Problem von Johannes - 15 Jahre

Urlaub mit Freunden

(wenn es möglich ist: Frage bitte von jemandem beantworten, der ein Kind hat !!! Danke )


Hey :-)

Ich bin 15 Jahre ( männlich ), gehe in die die 9. Klasse und habe hier nicht wirklich ein Problem sondern eher eine Frage an euch, vor allem an diejenigen Erwachsenen, die selbst ein Kind haben:

Ich würde gerne nächstes Jahr wenn ich 16 werde, mit ein paar Freuden in den Urlaub fahren.

Das machen heutzutage wirklich viele auch an meiner Schule : Die fahren zu zweit nach London, die nach Italien, die dahin…

Meistens ist natürlich dann zumindestens ein Erwachsener dabei, aber da ist mein Problem:

Meine Mama erlaubt es nicht.

Ich habe sie einfach mal darauf angesprochen, aber sie war/ist von Anfang an dagegen.
Und Ihre einzige Begründung ist : Das muss in dem Alter noch nicht sein.

Und sie versteht es auch einfach nicht, sie sagt „wenn dann sollen ALLE aus der Familie in den Urlaub fahren ( insgesamt 5 Leute ) und dann will sie nicht noch 3 Kinder dabei haben.“

Und ich erkläre es ihr wieder, dass da nur ein bis zwei Erwachsene dabei sind, aber sie sagt mir immer nur Ich bin viel zu jung, das kommt später, das muss nicht sein!

Was sagt ihr dazu ?

Ist das wirklich völlig übertrieben, einfach mal eine Woche irgendwo mit Freunden zu verbringen oder hat meine Mama recht ?

Was sagt ihr dazu, würdet Ihr es euren Kindern erlauben und wenn nein, warum nicht oder wenn doch, wie kann ich es meiner Mutter klar machen ?

Meine Frage ist noch nicht soo wichtig, die Zeit drängt nicht, also stellt wichtigere Sachen ruhig vor :-)

Vielen Dank

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Johannes,

ich kann dich gut verstehen, natürlich will das jeder in deinem Alter. Mit Freunden in den Urlaub zu fahren ist einfach toll.

Ob man das als Eltern erlaubt oder nicht hängt ganz entscheidend vom Ziel deiner Reise und deinen Reisebegleitern ab, und nicht zuletzt auch von dir selbst und deinem Verhältnis zu deinen Eltern.

Als ich 16 war - und meine Mutter war fast schon zwanghaft überbesorgt - durfte ich eine Woche mit meiner Freundin an die Ostsee fahren. Das aber auch nur, weil unsere Mütter sich kannten und vorher darüber gesprochen haben, wie es dort ist (die Mutter meiner Freundin kannte die Unterkunft).

Zur Erklärung:
Mütter wollen gern wissen, mit wem ihre Kinder ihre Zeit verbringen. Kennt deine Mutter deine Freunde? Wenn die Typen in Ordnung sind und sie sie kennt, dann sehe ich kein Problem. Ich vermute aber, deine Mutter kennt sie nicht, oder? Oder aber sie kennt sie und vertraut ihnen nicht, sieht einen schlechten Einfluss auf dich? Und wer ist der Erwachsene, der mitfährt? Kennt den deine Mutter?

Das Ziel der Reise ist auch entscheidend. Deine Mutter wird keine ruhige Minute haben, wenn sie dich in einem fremden Land weiß, dessen Gegebenheiten sie nicht kennt. Vielleicht gehst du einfach in kleinen Schritten vor. Mach mit deinen Freunden innerhalb von Deutschland Urlaub, möglichst nicht allzu weit weg von zu Hause, wo sie dich immer anrufen und sich nach deinem Befinden erkundigen kann.

Das Alter ist meiner Meinung nach unbedeutend, wobei 15-16 für mich persönlich auch das Mindestalter wäre. Ganz entscheidend ist das Verhältnis, was du zu deiner Mutter bzw. deinen Eltern hast. Unbedingte Voraussetzung ist ein wirklich vertrauensvolles Verhältnis. Dass sich deine Mutter um dich sorgt ist normal, das tut jede Mutter. Aber kann sie dir vertrauen? Kann sie sicher sein, dass du nichts tust, was sie nicht gutheißen würde (das ist mein Spruch, den ich immer zu meiner Tochter sage: tu nichts, was ich nicht gutheißen würde ;)? Bist du "erwachsen" genug, um dir notfalls auch allein helfen zu können? Hast du sie schonmal enttäuscht und damit ihr Vertrauen in dich erschüttert?

Mit Freunden, die ich nicht kenne, würde ich mein Kind mit 15 oder 16 nicht in den Urlaub fahren lassen, auch nicht mit Freunden, denen ich misstraue. Und es bedürfte schon sehr starker Überzeugungskraft, mein Kind allein wegfahren zu lassen, wenn ich schon einmal eine Enttäuschung erlebt hätte.

Was ist denn mit Klassenfahrten, da darfst du doch sicher mit, oder? Was unterscheidet eine Klassenfahrt von deinem Urlaub mit deinen Freunden?

Überleg dir also genau, ob alle diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- Kennt und vetraut deine Mutter deinen Freunden?
- Vertraut deine Mutter dir?
- Ist euer Urlaubsziel in Deutschland oder einem benachbarten Land?
- nicht weiter als ca. 500km weg?

Dann sprich mit deiner Mutter darüber, wenn sie zu dir Vertrauen hat und darauf vertrauen kann, dass du dir im Notfall zu helfen weißt, dann lässt sie dich auch fahren. Du kannst mich gern nochmal fragen, wenn du noch was wissen willst.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett