Problem von Unbekannt - 10 Jahre

Mein Bester Freund

Hilfe, Mein Bester Freund mag mich nicht mehr. Als ich aufs Gymnasium gekommen bin war er der einzige Freund den ich hatte und vertrauen konnte. Nun beachtet er mich nicht mehr so sehr und macht eher was mit anderen Jungs oder Mädchen.... Ich habe angst das ich gar keinen Freund mehr habe.

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Probleme mit dem Schulwechsel von der Grundschule zum Gymnasium gekommen und ihr beiden seid nun nicht mehr in derselben Klasse.

Leider ist es ziemlich oft so, dass sich Freundschaften in einem solchen Fall auseinander leben und man in den unterschiedlichen Klassen neue Freunde findet. Das wird immer wieder so sein, wenn man die Schule wechselt oder später einen Beruf erlernt.

Du schreibst, dass er dein bester Freund ist. Ihr habt sicherlich schon eine Menge schöne Dinge erlebt und vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihn daran nochmal zu erinnern. Was macht ihr gerne gemeinsam? Welche Hobbies habt ihr beiden? Über welchen Themen sprecht ihr gerne?
Versuche nochmal mit ihm zu sprechen, ansonsten kannst du leider nicht so viel tun.

Wie ist es denn in deiner neuen Klasse? Ich bin mir sicher, dass du dort auch nette Klassenkameraden hast. Wie wäre es, wenn du dich mal mit einem oder mehreren aus deiner Klasse triffst und sie richtig kennenlernst.

Ansonsten kannst du auch jederzeit mit einer Lehrerin deiner Wahl über deine Bedenken sprechen.


Liebe Grüße
Katrin