Problem von Anonym - 13 Jahre

Warum sind alle so blöd?

Hey :)

Ich war neulich mit einer Freundin im Freibad. Wir haben dort viele Leute getroffen, die ich aber leider nicht kenne. Alle waren gleich alt wie ich. Sie haben sich zu uns gesetzt und haben angefangen zu reden. Aber was sie da gesagt haben, hat mich irgendwie total geschockt. Sie haben erzählt, dass sie rauchen und alk trinken. Eine hatte sogar ein Gemisch aus Wodka, Martini, Zucker und Orangen mit. Ich war total geschockt, da ich gedacht habe, dass man sowas nur in Filmen macht. Und ich habe sie ja vorher ganz nett gefunden.

Immer wenn ich jetzt mit ihnen rede, muss ich immer an das denke was sie mor erzählt haben und bin deswegen schüchtern. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

leider ist es Realität, dass man mit 13 Jahren an solchen harten Alkohol kommt, diesen konsumiert und sogar schon raucht. Dass du deswegen geschockt bist, kann ich gut verstehen, denn in eurem Alter sollte man wirklich die Finger von dem Zeug lassen. Viele Jugendliche machen es nämlich einfach, ohne vorher darüber nachzudenken und vor allen Dingen ohne dass sie sich bewusst sind, welche Konsequenzen das in diesem Alter haben kann.

Für dieses Handeln gibt es verschiedene Gründe: Zum einen möchte man nicht "uncool" sein und dazugehören, aber zum anderen steckt auch oft eine große Verzweiflung dahinter. Man weiß nicht, wie man mit Problemen umgehen soll und deshalb greift man zu Zigaretten und Alkohol. Allerdings ist eine Tatsache, dass weder Alkohol noch Nikotin Probleme lösen. Das macht sie für den einen Moment vielleicht etwas erträglicher, aber letztlich fügt man sich damit mehr Schaden zu als alles andere.

Mir wurden solche Angebote schon ich weiß nicht wie oft gemacht. Ob du es mir jetzt glaubst oder nicht, aber ich habe sie bis jetzt immer abgelehnt. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und ich muss sagen, dass mir ohne Alkohol und ohne Zigaretten bis jetzt noch nichts gefehlt hat. Viele sagen ja auch, dass man ohne Alkohol auf Partys kein Spaß hat. Und ich sage dir ganz ehrlich, dass das absoluter Quatsch ist. Man kann sich auch ohne Alkohol einen schönen Abend machen.

Besonders in eurem Alter ist es schlimm, denn ihr seid gerade einmal in der Pubertät und noch im Wachstum und da kann der Körper weder Alkohol noch Nikotin gebrauchen. Je früher man damit anfängt, desto schlimmer ist es und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es sich angewöhnt.

Daher mein ganz dringender Rat: Fange es gar nicht erst an! Du verpasst wirklich gar nichts. Ich meine, ich möchte jetzt nicht sagen, dass es verkehrt ist, wenn du irgendwann mal (vielleicht mit 16 oder 17 Jahren) ausprobierst, etwas Alkohol zu trinken. Schließlich weiß ich auch, dass es in der heutigen Jugend leider zur Gewohnheit geworden ist. Solange du zu gegebener Zeit deinen Alkoholkonsum in Grenzen hälst, ist alles in Ordnung. Aber bitte nicht mit 13 Jahren. Das ist eindeutig zu früh!
Was das rauchen anbetrifft, sage ich dir ganz klar und deutlich, dass du es gar nicht erst ausprobieren solltest. Denn von Nikotin kann man sehr schnell abhängig werden, es ist schädlich für die Gesundheit und wenn ich mal die Kosten zusammenrechne, was ein Raucher im Monat durchschnittlich an Geld für Zigaretten ausgibt, würde ich davon lieber in den Urlaub fahren.

Du schreibst, dass du immer mehr daran denken musst, wenn du jetzt mit ihnen darüber sprichst. Daraus schließe ich, dass du mit den Leuten aus dem Freibad noch Kontakt hast. Ich möchte nicht sagen, dass sie deswegen blöd sind, wie du es in der Überschrift geschrieben hast. Ich würde es eher so ausdrücken, dass sie einfach noch nicht reif genug sind, um den Ernst der Lage zu erkennen. Wenn du dich mit ihnen angefreundet hast, wäre es falsch, wenn ich jetzt sagen würde, dass du dich von ihnen distanzieren sollst, weil sie dir mit ihrem Verhalten schaden. Vielmehr rate ich dir, dass du dich gar nicht erst auf das Rauchen und Trinken einlässt. Sage ihnen deine Meinung dazu, dass du es nicht möchtest. Wenn es wahre Freunde sind, werden sie es akzeptieren und nicht versuchen, dich zu überreden. Falls sie dich überreden sollten, bleibe stark und denke an meine Worte.

Zudem empfehle ich dir diese beiden Links:
http://jugend.a-connect.de/index.php
http://www.dak.de/dak/gesundheit/Jugendliche_Raucher-1077120.html

Und wenn sie sagen, dass du nur dazugehörst, wenn du mitmachst, solltest du dir überlegen, ob es wirklich wahre Freunde sind.


Alles Liebe,

Johannes