Problem von Anna - 28 Jahre

Bettnässen

Ich bin 28 jahre und nässe seidt 2 monaten minestes 4 bis 5 mal pro woche ins bett.Jetzt habe ich selbst eine lösung Gefunden und ziehe nachts erwachsenenwindeln an besser als jedesmal morgens in nasser hose und bett aufzuwachen.Aber vor 3 tagen ist es mir auch tagsüber in der strassenbahn passiert das ich eingenässt habe jetzt ziehe ich auch als tagsüber erwachsenen windeln an.
Soll ich zum Artzt gehen und mich mal untersuchen lassen ich habe aber angst und schäme mich.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Anna!

Das Einnässen kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, aber egal, welche Ursache es ist, sie muss von einem Arzt festgestellt werden - und das recht schnell, denn es belastet dich und gesund ist es auch nicht.

Es ist absolut nicht peinlich, schämen musst du dich nicht. Was glaubst du, was ein Arzt alles schon gehört oder gesehen hat. Ich würde dir empfehlen, dich entweder bei deiner Frauenärztin oder einem Urologen zu melden. Die sind Spezialisten für diesen Berich (vor allem der Urologe/die Urologin) und können schnell und treffsicher sagen, was los ist. Vielleicht ist dein Schließmuskel entzündet oder geschwächt und es ist ein schnell zu behebendes Problem?

Geh zum Arzt, tu das schnell - und du bist deine Sorgen bald los. Schäme dich nicht. Glaubst du, es würde Erwachsenenwindeln geben, wenn du die Einzige wärst mit diesem Problem? Du bist noch jung, wahrscheinlich ist es irgendwas, das schnell erledigt ist. Auf gehts...such dir eine Urologie-Praxis in deiner Nähe, ruf an, mach einen Termin und erledigt ist alles. Wirklich. Keine Scheu. Da wird weder einer was Blödes denken, noch lachen oder dich für bescheuert halten. Irgendwas ist los...und das sollte schleunigst untersucht werden.

Also los. Hab Mut!

Liebe Grüße,

Dana