Problem von Kim - 13 Jahre

Betreutes Wohnen?

Hallo.
Ich bin ein Mädchen, 13 Jahre alt, und wohne mit meiner Familie in NRW in einer Kleinstadt fast Dorf. Bis vor 2 Monaten habe ich noch mit meiner Familie in L. gelebt, für knapp ein Jahr. Jetzt sind wir aus verschiedenen Gründen, wieder in unsere Heimat gezogen. Ich fühle mich hier sehr, sehr unwohl, habe Depressionen und komme mit meinen Eltern auch nicht mehr sonderlich gut klar. Daher habe ich mich erst einmal aus Interesse nach betreuten Wohnen in L. informiert und leider nicht viel gefunden. Ich halte es hier nicht mehr aus und vermisse meine Freunde in L. so fürchterlich. Früher als ich nach L- gezogen bin hatte ich am Anfang auch Heimweh aber das hier ist schlimmer, ich weiß das. Ich sehe kein Sinn hier zu leben...ich möchte nach Leipzig, egal wie.
Es ist echt dringend und ich würde mich so riesig freuen wenn ich möglichst schnell eine Antwort/Hilfe bekomme.
Danke schon mal...
Liebe Grüße
Kim ♡

Sandy Anwort von Sandy

Hallo liebe Kim,

ich finde es toll, dass du innerhalb so kurzer Zeit in L. so tolle Freunde gefunden hast. Ich kann dich daher auch verstehen, dass du sie deshalb umso mehr vermisst. Da baut man sich einen Freundeskreis zusammen, den man echt mag und prompt muss man sich schon wieder von ihm verabschieden.

Klar, möchtest du am Liebsten zurück. Nur leider ist das nicht so einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Angebot für Betreutes Wohnen finden wirst, dass für dich und deine Situation vorgesehen ist. Das hat einfache Gründe:
Betreutes Wohnen ist für Jugendliche meist ab einem Alter von 16 Jahren gedacht. Dort lernen sie selbstständig ihr Leben zu bestreiten mit allem was dazu gehört. Dein Ziel wäre aber wieder näher bei deinen Freunden zu leben und nicht mit 13 Jahren keine Unterstützung von Erwachsenen mehr zu haben. Ausserdem stehst du mit 13 Jahren noch unter der elterlichen Aufsichtspflicht, d. h. sie sind für dich verantwortlich. Diese Idee gibst du deshalb am Besten wieder auf - ausser du kannst deine Eltern davon überzeugen mit dir zurück zu ziehen. Aber wie du ja schon schreibst, hatte es seine Gründe, dass ihr wieder zurück nach NRW seid.

Aber nur weil du nicht mehr am gleichen Ort wie deine Freunde wohnst, heisst dass noch lange nicht, dass ihr nicht mehr befreundet sein könnt. Macht das Beste draus! Fragt z. B deine Eltern oder die deiner Freunde, ob ihr mal gegenseitig bei euch übernachten dürft. Wenn man am gleichen Ort wohnt, übernachtet man eher selten beim andern. Also schon mal ein pro! Oder ihr schreibt euch gegenseitig Briefe darüber, wie es euch so geht und was ihr macht. Mittlerweile gibt es ja auch Skype, wo ihr sogar in Echtzeit miteinander reden könnt.

Und damit es dir während dieser Zeit nicht zu langweilig wird, könnest du deine "alten" Freunde anklingeln, mit denen du vorher Kontakt hattest. Auch in der Schule wirst du bestimmt bald wieder neue Freunde finden. Irgendwann wirst du einen riesen Freundeskreis haben, mit vielen tollen Leuten!

Ich hoffe, dass du schnell wieder einleben kannst und auch aus der Ferne den Kontakt zu deinen Freunden behälst!

Liebe Grüsse

Sandy