Problem von Silvia - 15 Jahre

Mama geht fremd

Hallo,
ich habe ein großes Problem.
Meine Mutter geht warscheinlich fremd oder hat einen einen anderen Verehrer.

Meine Eltern waren in einem Verein gewesen, doch dieser musste geschlossen werden. Deshalb wechselten sie zu einem anderen Verein. ( welcher Verein ist uninteressant)
Und seitdem meine Eltern dort waren, verhielt sich meine Mutter anders. '' Geheimnisvoller''... Sie schreibt oft mit ihrem Handy, und lässt es nie unaufbesichtigt. Und wenn man an ihr vorbeiläuft, während sie auf dem Sofa sitzt, macht sie direkt den Chat zu und ''spielt'' was..
Ich und meine Schwester haben uns schon oft darüber unterhalten. Haben auch versucht heimlich zu sehen mit wem sie schreibt.. ist aber leider immer gescheitert da sieht echt gut aufpasst, dass niemand mitliest.
Wir haben bisher nur einen Mann unter verdacht, der auch in diesem Verein ist.


So, nun zum eigentlichen Problem...
Heute war ich mit einer Freundin spazieren. Direkt neben unserem Haus ist ein Wald. Dann fand ich auf dem Weg zum Wald ein Stück abgerissenen Zettel. Auf dem man nur lesen kann 'Aller liebster / hätte dir das lieber zum Geburtstag gegeben/ '
Und ich bin mir zu 100000000% sicher das es meiner Mutter ihre Schrift ist, bin ja nicht völlig bekloppt! Und erkenne ihre Schrift unter Millionen Menschen. Und der Mann, welcher wir schon vorher aus dem Verein gedacht haben, hatte vor kurzen Geburtstag! Ich und meine Freundin sind dann zurück ins Haus gegangen und ich habe meiner Mutter den Zettel gezeigt. Sie hat mich angeschaut und gemeint '' Das habe ich nicht geschrieben!'' Dann habe ich gesagt '' Mama, ich erkenne doch deine Schrift'' Und sie dann '' Vielleicht ist es von der Oma!?'' Ich: '' Ja ist klar, als würde Oma so eine Schrift haben'' Dann meinte ich noch, dass es lächerlich ist es abzustreiten. Meine Mutter meinte dann, dass das was ich mache lächerlich sei.Ich war enttäuscht und traurig und bin dann wieder raus gegangen um noch nach einem anderen Papierzettel zu suchen , damit ich den kompletten Zettel lesen konnte. Ich habe zwar noch ein Stück gefunden, aber da stand nix drauf. Aber das Stückchen passte genau an den anderen Zettel dran. Dann habe ich noch einen anderen Zettel gefunden wo ein Termin draufstand !! AUCH MIT DER SCHRIFT MEINER MUTTER !! also war der andere Zettel ja auch von ihr.
Da ich mit meiner Mutter nicht weiter darüber reden konnte, da sie alles abstritt, habe ich meinen Vater angerufen und ihn vor die Haustür gebeten damit ich ihm den anderen Zettel auch noch zeigen kann. Er schaute mich an und sagte nur das er davon nichts hören möchte und das ich aufhören sollte nach Zetteln zu suchen und nicht irgentwas behaupten soll was nicht stimmt.
Dann habe ich gesagt das doch ihre Schrift ist aber er blockte es ab.
( UND ES IST IHRE SCHRIFT ZU 1000 % )

Ich bin dann traurig mit meiner Freundin spazieren gegangen und musste weinen, da mir niemand glaubt außer sie und meiner Schwester.

Ich würde gerne mit meiner Schwester darüber reden, doch sie ist in Urlaub gefahren und ich kann sie nicht anrufen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, mein Vater ist blind vor Liebe. Er liebt meine Mutter so sehr und will es nicht einsehen das sie fremd geht oder zumindest einen Verehrer hat..

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, mich mit ihnen zusammen sitzen und reden will ich nicht ohne meine Schwester-aber ich glaube meine Mutter würde eh alles ablocken..

Ich hoffe jemand kann mir helfen, und ich habe es verständlich geschrieben. Wenn Ihr es nicht versteht, beantworte ich auch gerne noch Fragen.

Danke schonmal im Vorraus.
Silvia

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Silvia,

es tut mir leid, dass du Angst um die Beziehung deiner Eltern hast. Ich kann gut verstehen, dass du gerne herausfinden möchtest, ob deine Mutter wirklich einen Verehrer hat. Allerdings ist es nicht in Ordnung, wie du ihr hinterherspionierst. Sie ist, auch wenn es für dich schwer zu akzeptieren ist, eine erwachsene Frau. Es ist ihre Beziehung und ihr Leben. Du solltest deine Eltern auch nicht so gegeneinander ausspielen, und deinem Vater heimlich die Zettel zeigen. Auch wenn du ihre Schrift erkennst: Es ist wirklich unwahrscheinlich, dass auf irgendwelchen Zetteln im Wald wirklich Nachrichten zwischen ihrer Affäre und ihr liegen. Zettelchen schreibt man doch eher in der Grundschule und warum sollte so ein Zettel in eurem Wald gelandet sein?

Es klingt, auch wenn ich es natürlich nicht garantieren kann, so als ob du dich in etwas hereinsteigerst. Meiner Meinung nach sollten deine Schwester, deine Mutter und du sich in Ruhe zusammensetzten. Nicht hinter ihrem Rücken bei deinem Vater "petzen". Das verletzt sicherlich sowohl deine Mutter, als auch die Beziehung deiner Eltern. Stattdessen solltet ihr in ruhiger Minute fragen, ob die Beziehung eurer Eltern in Ordnung ist, oder ob es Probleme gibt. Sie wird verstehen, dass ihr Angst habt und gerne wissen möchtet, ob sie eine Affäre oder einen Verehrer hat. Sie wird euch also vermutlich ehrlich antworten. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, wenn ihr sie nicht mit Vermutungen und Anschuldigungen überhäuft sondern wirklich in angenehmer Atmosphäre darüber redet. Sollte sie wieder abblocken, dann ist das ihre Entscheidung. Deine Eltern wissen von eurem Verdacht und werden sicherlich auch miteinander geredet haben. Mehr könnt und solltet ihr nicht unternehmen. Auch wenn es gemein klingt, ihr könnt die Beziehung eurer Eltern nicht als eure Angelegenheit ansehen. Natürlich könnte sich auch noch mal die ganze Familie zusammensetzten, um die Angelegenheit zu besprechen. Ich denke aber, es wäre für deine Mutter angenehmer, wenn ihr nicht vor eurem Vater solche Anschuldigungen besprecht.
Ich hoffe, du kannst meine Ansicht verstehen und denkst darüber nach, wie weit man aus Sorge um die Ehe der Eltern gehen darf.
Ich wünsche dir alles Gute und das sich alles klärt.
Carmen