Problem von Julia - 13 Jahre

Mein Vater findet mich 'fett'

Hallo,
also mein Vater nennt mich immer fett und ihm ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, wie sehr mich diese Worte von meinem eigenen Vater verletzen. Mich nennt sonst keiner fett und ich hab Normalgewicht, bin auch relativ zufrieden mit meiner Figur und dann kommt sowas von meinem Vater, will er dass ich Depressionen bekomme und magersüchtig werde oder was? -.- Dann beschwert er sich darüber, warum ich nie mit ihm reden wollen würde. Ganz einfach, weil er jedes mal, irgendwann, erwähnt, dass ich fett bin. Das macht mich fertig und ich bekomme wieder Selbstzweifel und er merkt das gar nicht. Manchmal packt er auch so Sprüche aus wie "Ich weiß nicht, deine Brüder waren immer so dünn und du bist so fett" was soll das bitte? Meine Mutter sagt auch absolut gar nichts dazu und tut so als würde sie ihm zustimmen. Und reden bringt auch nix, kann ich direkt vergessen.

Lisa Anwort von Lisa

Liebe Julia,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Fett? Was ist das überhaupt für ein Wort.
Niemand hat das Recht dich für 'fett' zu erklären, es ist dein Körper.
Jemand hat mal zu mir gesagt: "Ein wirkliches Normalgewicht gibt es nicht. Jeder erreicht sein persönliches Normalgewicht, wenn er dann ist wenn er Hunger hat und aufhört wenn er satt ist." Und ich finde dieses Zitat sehr zutreffend.
Du musst dich in deinem Körper wohlfühlen, denn kein anderer lebt mit ihm wie du es tust.
Das Wichtigste, auch wenn du glaubst dass es nichts bringt, ist reden. Sprich mit deinem Vater darüber dass es dir weh tut wenn du das sagst.
Ich bin mir sicher er möchte dir nicht weh tun, sondern unterschätzt einfach seine Sprüche in diesem Punkt.
Sprich auch deine Mutter direkt an und sag ihr, dass sie bitte mit aufpassen soll, wenn er es wieder sagt. Rede über deine Gefühle. Erzähl wie dein Selbstbewusstsein darunter leidet und dass du gerne mal Komplimente wie: "Das T-Shirt sieht ja echt super an dir aus." hören möchtest.
Sollte es gar nichts bewirken, was ich mir nicht vorstellen kann, dann such dir eine Person, ganz egal wem und bitte ihn darum im Beisein deiner Eltern dir ein Kompliment zu machen. Somit erkennt dein Vater, dass andere dich gut behandeln bzw. so behandeln wie du es verdienst.
Ich weiß selbst wie stur Väter manchmal sein können, mein letzter Tipp für dich ist:
Glaub an dich selbst. Schau auf das zurück was du kannst und versuch weg zu hören, wenn es einfach mal wieder ein komischer Kommentar von Jemanden gab. Solange du dich akzeptierst, kannst du das auch nach außen hin zeigen.

Alles Gute für dich!

Lisa