Problem von P.L. - 16 Jahre

Was soll ich noch tun?

Hallo liebes Kummerkasten-team.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Vor ca einem halben Jahr habe ich meinen Ex-freund (19) kennengelernt. Wir haben uns relativ gut verstanden und sind uns immer näher gekommen. Die ersten Wochen war er auch immer total lieb und es war alles recht harmonisch. Wir haben uns regelmäßig gesehen. mindestens 2-3x die woche. Aber irgendwann kam ein Punkt an dem es ganz langsam aber stetig berg abwärts ging. Mir ist aufgefallen,dass wir NULL gleiche interessen haben. Im gegenteil. unterschiedlicher können 2 menschen garnicht sein. Er hört nur richtig harten Techno, ich house und charts. Er Ist Bvb-Fan. Ich FCB-Fan. Er hat ne ganz ganz andere Art wie ich. Wir haben den unterschiedlichsen humor den man sich vorstellen kann.. und noch vieles mehr. Aufgrund dessen war der Tagesablauf wenn wir uns gesehen haben: Entweder zu ihm oder zu mir, Tv, sex, Tv und das wars. Wir haben nie was unternommen. nichmal nur zu 2. Egal was ich vorgeschlagen habe, er hatte nie lust. Es war quasi wie eine sexbeziehung (mit liebe). zudem kommt,dass ich ein mensch bin,der gut zuhören kann und echt gerne hilft und tröstet. Wenn er ein Problem hatte,konnte er immer zu mir kommen. Aber andersrum hat er mir nie zugehört. Im gegenteil: er hat nicht zugehört, beziwhungsweise teilweise total abgeblockt. Ich habe es irgendwann aufgegeben ihm etwas zu erzählen. Ich weiß dass er es nicht mit absicht macht, aber es hat weh getan. Einmal wollte er mich nach dem Sex "rausschmeißen" mit den worten "lass dich bitte früher holen,ich bin müde". Und am ende ist er in eine Discothek gegangen.. Ich kam mir mit der zeit relativ verarscht und sehr ungeliebt vor, obwohl er mir sehr oft sagte wie viel ich ihm bedeute. Aber manchmal reichen worte nicht. Ich hab nie gespürt dass er etwas für mich empfindet. Auf all das habe ich ihn angesprochen. Ihm gesagt, was mich stört und dass es mir nicht gut geht. Er hat sich entschuldigt und versprochen dass wir das ändern. sprich,wieder öfer was machen,auch mal was unternehmen, er sich mühe geben will, usw. Es hat sich nie was geändert. auch nachdem ich ihn ein 4. mal darauf angesprochen habe nicht. als hätte er alles vergessen. Dadurch haben wir uns immer mehr gestritten und ich war fertig mit den nerven. Meine vertrautheit zu ihm wurde immer weniger..wurde fast schon fremd. Ich hab viel geweint, und hab mich hilflos gefühlt. letztendlich konnte ich nichtmehr und habe die beziehung beendet. Das ende war nicht schön..aber es ging nicht anders.
3 tage später kam er bei mir vorbei und hat seine klamotten geholt,die noch bei mir lagen. Er wollte nochmal reden und sagte wie sehr er mich vermisst und liebt usw. Aber ich war noch stark verletzt von den wochen davor. Und als er mir indirekt gesagt hat, er würde gerne nocheimal mit mir schlafen jetzt (so in der art: wir können ja wenigstens noch unsern spaß haben) , hab ich ihn dann rausgeworfen. Seitdem haben wir uns noch 2 mal gesehen. Und ich weiß nichtmehr was ich machen soll. obwohl ich das alles ja schon beendet habe, vermisse ich ihn klar noch, und meine gefühle sind auch noch da. auch wenn ich so verletzt bin. Ich weiß nicht ob ich uns nocheinmal eine chance geben soll,oder nicht..
Wenn ich ihn frage, ob wir noch eine chance haben, sagt er immer "das musst du wissen, ich will dich eigentlich zurück", dabei würde ich einfach mal gerne sowas wie "ich würde mir in zukunft mehr mühe geben, lass uns mal drüber reden wie es in ukunft ablaufen könnte", oder notfalls auch "Nein, ich würde nichts ändern. akzeptiere das" hören. Aber ich will wissen woran ich bin. Ich hab ihm auch schon gesagt,dass ich mir das wünsche, aber er sagt dann immer "keine ahnung".
Alles in einem,kann man nicht wirklich vernünftig mit ihm drüber reden. er versteht mich nicht. Man muss doch wissen ob man eine zukunft hat bevor man sich entscheidet. und man muss gemeinsam daran arbeiten. Und sowas braucht zeit. Bie ihm muss das alles von jetzt auf gleich entschieden werden. Hab ich zumindest das gefühl.
Wir reden und leben aneinander vorbei..

Ich liebe ihn, aber so wie es jetzt ist, ist es auch keine lösung auf dauer.
Habt ihr einen vorschlag wie ich die ganze situation ändern soll?
Bringts noch was zu "kämpfen", während er nichts macht?
Oder soll ich einfach aufgeben?

Vilen lieben Dank, und liebe Grüße.
P.L.

Dana Anwort von Dana

Liebe "P.L.",

ich bin nicht du...das bedeutet, dass ich vielleicht anders entscheiden würde, als du es tun möchtest/würdest.

Ich habe dein Problem mit deinem "Ex" sehr genau gelesen und für mich persönlich ist da keine Basis für eine Beziehung, die laufen könnte. Es ist nicht nur, dass ihr unterschiedliche Hobbys habt, ihr seid auch seelisch SO unterschiedlich, dass das einfach nicht funktionieren würde. Du bist jetzt natürlich verletzt, aber auch etwas alleine, du vermisst die Zweisamkeit...jemanden zu haben. Aber vermisst du wirklich IHN? Ihn in seiner Gänze? Ich glaube nicht. Es gibt zu viele Dinge, die du geändert haben willst - aber ein Mensch ändert sich nicht so ohne Weiteres.

Leider ist es oft ein Gedanke von Frauen: "Ich komm mal mit ihm zusammen, dann ändere ich ihn mir so, wie ich es brauche". Das funktioniert nicht. Entweder sperrt man seinen Freund dann in etwas ein, das er nicht ist und irgendwann gibt es einen Knall, oder man hat sowieso keinen Erfolg. Zudem sollte man seinen Freund so lieben können, wie er ist, mit allem, was er hat, tut und denkt. Das kannst du nicht. Du liebst es, einen Freund zu haben, nicht alleine zu sein, in einer Beziehung zu sein. Das ist auch etwas sehr Schönes. Aber liebst du wirklich deinen Freund, mit allen Ecken und Kanten? Nein, tust du nicht, das zeigt sich in deinem Brief. Du willst andere Dinge, du willst, dass er sich anders verhält, dass er andere Dinge tut, dass er anders fühlt und dir andere Sachen sagt. Aber er ist so nicht.

Es mag sein, dass er noch viel lernen muss und mit seiner Art wahrscheinlich auf Dauer sehr starke Probleme bekommen wird. Es kann aber auch sein, dass er eine Freundin bekommt, die BvB-Fan ist, die gerne mit ihm durchs Bett tobt und auch sonst eher selbständig ist, ihm ebenfalls nicht zuhört, die es nicht stört, wenn er ihr nicht zuhört und die ihre Ruhe braucht, so wie er. Im Gegensatz dazu kannst DU dich dann für einen neuen Mann entscheiden, jemanden, der mehr auf deiner Linie liegt, der zärtlicher ist, der dir mehr zuhört, dich achtet und aufmerksamer ist. Einfach das, was DU brauchst.

Sicher fehlt dir momentan "etwas". Aber ist es ER? Ich glaube, dir fehlt Vertrautheit, Intimität, Kuscheln, die Zweisamkeit mit einem Jungen, mit dem du eine Beziehung hast. Dir fehlt das zweite Augenpaar, in das du schauen kannst und der Arm, der sich um dich legt. Aber all das kann auch mit einem neuen Menschen kommen. Mach nicht den Fehler, eine Beziehung wieder anzufangen, nur weil dir das fehlt. Du hast dich getrennt, weil du sehr unglücklich in der Beziehung warst. Er schien eigentlich nur Sex zu wollen und hatte ansonsten sehr wenig Interesse für dich. Auch nach der Trennung kämpft er nicht oder macht Zugeständnisse. Daran siehst du ja, dass er entweder nichts ändern will oder nicht sieht, dass er was ändern müsste. Und du musst jetzt überlegen, ob du eine Beziehung mit ihm führen willst, wenn sich gar nichts ändert. Wenn er er bleibt.

Und ich denke, deine Antwort ist dann klar. Meinst du nicht?

Ich wünsche dir ein gutes Leben und einen Partner, der so ist, dass du dich in der Beziehung fallen lassen kannst.

Liebe Grüße,

Dana