Problem von Anonym - 13 Jahre

Problem

Ich...bin mir nicht sicher ob ich das jetzt packe aber ich denke es ist besser mich auszusprechen & auf jedenfall anonym.
Ich bin in der Hauptschule und fühle mich dort nicht wirklich integriert. Ich bringe nicht solche dummen Laute oder Sprüche von mir. Ich mach mein eigenes Ding. Ich mache den anderen meistens Mut und bin sonst für alle immer da. Ich finde mich eigentlich sehr sozial gegenüber der Welt. Ich denke sehr viel nach. Das versteh niemand. Ich habe kein selbstbewusstssein. Ich kann keine Komplimente annehmen. Ich werde deswegen auch gehänselt, da andere Mädchen meinen, ich würde mich selber doch hübsch finden und tue nur so. Vor kurzem ist meine Tagesmutter/Nachbarin an Krebs gestorben. Seitdem bin ich noch weit entfernter der anderen. Ich bin geschlossener. Mit meiner Mutter habe ich normalerweise ein Verhältnis was alle in meinem Umfeld nicht haben. Sozusagen bin ich ein Muttersöhnchen ( obwohl ich ja ein Mädchen bin ^^) Aber meine Kindheit mit meiner Mutter war nicht gut. Es gab da nämlich oft Dates mit Männern. Und mit einem agressiven Ausländer hat sie ein Kind. Also mein Halbbruder. Ich habe also eine heftige Abneigung zu Männern. Die Väterliche Figur nahm mein zugleich bester Freund und Sozialarbeiter an. Doch ich will nicht dass meine Mom und Er etwas miteinander haben. Ich hatte depressive Fasen, da ich ihnen nicht glaubte, dass sie nicht zusammen wären. Auch wegen meiner Tagesmutter. So egoistisch es auch klingt, will ich auch nicht dass sie sich vorerst sehen. Da er es mir übelst reindrückte, wie traurig er sei. Aber sie treffen sich Abends trotzdem. Ich hatte Mamas Sms´n gelesen. Und ich finde das klingt wie eine Beziehung. Ich rede seit 1 Woche nicht mehr mit meiner Mutter, dass für eine wie mich der Weltuntergang ist. Deswegen weine ich mich Nachts in den Schlaf, da sie anscheinend besser damit auskommt, mich zu ignorieren. Dienstagnacht schliefen alle. Ich werde sofort agressiv wenn Mama einfach ins Bett geht ohne überhaupt was versucht zu haben. Ich habe mich geritzt.... Obwohl man meinen könnte, ich wäre die "Erwachsenste" von allen anderen. Ich weis nicht wieso das passieren konnte. Ich schaute zum Himmel und merkte nichtmal dass das Blut schon fließt. Als säße meine Seele daneben und schaut zu wie ich mich versaue... Ich laufe mit langer Jacke oder Ärmelhandschuhen rum...
Wieder sitze ich hier. Alleine. Sie ist bestimmt wieder bei ihm... Ich fühle mich einsam wie noch nie zuvor...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das hört sich wirklich unglaublich traurig an, was du schreibst. Sicher hast und hattest du es nicht immer leicht in deinem Leben.

Dein Hauptproblem scheint aber zu sein, dass du nicht willst, dass deine Mutter mit deinem "Wahlvater" zusammen ist. Wieso eigentlich nicht, was stört dich daran? Das wäre doch eigentlich das Beste, was dir passieren kann? Oder hast du Angst, dass sich deine Mutter später wieder von ihm trennt? Warum sprichst du nicht mit ihr darüber, sagst ihr, was dich bewegt, wovor du Angst hast. Mütter sind auch nur Menschen, sie machen auch Fehler. Und auch deine Mutter kann nicht alles wissen, deshalb ist es ja so wichtig, miteinander zu reden. Weil keiner in den anderen hieinsehen kann. Auch wenn du manchmal glaubst, sie müsste es doch können und genau wissen, wie du dich fühlst.

Das Ritzen ist nur eine Folgeerscheinung. Du solltest zuerst das wahre Problem angehen, und das ist die Bezieung deiner Mutter zu deinem besten Freund. Versuch zuerst mal, in dich selbst hineinzuschauen und frag dich, was so falsch an einer Beziehung zwischen den beiden wäre. Dann sprich mit deiner Mutter, gemeinsam könnt ihr einen Weg finden.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett