Problem von Unbekannt - 14 Jahre

kleines Problem in einer Beziehung

Hallo liebes kummerkasten-team ,
Ich habe ein kleines problem.
Ich habe vor längerer Zeit einen jungen(16) ennen gelernt und mich gut mit ihm verstanden.
nach einiger Zeit sagte er mir dass er sich in mich verliebt hat. Ich musste dann erst mal darüber nachdenken und kam dann zu dem Entschluss dass Ich auch Gefühle für ihn habe .
doch seit kurzer Zeit verhält er sich irgendwie komisch, er redet anderst mit Mir oder schreibt auch irgendwie komisch. dazu kommt auch noch dass er viele Kilometer entfernt von mir wohnt und wir uns nicht oft sehen.
nun zu meinen Fragen: ist das normal wenn Jungs manchmal ein wenig anderst mit ihrer Freundin reden / schreiben? er sagt mir trotzdem oft dass er mIch liebt aber Ich mache mir dann immer gedaken wenn sich jemand anderst verhält als sonst. und meine 2 Frage ist, Ob es im meinem Alter (14) Sinn macht eine fernbeziehung zu führen ?
schon mal danke im vorraus für eine Antwort
LG

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du dich an den Kummerkasten gewandt hast.

Ich finde es gut, dass du dir Zeit genommen hast, um über die Beziehung zu dem Jungen nachzudenken und nicht voreilig irgendwelche Entschlüsse triffst.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem klärenden Gespräch raten. Sage ihm, dass du bemerkt hast, dass er sich verändert hat und frage, woran das liegt. Es ist wichtig, dass ihr über eure Beziehung sprecht und plant, ob diese eine Zukunft hat.

Wie du bereits richtig erkannt hast, sind Fernbeziehungen nicht immer einfach aufrecht zu erhalten, da man sich nur selten sehen kann. Bei euch kommt ja noch erschwerend hinzu, dass ihr auf eure Eltern als Fahrer angewiesen seid, um euch treffen zu können. Je nachdem wie weit ihr voneinander entfernt wohnt, ist dies dann eventuell auch nur in den Ferien möglich. Falls ihr die Möglichkeit habt, öffentlich Verkehrsmittel zu benutzen, ist dies natürlich auf Dauer recht teuer.

Andererseits sagt man ja auch so schön: „Liebe kennt keine Grenzen“. Wenn du dich wirklich glücklich in seiner Nähe fühlst, dann solltest du der Beziehung eine Chance geben. Außerdem gibt es heutzutage sehr viele Möglichkeiten, um gut in Kontakt zu bleiben, wenn man sich eine längere Zeit nicht sehen kann.

Hier kannst du dich noch weiter zum Thema Fernbeziehung informieren: http://www.maedchen.de/artikel/fernbeziehung-tipps-778964.html
http://www.maedchen.de/artikel/fernbeziehung-tipps-778987.html

Auf folgender Seite siehst du viele verschiedene Argumente zum Thema Fernbeziehung von Jugendlichen in deinem Alter: http://www.maedchen.de/pro-und-contra/fernbeziehung-778999.html

Wie du siehst, gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile. Jeder muss für sich individuell entscheiden, ob eine Fernbeziehung die für ihn richtige Form ist.

Also, liebe Ratsuchende: auch wenn es dir bestimmt etwas Überwindung kostet, sprich mit deinem Freund! Nur so kannst du herausfinden, wie er über eure Beziehung denkt. Vielleicht ist er sich im Moment auch etwas unsicher, wie es mit euch weitergehen soll. Dies könnte ein Grund für seine Zurückgezogenheit sein.


Liebe Grüße und alles Gute
Katrin