um die 35 bis 50 zu schlafen. Dabei bleibt es aber nicht, nein ich stelle mir dann auch noch vor dass ich dabei Geohrfeigt und beschimpft werde und er hinterher super lieb zu mir ist und mich beschützt, ich aber dennoch immer unterlegen bin . Ich weiß, dass klingt total bescheuert da ich ja noch überhaupt keine sexuellen Erfahrungen habe, aber ich kann damit nicht aufhören. Manchmal hasse ich mich für diese fantastereien fast selber, weil ich mir dann immer unglaublich verkommen vorkomme. Ich denke es liegt zum teil daran, dass ich komplett ohne Vater aufgewachsen bin. Ich hab keine Ahnung ob oder wo er lebt, aber er will auch nichts von mir wissen.Aber seit ich ca 14 bin wünsche ich mir doch ich hätte einen gehabt, der mich gemocht hätte. So hasse ich es beispielsweise wenn andere Mädchen darüber jammern, dass sie ihre Väter nicht leiden können oder sie von ihnen "falsch" angefasst werden. Ich meine wenigstens zeigen diese Männer überhaupt zuneigung. Jedenfalls weiß ich nichtmehr wie ich mit meinen Fantasien umgehen soll, bzw. ob man solche überhaupt noch als normal ansehen kann. Ich komme mir einfach so krank vor wenn ich in der Bahn sitze, in der nähe ein wesentlich älterer männlicher Mensch steht, und mir plötzlich vorstelle wie ich gedemütigt werde, mir aber trodzdem absolut sicher sein kann dass mich diese person vor allem und jedem beschützt. Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Isabella!

Was du machen sollst?
Vor allem erstmal aufhören, dich für "abnormal" zu halten. Was wäre denn normal? Blümchensex in der Missionarsstellung, jeden Samstag Abend im Bett? Der Sex und die Vorlieben sind fast so mannigfaltig, wie es Menschen gibt. Wer legt denn fest, was da normal sein darf?

Du hast einen Fetisch, eine gewisse sexuelle Neigung. Dir gefallen gewisse Dinge, es reizt deine Fantasie an - und da ist es wurscht, ob man schon mal Sex hatte oder noch nicht. Das Wort "Fetisch" wird meist mit einem Gegenstand oder einem Körperteil in Verbindung gebracht (zB Schuhe oder Füße), weitläufiger kann man es aber auch für sexuelle Vorlieben nutzen.

Ja, es kann sein, dass diese Fantasien aus der traurigen Realität geboren werden, dass du deinen Vater nicht gekannt hast und das Gefühl hast, er wolle dich einfach komplett nicht. Du lebst in deiner sexuellen Fantasie dann quasi beide Varianten aus: die des "brutalen Vaters", der gewalttätig ist und aus der Distanz arbeitet (es ist ja durchaus auch eine Art seelische Gewalt, wenn du denken musst, dass du deinem Vater komplett egal bist) und die des "liebenden Vaters", der beschützend auf dich einwirkt, also deiner Wunschvorstellung, wie ein Vater zu sein hat, sehr nahe kommt. Auch das ist nicht abnormal, sondern eine Art Ventil, in der du das verarbeitest und aus dir heraus leitest. Es gibt viele Männer, die zu einer Domina gehen, weil sie es brauchen, beim Sex geschlagen und erniedrigt zu werden. Auch da gibt es psychologisch gewisse Deutungen, aber deshalb ist keiner total abnormal.

Schäme dich nicht dessen, wer du bist und was du denkst. Es ist sogar viel besser, wenn du das so auslebst, als wenn du das gegen dich selbst richten würdest.

Viele Menschen leben ihre Fetische aus. Sie verabreden sich (zT über Internetforen) oder ergooglen, wo es solche Möglichkeiten gibt. Gerade diese Art Rollenspiel, die dir vorschwebt, gibt es mit Sicherheit und es gibt auch sicher männliche Gegenparts dazu, die so etwas gerne mitmachen. Du solltest allerdings erst volljährig sein, das ist meist Bedingung UND es gilt immer SEHR vorsichtig zu sein, denn sowohl unter Männern als auch unter Frauen gibt es die so genannten schwarzen Schafe. Es wäre also wichtig, sehr genau zu schauen, wo du teilnimmst, wenn du es nach deinem 18. Geburtstag versuchen willst. Wenn du magst, kannst du dich dann, wenn du 18 bist, hier unter "Feedback" nochmals melden, ich kenne jemanden, der dir da wirklich weiter helfen kann. Peinlich ist das auch nicht, es ist einfach eine bestimmte Form des sexuellen Ausdrucks.

Wenn du überlegst, ob der fehlende Vater in dir seelische Probleme bereitet, wäre ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten (oder in deinem Fall vielleicht besser einer Therapeutin) eine Möglichkeit. Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und dir einen Besuch verschreiben lassen, du kannst aber auch einfach so zu einem Therapeuten gehen und das wird dann danach mit der Krankenkasse abgerechnet. Es ist sicher gut, diese Gedanken mal beim Fachmann ausleuchten zu lassen und mal zu gucken, ob in dir drin eine Wunde ist, die geheilt werden muss. Auch das ist weder peinlich, noch abnormal, noch schlimm oder verrückt. Wenn du eine Wunde am Körper hättest, würdest du sie auch behandeln lassen. Inzwischen sind wir ja gottseidank aufgeklärt und wissen, dass ein Psychotherapeut nichts für "Verrückte" ist, sondern für jedermann. An der Frequenz, die die Praxen aufweisen, sieht man auch, dass das wirklich begriffen wurde und genutzt wird. Ich kann es dir nur raten, denn es wäre schön, wenn du dich in dir drin sicher fühlen könntest. Die meisten Therapeuten haben Wartezeiten (manchmal ein paar Wochen, manchmal ein paar Monate), daher wäre es sicher günstig, bei einigen einen Ersttermin auszumachen und auszutesten, bei wem du dich am wohlsten fühlst.

Der Fetisch mag vielleicht Zeichen sein, dass da ein Vater-Kind-Konflikt besteht, aber er ist mit Sicherheit auch einfach Ausdruck deiner Neigungen. Steh einfach zu ihnen. Vielleicht verschwindet er nach einer erfolgreichen Therapie und dem Herausfinden, was in dir drin verwundet ist, weil du dieses Ventil plötzlich nicht mehr brauchst, vielleicht bleibt er, weil dich diese Art Rollenspiel einfach fasziniert und reizt. Und egal, was wie passiert: NICHTS davon ist abnormal. Niemand ist krank, nur weil er fetischistische Vorstellungen hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zu dir selbst - bleibe offen und nimm dich selbst an.

Dir alles Liebe, Isabella!

Dana