Problem von Unbekannt - 21 Jahre

Drogen und Liebe

Hallo,

Ihr macht eine tolle Arbeit. :)

Und hoffe ich könnt mir auch ein wenig helfen.

Ich bin seit einiger Zeit Single und nun neu verliebt.
Leider gibt es da einige Schwierigkeiten.
Ich mag den Typen doch schon sehr und wollen es langsam angehen,was auch wirklich toll ist.
Nur zweifel ich gerade ein wenig ob ich den Schritt Beziehung angehen soll.

Mein "Traummann" ist toll und wie er immer versucht mich vor allem zu beschützen und so,finde ich echt süß.
Leider hat er eine Vergangenheit die nicht gerade toll ist,aber mich nicht gestört hat,weil er von anfang an offen und ehrlich war und jeder eine 2.Chance Verdient hat.
Er wurde als kleines Kind von seinen Eltern geschlagen,die dann gestorben sind durch ein Unfall.Dann geriet er auf die schiefe Bahn...mit falschen Freunden.
Er ist auf Bewährung und nahm früher Drogen bzw. Cystal.
Nun ist das 2 Jahre her und würde das nie wieder machen...hat er mir erzählt und ich glaubte ihn auch.
Jeder hat das gesagt.
Nur hat sein bester Freund mir Freitag erzählt,das er vor 2 Wochen wieder was genommen hat,weil er ziemlich viele Probleme hat.Leider weiß icht nicht was...

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll,ich habe ihn drauf angepsprochen,ohne ein Vorwurf.
Er bestritt natürlich erst mal alles,wollte nicht das ich das erfahre...
Aber dann gab er es zu und war echt sauer und dachte ich wäre Sauer auf ihn.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich mag ihn so sehr,ich will ihn eine 2.Chance geben und für ihn da sein.
Ich glaube an ihn.

Nur weiß ich nocht ob ich stark bin ihn zu helfen,wenn er rückfällig wird...
Ob ich mich darauf einlassen soll.
Ich habe angst.
Und weiß nicht ob es besser ist jetzt ein schlusssrich zu ziehen als irgendwann wenn es zu spät ist.

Ich will ihn aber auch nicht fallen lassen.:(


Lisa Anwort von Lisa

Liebe Unbekannte,
zuerst einmal: danke für das Kompliment und schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ich habe intensiv darüber nach gedacht, was ich dir antworten kann. Es ist mir sehr schwer gefallen einen wirklichen Entschluss zu fassen, weil eigentlich 'kein Weg, besonders richtig ist'.
Ich bin genau wie du der Meinung, dass jeder eine 2. Chance verdient. Ich glaube auch, dass Drogen ein Stoff ist der unter anderem Liebe in Frage stellen kann. Ja, vielleicht ist eine Drogenabhängigkeit auch stärker als Liebe.
Was die Vergangenheit deines Freundes betrifft, muss ich dir sagen: Jeder kann eine schlimme Vergangenheit haben, in denen sich Dinge abgespielt haben die irgendwann in eine falsche Richtung abliefen, wie bei deinem Freund früher. Dass ihr trotzdem zusammen seit und du sein 'Altes- Ich' nicht über sein 'Heute- Ich' gestellt hast, find ich sehr mutig und positiv von dir! Das zeigt, dass du offen dafür warst und es dir vorallem um ihn als Menschen ging. Da er nun rückfällig geworden ist, rate ich dir dich an eine Kontakt und Beratungsstelle in deiner Nähe zu wenden. Die Mitarbeiter der Beratungsstellen für Drogenkonsumenten, kennen sich auch mit den Problemen von Angehörigen aus. Dort kannst du dir ganz unverbindlich Hilfe suchen, falls du mal nicht weißt wie du mit ihm umgehen sollst.
Des weiteren gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du verlässt ihn und überlässt ihm sich selbst.
Oder du bleibst bei ihm und läufst Gefahr dass es eine schwere Lebensphase wird.
Welchen Weg du gehst, musst du ganz allein Entscheiden.
Solltest du die zweite Möglichkeit wählen ist es ganz wichtig, dass du trotz allem an dich selbst denkst und niemals vergisst die 'Notbremse' zu ziehen, wenn du merkst dass es dich psychisch kaputt machst. Denn als menschlicher Trümmerhaufen (der du geworden bist, weil du versuchst ihn zu retten) hilfst du ihm eben auch nicht. Ich bin mir sicher, dass er froh ist dass Jemand hinter ihm steht und zu ihm hält. Für ihn ist es eben auch nicht einfach.

Trotzdem: Das Wichtigste ist, dass du auf dich aufpasst. Aus diesem Grund halte ich eine Beratung über den Umgang mit Drogenabhängigen bei einer Kontakt und Beratungsstelle für sehr sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute!

Lisa