Problem von Unbekannt - 13 Jahre

Problem

Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich meine Mutter nach einem Bustier für mich gefragt. Sie wollte mir keinen kaufen, weil sie meinte, dass ich noch nichts "verstecken" müsste. Ein paar Wochen später, hat sie mir dann einen Bustier gekauft, weil ich eins meiner T-Shirts nicht mehr anziehen wollte, weil man alles durch sah. Den Bustier hab ich dann jeden Tag getragen und später bekam ich noch einen 2. und 3. Bustier. Sie meinte auch, dass die mir eh nicht lang passen würden.
Jetzt, ca. 5 Monate später, haben alle in meiner Klasse einen BH, auch wenn sie noch gar nichts haben! Außer ich... Ich habe schon kleine Brüste, aber noch nicht sehr viel (ich denke, es würde aber für einen kleinen BH reichen). Meine Freundin, die schon mehr als ich hat, hat mich deshalb auch mal "Tittenloses-Ungeheuer" genannt. Dass ich keinen BH hab ist mir total peinlich, weil man in fast allen T-Shirts und Tops von mir meine Brustwarzen und die "unförmigkeit" meiner Brüste sehen kann. Vorallem auch beim Sport! Ich trau mich gar nicht mehr, mich im Sportunterricht umzuziehen! Außerdem will ich mich nicht mal vor meinen Freundinnen ausziehen, weil die auch alle schon einen BH haben.
Heute habe ich dann mit meiner ganzen Mut meine Mutter darauf angesprochen, dass ich einen BH will, aber sie meinte nur, dass ich noch viel zu wenig Brust hätte!
Was soll ich denn jetzt machen? Mir ist das voll peinlich, weil sich auch viele drüber lustig machen!

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an den Kummerkasten gewendet hast.

Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen, natürlich ist das unangenehm, wenn man heraussticht. Du solltest solchen Bemerkungen aber nicht allzu viel Beachtung schenken! Und deine Mutter möchte dir mit Sicherheit auch nichts Böses! Du bist vielleicht für sie noch das kleine Mädchen und sie möchte auch, dass das so bleibt? Oder hat andere Gründe, warum sie diesen Standpunkt vertritt.
Jetzt ist es wichtig offen mit ihr zu reden. Hast du ihr ruhig und sachlich erklärt warum du einen BH möchtest?
Versuch ihr zu erklären wie du dich fühlst und was dich stört. Ebenso solltest du aber auch auf sie eingehen und jetzt nicht deine Meinung "durchboxen" wollen. Geh zu ihr hin und bitte sie sich in einem geeigneten Moment mal mit dir zusammen zu setzen, sodass ihr darüber reden könnt. Versuche ruhig zu bleiben um nicht in einem Streit zu enden! Wenn sie dir nicht richtig zuhören will, kannst du auch versuchen einen Brief zu schreiben, indem du alles aufschreibst was dich belastet.
Du wirst jetzt langsam Erwachsen und wenn du für dich für einen BH entschieden hast, dann sollte sie das auch akzeptieren, es ist schließlich nichts schlimmes daran. Du kannst ihr ja auch vorschlagen, dass ihr zusammen einen kaufen geht und einen wählt der euch beiden zusagt?
Also rede mit ihr, schreibe dir vorher vielleicht auch alles auf was du sagen möchtest und erkläre ihr dann ruhig deine Gründe. Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Kompromiss findet.

Alles Gute und viel Erfolg!
Jasmin