Problem von Sarah - 14 Jahre

Mutter verbietet Freund!

Hallo liebes KuKa Team:)
Ich habe folgendes Problem.. Undzwar habe ich mit meiner Mutter generell kein besonders gutes Verhältnis was die Sache auch schwerer macht, sie verbietet mir nämlich meinen Freund (der ein halbes Jahr älter ist). Ich hab schon oft versucht mit ihr zu reden aber sie weicht entweder direkt aus oder antwortet nach dem Motto "und das fragst du mit 14?" und das mittlerweile schon ein halbes Jahr lang. Sie hat also eigentlich ein Problem damit, dass ich eben mit 14 einen Freund habe. Für mich ist das unverständlich Sie weiß, dass ich jetzt noch keinen Sex haben möchte und wir machen ja nichts schlimmes, ich darf mich mit ihm überhaupt nicht treffen zu ihm nachhause schon garnicht, was ich aber heimlich eben schon oft gemacht habe wovon sie jedoch immernoch nichts weiß, außerdem kommt er oft wenn sie arbeiten ist zu mir. Diese Heimlichtuerei nervt aber nicht nur sondern auch problematisch zu regeln ist. Sie sieht nicht ein, wieso sie es zumindest akzeptieren, wenn schon nicht gutheißen, sollte. Ich sag ihr dass er mich glücklich macht, dass ich weiß was ich möchte und er mich zu nichts drängt. Den einen Moment sagt sie dass sie ja will, dass ich glücklich bin aber sobalds darum geht ist's plötzlich egal ob ich dadurch traurig bin, ich weiß nicht was ich noch machen soll, jedes Gespräch läuft gleich ab völlig egal ob in einem "guten Moment" oder nicht.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal ein riesiges danke!:)

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sarah,

vorab möchte ich dir sagen, dass es in der heutigen Zeit durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass Mädchen mit 14 Jahren einen Freund haben. Wie weit in diesem Alter soch eine Freundschaft oder Liebesbeziehung gehen sollte, ist sicherlich ein anderes Themas. Aber du selbst hast ja erwähnt, dass du noch gar keinen Sex haben möchtest. Aber einen Freund zu haben, dem man sich anvertrauen kann, mit dem man Zärtlichkeiten austauschen kann, der für einen da ist, an den man sich anlehnen kann, ist sehr schön.
Ich finde es sehr gut, dass du dich versuchst, deiner Mutter anzuvertrauen, auch wenn dies schwer zu sein scheint. Es spricht für dich, dass du die Beziehung zu deinem Freund nicht verheimlichen willst. Sicherlich kannst du die Situation so auch gar nicht richtig genießen.
Allerdings scheint mir, dass das mit deiner Beziehung zu dem Jungen vielleicht nur ein Problem von mehreren ist, die du mit deiner Mutter hast.
Du schreibst, dass ihr generell kein besonders gutes Verhältnis habt. Ich glaube, dass man da erst einmal ansetzen sollte. Warum habt ihr beiden kein gutes Verhältnis? Hat deine Mutter zu wenig Zeit für dich? Fühlst du dich in mehreren Sachen von ihr unverstanden? Könnt ihr miteinander reden oder beschränkt sich eure Konversation auf das Nötigste? Was empfindest du, wenn du an deine Mutter denkst? Könnt ihr über Gefühle reden? Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, dass du sie lieb hast (wenn das so ist)? Hast du Verständis für deine Mutter - für ihre Situation? Weißt du, wie deine Mutter sich fühlt? Weißt du, warum sie deinem Freund gegenüber so abweisend ist? Es scheint ja nicht an seiner Person zu liegen, sondern ganz einfach an der Tatsache, dass du einen Freund hast? Hat deine Mutter eine intakte Beziehung? Wurde sie von Männern schon viel enttäuscht?
Das sind ganz viele Fragen, die du dir stellen solltest. Vielleicht kannst du dann, wenn du diese Fragen für dich geklärt hast, nochmal ganz gezielt das Gespräch mit deiner Mutter suchen.
Kann es vielleicht auch sein, dass deine Mutter eifersüchtig ist, dass du lieber deine Zeit mit deinem Freund verbringst als mit ihr? Vielleicht könntest du ihr in diesem Fall zeigen, dass du mit ihr auch genauso gern deine Zeit verbringst. Generell sind das zwei verschiedene Dinge, aber für Eltern ist es manchmal sehr viel schwerer, wenn ihre "Baby´s" schneller erwachsen werden, als sie sich selbst eingestehen können. Du könntest ihr vorschlagen, mal einen "Mädelstag" zu machen, shoppen gehen, ins Kino oder Eis essen.
Versuch die Gründe deiner Mutter zu verstehen und ich bin mir sicher, dass sie dann auch ein besseres Verständnis für dich aufbringen kann.
Manchmal brauchen auch Eltern einfach nur ein bisschen Verständnis (auch wenn sie älter sind und eigentlich auch viel mehr Lebenserfahrung haben), aber Eltern sind auch nur Menschen.
Warte auf eine gute Gelegenheit und hinterfrage einfach mal die Dinge.

Ich wünsche dir viel Glück.


Liebe Grüße

Johannes