Problem von Tanja - 25 Jahre

Probleme mit meiner Tochter 2J

Hallo
Ich bin echt total verzweifelt.Meine 2 järige Tochter hat sich total verändert.Angefangen hat es mit dem Kindergarten.Ich wollte versuchen ob es Ihr gefällt in den Kindergarten zu gehn.Also hab ich es versucht.Sie war totalk begeistert.Die erste Woche war alles total super.Dann hab ich sie schliesslich angemeldet da die Erzieherinnen meinten es gäbe mit ihr keine Probleme.Als ich sie in der 2 Woche abgeholt habe hat sie schreiend auf mich gewartet.Laut der Erzieherinnen hätte sie einfach zu schreien angefangen ohne Grund.Ich kann mir das bis heute nicht vorstellen da meine Tochter immer sehr temperamentvoll war.Nagut..also am nächsten Tag neuer Versuch.Sie wollte garnicht dort bleiben.Die erzieherin hat mich weggeschickt und gemeint sie würde sich schon wieder beruhigen.Ich ging also für eine halbe Stunde weg.Als ich zurück kam stand meine Tochter im Flur weinend im Flur des Kindergartens an der Glastüt.ALLEINE..ich konnte weit und breit keinen Erzeiher finden.Ich nahm meine Tochter mit nach Hause und hab meine Wut geschluckt.U d von dem Tag an ging der ganze Ärger los.Ich hab meine klei´ne wieder abgemeldet weil es ja so keinen Sinn hatte.Wenn ich jetzt zur Oma mit Ihr fahre ´schreit sie schon im Hof meiner Eltern und will garnicht erst aussteigen.Es ist ein Drama bis ich mit Ihr drinnen bin.Niemand darf sie anrührn.Sie will Ihre Jacke nicht ausziehn....Ich bin täglich bei meinen Eltern zu Besuch da sie nur einen Kilometer weg wohnen.Sie kennt Oma und Opa sehr gut.Auch die Ur Oma liebt sie sonst über alles.Aber sie will nicht mehr hin.Meine Eltern sind sehr enttäuscht und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Wenn ich nicht mache wie sie will..mal NEIn sage dann schreit sie laut.Schlägt sich ganz dolle ins Gesicht mit den Händen.Oder an den Kopf.Ich bin total verzweifelt.Ich Arbeite zweimal die Woche im Büro und bin schon am überlegen ob ich das jetzt wegen meiner Tochter aufgegeb muss.Sie bleibt ka nirgens.
Bitte helft mir.....
Danke
Liuebe Grüsse Tanja

Anwort von Susi

Liebe Tanja!

Ich kann das gut nachempfinden. Ich war 22 als ich meinen Sohn bekommen habe, war also auch ungefähr so alt wie Du jetz als meiner 2 war. Auch ich habe ihn bereits mit einem Jahr in die Kinderkrippe gegeben (nicht gleich in den Kindergarten, da kommen Kinder erst mit 3 Jahren rein). Ich habe es nicht bereut.

Ich denke, dass Du einen entscheidenen Schritt nicht richtig vollzogen hast: Du hast sie sofort wieder rausgenommen, als Du sie allein auf dem Flur hast stehen sehen! Sicher: Dein erster Gedanke war: "Mein armes Mädchen ist ganz allein und niemand kümmert sich um sie - Böser Kindergarten". Es hat aber mit großer Sicherheit einen pädaogischen Hintergrund gehabt, dass sie allein draußen stand! So wie ich das sehe, haben die Erzieher Deine Tochter mal eben vor die Tür gestellt, damit sie sich ausspinnt, denn ein schreiendes Kind stört die Gruppe. Ich glaube, dass Deine Tochter an die Grenze gehen wollte, austesten, ob die Erzieher so funktionieren wie Mama und sie auch dort durch Schreien bekommt was sie will. Das klappt aber im Kindergarten nicht und um das zu lernen, bedurfte es eben dieser "Erziehungsmaßnahme". Was Du hättest tun sollen, Tanja, wäre statt das Kind mitzunehmen und gleich darauf vom Kindergarten abzumelden das offene Gespräch mit den Erziehern zu suchen! FRAGE was ist passiert, warum ist sie draußen, was kann man tun! Weißt Du Deine Tochter ist bei weitem nicht das erste Kind, das schreit, weil es im Kindergarten nach anderen Regeln leben muss. Sie muss das soziale Verhalten auch erst lernen! Bitte gib ihr die Möglichkeit, das zu lernen, sonst wird sie es extrem schwer haben in der Schule, im Beruf sowie im Privatleben später! Ich mache Dir keinen Vorwurf, Du handelst nur einfach zu gefühlsmäßig. Du tust ihr damit aber nichts Gutes, wenn Du ihr ständig ihren Willen lässt und allein die Überlegung, dass Du evtl. Deinen Beruf aufgeben musst - Hallo!!! Ihr müsst doch von etwas leben! Deine Tochter WIRD woanders bleiben, wenn Du - mit ein bisschen Unterstützung von anderen und Deiner eigenen (!!!) Konsequenz - auch dabei bleibst. Erziehung ist nie einfach und man zweifelt IMMER ob man das Richtige tut, glaub mir! Aber Du solltest wirklich noch mal einen Versuch im Kindergarten oder wie ich meine in der Kinderkrippe starten. In der Krippe wäre sie mit 2 Jahren eher noch gut untergebracht. Ihr Schreien, das jetzt sogar bei Großeltern und Uroma Überhand nimmt zeigt mir, dass sie die Lektion "Ich muss nur schreien und schon darf ich immer bei Mama bleiben" gut gelernt hat. Aber noch ist es nicht zu spät. Zeig ihr, dass egal wo sie ohne Dich ist - Du immer wieder kommen wirst um sie zu holen - WENN ES AN DER ZEIT IST!

Ich hoffe wirklich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, auch wenn ich es ziemlich direkt geschrieben habe. Aber von Mama zu Mama: Es liegt in UNSERER Hand ob die Kinder von heute nette Erwachsene von morgen werden!!!

Ganz liebe Grüße
Susi