Problem von Anonym - 13 Jahre

Wie sage ich es meiner Mama, dass ich einen Freund habe?

Heii liebes Team, ich hba seit kurzen ein freund und ich weiß ned wie ich es meiner Mutter sagen soll. Sie findet ich bin noch zujung dafür und ich bin och nicht reif dafür. Stimmt des?? Wie kann ich es am besten meiner Mutter sagen??

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr darüber, dass du dich an uns gewandt hast und uns von deinem Problem erzählt hast!

Puh, da befindest du dich ja gerade echt in einer schwierigen Situation. Du hast jemanden kennen und lieben gelernt und schwebst auf Wolke 7. Du möchtest dein Glück mit der ganzen Welt teilen. Doch deine Mama weiß davon noch nichts. Das finde ich sehr schade! Denn eine Mama ist doch immer im Regelfall immer die erste Ansprechperson.

Ob jemand mit 13 Jahren schon reif genug für einen Freund ist, kann man pauschal nicht beantworten. Denn jeder Mensch ist ein Individuum. Manche fühlen sich mit 13 Jahren schon bereit für einen Freund, andere wiederum entdecken erst viel später das andere Geschlecht. Dies ist immer verschieden. Denn in der Pubertät - in der du dich gerade befindest - entwickelt sich jeder anders.

Nun aber zurück zum eigendlichen Thema: Könntest du dir vorstellen, warum deine Mama so denkt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass deiner Mama der "Abnabelungsprozess" schwer fällt. Jetzt fragst du dich bestimmt: "Was bitte ist ein Abnabelungsprozess?" Ein Abnabelungsprozess ist, wie es das Wort schon sagt ein Prozess, wo du dich abnabelst. Du nabelst dich also von deiner Mama ab. Auf gut deutsch gesagt: Du wirst erwachsen! :) Und glaube mir: 99,9 % der Mamas auf der Welt fällt dieser Prozess unglaublich schwer. Sie sieht wahrscheinlich in dich noch ihr kleines Mädchen! Sie hat dich schließlich damals 9 Monate lang unter ihrem Herzen getragen und dann als du auf der Welt warst, alles dafür getan, damit es dir gut geht. Denn Mama sein ist ein 24 Stunden Job und definitiv nicht so einfach, wie manch einer sich dies vorstellt. Sie hat immer auf dich aufgepasst. Davor, dass dir niemand wehtut. Doch nun wirst du erwachsen und du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Sie muss einsehen, dass du nicht mehr ihr kleines Baby bist, was du einmal warst. Ich hoffe, dass du dir das ein klein wenig vorstellen kannst. Denn wie du dir vorstellen kannst, ist dies garantiert nicht einfach für deine Mama oder allgemein für Mamas.

Es könnte aber auch andere Gründe haben, wieso deine Mama einen Freund in jungen Jahren ablehnt. Wurde sie vielleicht selbst als junges Mädchen von einem Jungen enttäuscht oder verletzt?
Dies alles sind jedoch nur Mutmaßungen. Herausfinden kann ich das nicht - das musst du schon alleine tun. Setze dich mit deiner Mama zusammen. Versuche ihr schonend beizubringen, dass du nun erwachsen wirst und dich verliebt hast. Sie wird im ersten Moment wahrscheinlich auch ein wenig überrascht sein. Und auch ein bisschen Angst könnte in ihr vorhanden sein. Denn, sie hat Angst dich zu verlieren. Doch dieser Angst kannst du entgegensteuern. Sage ihr ruhig, dass du trotzdem noch ihre Tochter bist und du sie sehr lieb hast. Doch, dass du nun langsam erwachsen wirst. Schlage ihr auch ruhig vor, dass sie deinen Freund einmal kennenlernen darf. So sieht sie, mit wem du zusammen bist und lernt deinen Freund auch ein wenig kennen. Denn, wenn sie einen guten Eindruck von deinem Freund hat, wird es ihr sicherlich auch leichter fallen, dich loszulassen. Und das ist auch wichtig. Sie wird immer deine Mama bleiben - das ist klar. Doch irgendwann muss sie versuchen loszulassen, damit du dich entfalten kannst. Vielleicht wirst du nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen - egal, um welche Situationen es sich handelt. Doch mit Hilfe deiner Mama kannst du auch diese meistern. Wichtig ist nur, dass du dich auch entfalten kannst! Denn du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

Also liebe Unbekannte: Auch, wenn es dir schwer fällt: Aber bitte rede mit deiner Mama. Denn stell dir vor, sie bekommt es anderweitig zu hören, dass ihre Tochter einen Freund hat, du ihr das aber nicht erzählt hast! Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mama dann sehr enttäuscht sein wird, weil du ihr nicht genügend vertraut hast. Und dies wäre wirklich sehr schade. Denn Mamas sind ja keine schlechten Menschen - sie wollen nur das beste für einen! Vielleicht erkennst du das jetzt noch nicht, aber in ein paar Jahren wirst du dieses bestimmt auch so sehen! :)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück mit deinem Freund! Genieße jede Sekunde, denn Liebe ist wirklich etwas Wunderschönes! :)

Liebe Grüße,
Stephanie