Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger ?

Habe vor etwa 3 Wochen Geschlechtsverkehr ohne Kondom (letzter Tag der periode) war dann am folgendem Tag bei der Frauenärztin sie hat mir die pille dannach verschrieben & mir zugleich gesagt ich soll die pille auch nehmen hab sie an dem Tag dann auch das erste mal benutzt
Bin ich trotzdem schwanger ?

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Unbekannte,
es ist SEHR unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.
Da der ungeschützte Geschlechtsverkehr am letzten Tag deiner Periode stattgefunden hat, gehe ich davon aus, dass du zu dieser Zeit nicht fruchtbar gewesen bist.
Die fruchtbare Phase ist die Zeit während des Eisprungs, welcher in der jeweiligen ZyklusMITTE stattfindet. Die Periode setzt ein, wenn kein Ei befruchtet wurde. Anschließend braucht es wieder seine Zeit, bis ein Ei herangereift ist. Diese Zeit war bei dir noch nicht gegeben...

Desweiteren hast du dich durch die "Pille danach" abgesichert, was ich sehr verantwortungsbewusst finde.

So wirkt die "Pille danach":
Durch die Einnahme werden die fruchtbaren Tage nach hinten verschoben, da der Eisprung durch den Einfluss der "Pille danach" später stattfindet. Auf diese Weise kann die Entstehung einer Schwangerschaft verhindert werden. Die Spermien, die vor dem Eisprung in den Vaginaltrakt gelangen, sterben ab, ehe das Ei (dann leicht verzögert) herangereift ist.

Zögere bitte nicht, deiner Frauenärztin Fragen zu stellen, wenn diese dir von sich aus nichts erläutert. Die Wirkungsweise der "Pille danach" hätte sie dir auf jeden Fall erklären sollen. Schließlich handelt es sich um ein Medikament, welches sie dir verschreibt. Es ist sehr wichtig, dass du gut informiert bist.

Abschließend möchte ich dir raten, dass du überlegst, welche Verhütungsmethode in Zukunft für dich in Frage kommt. Bitte bedenke, dass Kondome dich nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor möglichen Geschlechtskrankheiten schützen!

Alles Liebe,
Larissa