Problem von Felix - 12 Jahre

Gerichtstermin

Hallo liebes Team
Ich habe morgen mit meinen Bruder ein Termin auf dem Gericht ich soll gegen meine eltern aussagen ich wohne schon seit einnem jahr bei meinen großelter und wollte fragen ob ich aussagen muss weil es immer eine belastung ist auszusagen

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Felix,

leider kann ich dir gar nicht ausfürlich antworten, weil du nicht beschrieben hast, um was es bei Gericht geht. Deine Frage kann ich dir allerdings beantworten: Da du mit deinen Eltern verwandt bist, hast du ein Zeugnisverweigerungsrecht, d.h., du musst gar nicht aussagen, wenn du nicht möchtest. Du kannst davon ausgehen, dass dich der Richter darüber direkt am Anfang belehrt.

Du schreibst, dass du gegen deine Eltern aussagen sollst. Das klingt für mich jetzt so, als wenn dir jemand gesagt hat, was du vor Gericht sagen sollst. Ist das so? Wenn ja, lasse dich bitte von KEINEM beeinflussen, weder von deinen Großeltern, noch von sonst wem und sage nichts anderes, als die Wahrheit. Das ist vor Gericht immer ganz wichtig.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg morgen bei dem Termin.


Alles Liebe,

Johannes