Problem von Anonym - 20 Jahre

Zweiseitiges Gefühlschaos!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich BITTE euch, mir bei meinem Problem einen Rat zu geben, denn ich weiß echt nicht mehr weiter! -.-
Hier zu meinem Roman....

Ich bin 20 Jahre alt und mit meinem Freund (22) seit 1,5 Jahren ein Paar.
Wir führten Anfangs aufgrund meiner Ausbildung noch eine Fernbeziehung.
Ich wohnte 150km von ihm entfernt auf dem Land, und zog dieses Jahr mit Abschluss meiner Ausbildung dann mit ihm zusammen in eine eigene Wohnung in die Stadt wo er noch drei Jahre studieren muss. Ich habe hier auch Arbeit. Wir wollten dann nach seinem Studium auf jeden Fall zu mir ins Dorf zurück.
Es war schnell klar das ich zu ihm ziehen werde, denn durch sein Studium kann er nicht zu mir ziehen, das wäre das reinste hin und her.

Mein Problem ist, ich mache mir seit kurzem wieder einige Gedanken: Wie schön es wäre wieder Single zu sein und die Freiheit zu geniessen?!

Hier meine Geschichte:
Bevor ich meinen Freund durch einen Ex-Kumpel von mir kennenlernte, war ich allerdings noch in einen anderen Mann (30) verliebt, mit dem ich einige Monate vorher "fast" zusammen war. Er brach mit mir obwohl wir sehr viel zusammen gemacht hatten und uns auch körperlich nah gekommen sind (Sex u.a) ohne einen Grund plötzlich den Kontakt mit mir ab. Ich war völlig am Ende, weil ich einfach noch so stark verliebt in ihn war. Er antwortete auf nichts mehr, keine Anrufe nichts, seine Freunde wussten auch nicht warum er das tat, er sagte ihnen auch keinen Grund.

Als ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammengekommen war, habe ich noch sehr viel an ihn gedacht usw...
Zwei Monate später schrieb er mir plötzlich aus heiterem Himmel wie es mir denn geht usw als wenn nichts gewesen wäre... ich bin nicht mehr auf den Korb von damals eingegangen sondern habe einfach ganz normal wieder angefangen Kontakt mit ihm aufzunehmen - es war ein Gefühl aus Wut und aus starken Gefühlen, wo die Gefühle meine Wut jedoch deutlich übertrafen. Ein Gefühl, das man kaum beschreiben kann. Als ich dann öfter in meiner Heimat auf Partys war und mein Freund in seiner Stadt, habe ich meinen Freund dann schon ein paar mal mit ihm betrogen was ich meinem Freund bis heute noch nicht getraut habe zu erzählen.. Ich bin noch nie fremdgegangen und es ist mir sooo unangenehm und ich frage mich ständig so dumm gewesen zu sein!!!! Aber wenn ich darüber nachdenke muss es ja seine Gründe haben, WARUM ich es überhaupt getan habe...ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe ihn noch im inneren geliebt..ich habe mit ihm gesprochen, er weiß das ich vergeben bin, er meint als ich ihn vor einem halben Jahr gefragt habe ob er sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann, dass ich erst reinen Tisch machen soll. Dadurch hat er mir wieder so große Hoffnungen gemacht! Bis heute schreibe ich öfter mit ihm in Whatsapp.
So das war das zu meinen Gefühlen.

Jetzt zu mir und meinem Freund:
Ich liebe ihn. Er liebt mich über alles. Ich bin seine allererste Freundin, auch seine allererste im Bett.
Ich hatte vor ihm schon zwei Beziehungen und in meiner Singlezeit auch mal ein Ons mit meinem Ex-Kumpel gehabt durch den mein Freund und ich uns kennenlernten. Mein Freund kennt ihn ja aus seinem Studium und er weiß auch das er mal was von mir wollte usw. Er kommt bis heute nicht mit meiner Vergangenheit klar, dass ich schon Sex hatte und natürlich auch das ich mit IHM einmal Sex hatte - obwohl es 1,5 Jahre bevor wir uns kennenlernten passiert ist! Es nervt mich tierisch, wenn er ständig davon spricht, ja wie viele ich denn schon hatte und er nicht usw...er kommt einfach nicht klar damit. Mein Ex-Kumpel mit dem wir dadurch den Kontakt abgebrochen haben, hat mittlerweile auch eine Freundin. Ich habe einen wirklich guten Kumpel durch ihn verloren mit dem ich schon viel erlebt habe!
Wir streiten sehr oft über meine Vergangenheit... was ich wirklich nicht verstehe, denn er wusste VOR unserer Beziehung über alles bescheid! Er hat mich sogar vor unserer Beziehung angelogen und gesagt, dass er drei Jahre eine Freundin hatte was garnicht stimmte und er mir das jetzt erst vor ein paar Monaten gesagt hat! Er dachte wenn er sagen würde das ich seine erste bin, dass er ein Vollidiot ist.
Es nervt mich nur noch!!! Wir haben schon sooo oft darüber gesprochen und er kommt nicht damit klar!!! Ich sagte ihm immer wieder das ist GEWESEN und ich kann meine Vergangenheit leider nicht rückgängig machen!
Außerdem ist er sehr eifersüchtig und hat große Angst wenn ich mal weggehen möchte mit ner Freundin...
Er hat einfach Angst mich zu verlieren, er hat Angst das ich ihn mit den anderen vergleiche und dann verlasse weil er es nicht bringt... ich habe dieses Thema aber wirklich schon zehn mal bestimmt AUSFÜHRLICH mit ihm besprochen und es hört einfach nicht auf, ich hab echt keinen Bock mehr!! Ich sage ihn jedes mal und immer wieder das ich ihn nicht verlgleiche!!!

Zudem vermisse ich meine Familie, meine Freunde, mein ganzes Umfeld, meine alten Arbeitskollegen, unseren Hund, die Zeltfeste und Partys mit meiner besten Freundin und der Clique, das Dorf - einfach alles ich möchte einfach nur noch wieder zurück!!!
Ich habe es nur getan, weil ich meinen Freund liebe und mit ihm zusammen sein will.....
Aber warum ich bin fremdgegangen?? Liebe ich den anderen doch noch??
Was ist wenn ich Schluss mache?? Bin ich wirklich glücklich danach??

Ich weiß nicht was ich tun soll !!!!!!!!!

Bitte helft mir!!!! :-(


Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Nachdem ich deinen "Roman", wie du es nennst, durchgelesen habe und mir eine Meinung dazu bilden konnte, möchte ich feststellen, dass es bei dir mehrere Baustellen gibt, nicht nur die Beziehung, in der du gerade bist.

Du fühlst dich entwurzelt, du hast starkes Heimweh, dir geht es in der Stadt nicht gut. Das ist der eine Punkt.
Der zweite Punkt ist, dass du dich durch die Eifersucht deines Freundes eingeengt fühlst und das dauernde Thema "Vergangenheit" dich unglaublich nervt.
Der dritte Punkt IST deine Vergangenheit.

Das alles zusammen bringt dich momentan gehörig durcheinander. Du bist dir deiner Gefühle nicht mehr sicher, du weißt nicht, was du eigentlich willst, aber du merkst selbst, dass da was nicht passt.

Ich möchte mal ein paar Fakten zusammen tragen.

Du liebst deinen Freund.
Er liebt dich.
Ihr lebt gut zusammen.
Einziger wirklicher Streitpunkt: deine Vergangenheit.
Dein Freund ist eifersüchtig und zeigt Symptome für ein schwaches Selbstwertgefühl, weshalb er einiges als "Feindbild" sieht.
Der 30jährige hat dich einfach so sitzen lassen, obwohl es vorher sehr nahe war.
Irgendwann kam er wieder.
Du bist fremd gegangen.
Du sollst dich laut ihm entscheiden, er, der 30jährige oder dein Freund, sonst läuft nix.
Du wohnst in einer fremden Stadt.
Du willst lieber in deinem Dorf leben.
Du hast Heimweh.
Du willst zurück.
Du hast viele Zweifel.

So, das sind so die Fakten, die ich aus deinem Schreiben erkenne.

Für mich gibt es nun eigentlich nur eine einzige Lösung, die sinnvoll wäre.
Zieh zurück. Erstmal ohne deinen Freund.
Warum?
Ich habe das Gefühl, dass die Trauer/das Heimweh sehr viel überdeckt von dem, was du eigentlich denkst. Und schon kommen andere Gefühle nicht mehr durch oder werden verfälscht.

Zieh zurück in dein Dorf, nimm etwas Abstand und schau, wie es dir dann geht. Du musst deshalb nicht mit deinem Freund Schluss machen - aber du kannst mal in Ruhe schauen, ob du die Beziehung überhaupt noch möchtest. Wenn du eigentlich stark genervt bist und ein Thema immer und immer wieder durchgekaut wird, musst du genauso über diese Beziehung nachdenken wie darüber, ob du eigentlich den Anderen willst. Wenn man mehrere Möglichkeiten hat, fängt man schnell das Zweifeln an. Ich kenne das auch. Du bräuchtest daher Abstand von allem. Deinem Freund, aber auch dem 30jährigen. Dem Zusammenwohnen, dem täglichen Sehen.

Versuche, eine Stelle in deinem Dorf oder der Nachbarstadt zu bekommen und ziehe erstmal ohne deinen Freund dort hin zurück. Erkläre ihm in einem ruhigen Gespräch, dass dein Heimweh so stark ist, dass du nicht mehr klar denken kannst und dann lerne dort wieder klar denken. Wäge ab, überlege, was dir wichtig ist, schau, ob du deinen Freund sehr vermisst oder doch eher den Anderen? Wie wichtig wäre dir eine neu gewonnene Freiheit? Wichtiger als die Geborgenheit in der Beziehung? Strebst du wirklich von deinem Freund weg? Oder ist es nur, weil du in der Stadt unglücklich bist und einfach insgesamt aus dieser Situation raus willst? Ist der 30jährige ein wirklich alltagstauglicher Mensch? Jemand, mit dem du dein Leben leben möchtest? Oder ist es nicht eher das "Abenteuer" und das Unverbindliche, was dich reizt, zusammen mit dem Verbotenen?

Du hast sehr früh entschieden, dich zu binden. Das kann dir jetzt erstmal einen Strich durch Rechnungen machen. Es kann sein, dass du dich eingeengt fühlst, dass du noch weiter "testen" willst, dir die Hörner abstoßen, wie man so schön sagt. Du selbst entscheidest über dein Leben. Sonst niemand. Und wenn du in der Stadt so unglücklich bist, dass du schon anfängst, alles in Frage zu stellen, dann löse dich erstmal von allem, zieh zurück in deine Heimat, bau dir da wieder ein Leben auf (zumal ihr ja eh abgemacht habt, dass er dann mit dir zurück zieht) und warte, wie es dir dann geht. Solltest du deinen Freund plötzlich vermissen, habt ihr halt noch ne Weile eine Fernbeziehung und dann seid ihr auch wieder zusammen. Was zusammen gehört, schafft es auch.

Das wäre mein persönlicher Rat. Etwas, das ich wahrscheinlich so machen würde, wäre ich du. Du bist allerdings nicht ich. Es kann sein, dass du innerlich NEIN!! schreist und einen anderen Weg gehen willst. Aber wenigstens denkst du dann weiter drüber nach und überlegst, was du eigentlich möchtest. Und das ist der Knackpunkt.

Was genau willst du?

Wenn du das rausgefunden hast, wird sich alles andere weisen. Dann siehst du wieder klar und kannst dich auf bestimmte Menschen und Dinge konzentrieren und du wirst nicht mehr dauernd überlegen müssen "will ich den oder den? Will ich dort sein oder dort?", denn das wird dir dann klar sein.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Dana